TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 14:00   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus
Passend zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus DeathAdder hat Razer die Elite-Edition mit neuer Hardware vorgestellt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
28.09.2016 15:51 - ID 38198
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 16:39   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

was wäre denn ein nicht optischer sensor?
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:43   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Das andere müsste Laser sein.

Die Abstände sind fliessend von den Begriffen her würde ich sagen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:12   #4 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Genau.

Optisch und Laser.

Natülich ist ein Laser auch ne optische Installation.

edit:
Das mit der "Kamera" war falsch ausgedrückt. Entfernt.
* if nobody is right, everybody is wrong! *

Geändert von Tom (30.09.2016 um 12:20 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:12   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

meine physikkenntnis sagt: optik = licht und licht = laser

Geändert von HamsterofOverclocking (29.09.2016 um 12:28 Uhr)
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:37   #6 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Dem widerspreche ich nicht.

Dennoch unterscheidet man bei Mäusen zwischen "optischen Sensoren" und "Lasersensoren".


edit:
Etwas muss ich doch widersprechen.

Optik = Die Wissenschaft vomn Licht.
Laser= verstärktes Licht.

Ist aber für die Unterscheidung bei Sensoren für Mäuse auch relativ egal, wie die Begriffe in der Physik verwendet werden.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 13:57   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

also ein optischer sensor verwendet spezielles licht (ich nehme an das rote sichtbare) und lasermäuse unsichtbares licht?
ich habe nämlich mal eine maus mit einem "dark gaming laser" gehabt der unsichtbar war
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 12:04   #8 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Welches Licht, bzw. welche Frequenzen genau verwendet werden, kann ich Dir nicht sagen.

In der Regel nutzt ein optischer Sensor eine LED, während ein Lasersensor eben einen Laser (Emitter) verwendet, um das Licht auszustrahlen. In der Folge gibt es unterschiedliche Aufnahmen vom Untergrund, die vom jeweiligen Prozessor ausgewertet werden. Letztendlich schießen aber beide Sensoren "Fotos" vom Untergrund, die dann vom Prozessor ausgewertet werden, um die Bewegung nachzuzeichnen.

In der Regel sagt man, dass ein optischer Sensor genauer sei, da dieser unabhängig der Bewegungsgeschwindigkeit die Auflösung stabil hält, während ein Laser-Sensor bei hohen Geschwindigkeiten in der Auflösung variieren kann und so die Bewegungen unter Umständen nicht mehr linear aufzeichnet.

Vorteil der Laser-Sensoren ist dagegen die weitaus höhere native Auflösung, was sich bei sehr hohen Bildschirmauflösungen gepaart mit einer sehr hohen Sensivity vorteilhaft auswirken kann.

p.s.: dpi/cpi-zu-Pixel (Theorie)

Wichtig ist hier noch, dass eine höhere Auflösung nicht "genauer" arbeitet, in dem Sinne, dass man den Mauszeiger genauer steuern kann, sondern faktisch lediglich die "Geschwindigkeit" des Zeigers erhöht.

Man stelle es sich so vor:

Ein Sensor mit 1000 dpi/cpi zeichnet 1000 Punkte pro Zoll-Strecke auf. Diese 1000 Punkte entsprechen (ohne weitere Sotware-Anpassung/Interpolation/etc) 1000 Pixeln auf dem Bildschirm.

Wenn man die Maus mit 1000 dpi/cpi also einen Zoll (2,54 cm) nach rechts bewegt, wandert der Zeiger auf dem Bildschirm um 1000 Pixel nach rechts.
Löst der Sensor dagegen mit 4000 cpi/dpi auf, bewegt man den Mauszeiger bei gleicher Mausbewegung um 4000 Pixel nach rechts auf dem Bildschrim.

Je höher also die Bildschirmauflösung, desto höher muss der cpi/dpi-Wert der Maus sein, um bei gleicher Mausbewegung die gleiche Zeigerbewegung über den Monitor zu erhalten.

p.p.s: dpi/cpi-zu-Pixel (Praxis)
Nicht zu vergessen ist auch, dass auch die gewählte dpi bei der Maus einen Einfluss darauf hat. Ich nutze etwa eine M60 mit ADNS-9500-Sensor, der nativ nur 90-dpi-Schritte unterstützt.

Wenn ich 900 dpi nutze (mit 6/11 in Windows ofc), passt es exakt mit den errechneten 4,7 cm (1920 Pixel / 900 cpi * 2,54 cm), um meine Maus einmal von einer Seite zur anderen Seite über meinen Full-HD-Bildschirm zu bewegen.

Stelle ich die Maus auf 800 dpi, passt es NICHT mehr, sprich die nicht-native Auflösung beim Sensor versaut die Bewegung etwas. Hier müssten es ja eigentlich knapp 6 cm (1920/800*2,54) sein, es sind aber in der Praxis dann um die 7 cm, die ich die Maus bewegen muss.

Das oben beschriebene funktioniert also wirklich NUR, wenn die Maus eine native Auflösung verwendet und die Windows-Zeigereinstellung auf 6/11 steht und keine Beschleunigung aktiviert ist!

(In Spielen kann dann natürlich wieder alles ganz anders, sein, je nachdem, was die Entwickller für ne Basic-Sense einsetzen, ob sie eine Beschleunigung einsetzten, etc.)

Geändert von Tom (30.09.2016 um 13:09 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 08:50   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Zitat:
Zitat von HamsterofOverclocking Beitrag anzeigen
was wäre denn ein nicht optischer sensor?
die gute alte Kugel und Räder...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 14:33   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer DeathAdder Elite: Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum der Gaming-Maus

Auch dort wurden die Bewegungen optisch erfasst.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Pokémon Sun und Moon zum 20-jährigen Jubiläum? TweakPC Newsbot News 1 26.02.2016 13:32
[News] Logitech G502 Proteus Spectrum: Neuauflage der Gaming-Maus mit RGB-Beleuchtung TweakPC Newsbot News 0 06.01.2016 11:50
[News] Razer DeathAdder Left Hand Edition - Razer denkt an Linkshänder TweakPC Newsbot News 4 16.03.2010 21:10
Neue Razer DeathAdder Maus im Anmarsch Robert News 13 05.12.2006 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved