TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2021, 22:01   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?
Auf der CES2021 hat AMD einige Fragen der Journalisten beantwortet und auch einen kleinen Ausblick auf die Zen-4-Generation sowie RDNA 3 gegeben.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
14.01.2021 23:00 - ID 47158
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 08:04   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

noch mehr kerne? ich hoffe das bezieht sich nur auf epyc und threadripper. für ryzen finde ich 32 threads stand heute noch ziemlich übertrieben. das sollte locker für die nächste generation ausreichen, zumal intel ja gerade halb so viele kerne mit der kommenden generation liefern kann.

möglicherweise bedeutet das aber auch dass die mehr kerne je ccx liefern. dann wären mehr kerne schlicht das resultat der geänderten architektur und würden keine höheren kosten verursachen, weil man einfach nur auf abschaltung von kernen verzichtet.

bitter wäre ja, wenn AMD dann dem R5 8 kerne spendieren würde und damit mit intesl i9 gleichzieht.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 08:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

Da die AMD gut vom RAM Profitieren bin ich mal gespannt wieviel Leistungsplus es da mit DDR5 gibt.
Sosnt denke ich 8 Kerne werden sowieso standard
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 13:50   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

Mehr Kerne fänd ich schon gut. Ich bin inzwischen so ein Undervolting-Typ. Viele Kerne, wenig Tackt. So gut wie keine nennenswerte Temperatur und geringerer Stromverbrauch als ein Kühlschrank.

Bin aktuell am überlegen mir so einen Kleinen NUC / Barebone zuzulegen. Für die täglichen Sachen reicht das. Ich brauch halt ein Teil das mir bei 24/7 nicht die Haare vom Kopf frist.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:40   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

nur bringen mehr kerne nich pauschal mehr leistung. welche anwendung hast du denn, die mehr als die aktuellen 32 threads des 3950X oder 5950X auslasten können? bei vielen anwendungen ist tatsächlich bei 32 paralleleln threads schluss (bitcoin-mining ist natürlich nach oben offen, aber da wäre ein blick richtung GPU vllt mal lohnenswert ). wer mehr effektiv nutzen kann, der ist vermutlich ohnehin mit highend richtung TR besser aufgehoben und da gehts ja mal locker flockig rauf bis 128 simultanen threads aus einer einzigen cpu. das war früher ein ganzer server-park.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
birdy (15.01.2021)
Alt 15.01.2021, 15:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

Was die Vergangenheit uns aber auch lehrt, wenn der Hardware-Standard angehoben wird, dann wird auch Softwareseite nachgebessert...aber es stimmt schon, die Anwendungen wo eine 8Kern CPU mit 16 Threads und 4,5GHz Takt der limitierende Faktor ist, muss ich bei meinen Programmen und Games erst suchen. Nichts desto trotz freue ich mich über die Entwicklung ��
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
birdy (15.01.2021)
Alt 15.01.2021, 19:27   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen4: Hohe Leistungssteigerung wie schon bei dem Vorgänger?

Och anbieten kann AMD ja was auch immer Sie wollen, wenn sich alle angesprochen fühlen, schaut Intel eventuell weiter in die Röhre. Wenn 8ter immer günstiger werden, habe ich kein Problem damit.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungssteigerung bzw. etwas flüssiger... Chabrol Linux bzw. Non-MS & Programme 6 18.12.2014 13:13
Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das? Cruiser1 Online Gaming, eSports und Clan Chat 34 14.03.2008 08:34
Bringt neuer Prozessor deutliche Leistungssteigerung? firumas Prozessoren 14 09.05.2006 14:55
Leistungssteigerung durch anderes Board mit DDR-Ram? joschi AMD: CPUs und Mainboards 8 14.11.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved