AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus Welches Licht, bzw. welche Frequenzen genau verwendet werden, kann ich Dir nicht sagen.
In der Regel nutzt ein optischer Sensor eine LED, während ein Lasersensor eben einen Laser (Emitter) verwendet, um das Licht auszustrahlen. In der Folge gibt es unterschiedliche Aufnahmen vom Untergrund, die vom jeweiligen Prozessor ausgewertet werden. Letztendlich schießen aber beide Sensoren "Fotos" vom Untergrund, die dann vom Prozessor ausgewertet werden, um die Bewegung nachzuzeichnen.
In der Regel sagt man, dass ein optischer Sensor genauer sei, da dieser unabhängig der Bewegungsgeschwindigkeit die Auflösung stabil hält, während ein Laser-Sensor bei hohen Geschwindigkeiten in der Auflösung variieren kann und so die Bewegungen unter Umständen nicht mehr linear aufzeichnet.
Vorteil der Laser-Sensoren ist dagegen die weitaus höhere native Auflösung, was sich bei sehr hohen Bildschirmauflösungen gepaart mit einer sehr hohen Sensivity vorteilhaft auswirken kann.
p.s.: dpi/cpi-zu-Pixel (Theorie)
Wichtig ist hier noch, dass eine höhere Auflösung nicht "genauer" arbeitet, in dem Sinne, dass man den Mauszeiger genauer steuern kann, sondern faktisch lediglich die "Geschwindigkeit" des Zeigers erhöht.
Man stelle es sich so vor:
Ein Sensor mit 1000 dpi/cpi zeichnet 1000 Punkte pro Zoll-Strecke auf. Diese 1000 Punkte entsprechen (ohne weitere Sotware-Anpassung/Interpolation/etc) 1000 Pixeln auf dem Bildschirm.
Wenn man die Maus mit 1000 dpi/cpi also einen Zoll (2,54 cm) nach rechts bewegt, wandert der Zeiger auf dem Bildschirm um 1000 Pixel nach rechts.
Löst der Sensor dagegen mit 4000 cpi/dpi auf, bewegt man den Mauszeiger bei gleicher Mausbewegung um 4000 Pixel nach rechts auf dem Bildschrim.
Je höher also die Bildschirmauflösung, desto höher muss der cpi/dpi-Wert der Maus sein, um bei gleicher Mausbewegung die gleiche Zeigerbewegung über den Monitor zu erhalten. p.p.s: dpi/cpi-zu-Pixel (Praxis) Nicht zu vergessen ist auch, dass auch die gewählte dpi bei der Maus einen Einfluss darauf hat. Ich nutze etwa eine M60 mit ADNS-9500-Sensor, der nativ nur 90-dpi-Schritte unterstützt.
Wenn ich 900 dpi nutze (mit 6/11 in Windows ofc), passt es exakt mit den errechneten 4,7 cm (1920 Pixel / 900 cpi * 2,54 cm), um meine Maus einmal von einer Seite zur anderen Seite über meinen Full-HD-Bildschirm zu bewegen.
Stelle ich die Maus auf 800 dpi, passt es NICHT mehr, sprich die nicht-native Auflösung beim Sensor versaut die Bewegung etwas. Hier müssten es ja eigentlich knapp 6 cm (1920/800*2,54) sein, es sind aber in der Praxis dann um die 7 cm, die ich die Maus bewegen muss.
Das oben beschriebene funktioniert also wirklich NUR, wenn die Maus eine native Auflösung verwendet und die Windows-Zeigereinstellung auf 6/11 steht und keine Beschleunigung aktiviert ist!
(In Spielen kann dann natürlich wieder alles ganz anders, sein, je nachdem, was die Entwickller für ne Basic-Sense einsetzen, ob sie eine Beschleunigung einsetzten, etc.) |