TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 15:39   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger
Donnerstag, 07. Sep. 2006 16:39 - [jp]

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt, einen speziellen Chip für die KI in Spielen herzustellen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 15:50   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 31

4DLab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

na ja, wers braucht. ich für meinen teil sehe das alles mehr als nieschenprodukt solange es nicht direkter bestandteil der grafikkarte und damit auch deren Treiber ist. Und ohne dies wird auch die unterstützung durch die Spieleentwickler in Grenzen halten da die Verbreitung einer Zusatzkarte weitaus geringer ist als 30-50,-€ mehr für die Graka mit Phy/AI - Chip.
4DLab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 15:55   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Ich denke und hoffe, dass solche extra beschleuniger bald in eine universal Karte bzw die Grafikkarte mit rein wnadern und dann entsprechend günstiger werden.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 16:18   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Irgendwann kommen Druckerbeschleuniger für mehr Seiten pro Minute...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:58   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Also ich denke mal, das solche Beschleuniger Karten durchaus ein guter Ansatz sind, nur denke ich nicht, dass es auch noch auf die Graka gehen sollte. Denn ich denke mal, dass die Spiele durchaus noch in der Entwicklung gebremst werden durch die Leistung einer Graka, bez. CPU. Deswegen stellen solche zusätzlichen PU`s durchaus einen Sinn dar, denn man geht ja auch in richtung Multi-Core, warum nicht ein oder 2 CPU`s, ein oder zwei GPU`s, 1 NPU, 1PPU, 1AIPU, 1sonstwas PU. Sinnvoll von der Leistung ist es auf jeden Fall, nur müsste man diese Sachen wohl eher aufs Mainboard integrieren, denn dort ist auf jeden Fall der nötige Platz vorhanden um noch kleinere PU`s zu installieren. Wenn auf jedem NForce Chip die gleichen PU´s verbaut sind, so wird der Preis auch deutlich sinken, als wenn man ne Single Variante hat, die man immer wieder aufrüsten kann (muss)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 21:44   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Kann es sein, das die Hersteller mitbekommen haben, dass wieder mehr Steckplätze im PC frei geworden sind? LAN,Sound und teilweise Grafik ist direkt aufs Board gewandert. Wird also Zeit den Leuten wieder irgendwas zu verkaufen, was sie reinstöpseln können.
... der uralte Trieb des Mannes was reinzustecken

Geändert von onlyJR (07.09.2006 um 21:46 Uhr)
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:02   #7 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Könnte man nicht rein theoretisch aus einer Quadcore CPU eine Multi Processing Unit machen?

Sprich 2 Kerne für CPU = Dualcore, ein Kern ist PPU und ein Kern ist AI-Beschleuniger.

Das ganze wird dann als Quadcore verkauft.

So würde man sich diese lästigen Erweiterungskarten sparen.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:15   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

so wird es doch derzeit auch gemacht - sofern du 4 kerne hast. Alles was keine direkt-dedizierten chips hat, was auch nicht direkt über die entsprechende API angesprochen wird, geht halt in Software über die CPU.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:19   #9 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Ja schon, aber man könnte die Kerne doch direkt auf Physik / AI optimieren, oder nicht? Man müsste sich dann nur auf ein einheitliches Format absprechen.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 23:30   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Also die PPU und die KPU quasi in den Prozessor integrieren.
Würde ich eher ungerne sehen, da der Prozessor der "universalrechner" im PC ist und man so einen "Spiele Prozessor" basteln würde.
Das mit auf die Grafikkarte verfrachten und daraus eine "Universalkarte" machen finde ich dann sinnvoller, denn die HighEnd Grafikkarten sind eh schon für Spieler konzipiert, dann kann man auch die weiteren "Spieler komponenten" eben die PPU und die KPU mit da hin verfrachten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 01:49   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Wenn es wenigstens gescheite KI in Spielen geben würde,hätte so eine extra KI-Karte auch ne Daseinsberechtigung.Doch noch immer haben Einheiten in RTS Spielen wegfindungsprobleme und Gegner in Shootern,naja,intelligent sieht anders aus.Also wieso eine extra Karte?
Sollten die Entwickler nicht erstmal versuchen,die vorhandene Hardware zu nutzen?
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 05:48   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 54

SigSag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Ich denke nicht das der Markt so groß dafür ist, da ja alle die nur Online-Spiele zocken ja schon mal wegfallen als Käufer, oder?
SigSag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 06:27   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Was soll ich mir noch für ein dreck in mein PC kloppen?! Die haben doch echt ne Macke! Hab schon jetzt kein PLatz neben meinen beiden Dualcore Geforce, der Killer LAN und der PPU! Ausserdem nimmt mein 20 KW Netzteil mit 32A CEE Drehstromanschluss schon viel Platz ein!

Im Ernst...Erstmal reicht meine 7900 GT und meine X-FI Elite
Wozu noch ein KI und PPI beschleuniger? Ich denke es sollte die Aufgabe der CPU bleiben. Zumal die Zeiten mehrerer Cores angelangt ist.Wenn die erstmal besser ausgenutzt werden können, brauch man da das noch alles? Produziert eh nur Hitze und nimmt Platz ein! Was mich schon damals gewundert hat, das die KI nicht von der PPU mit übernommen wurde. Das hätte doch sein müssen. Ich denke die ganzen Dinger werden sich nicht lange halten. Die will keiner!
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 07:59   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Zitat:
Zitat von wagonyc
Wenn es wenigstens gescheite KI in Spielen geben würde,hätte so eine extra KI-Karte auch ne Daseinsberechtigung.Doch noch immer haben Einheiten in RTS Spielen wegfindungsprobleme und Gegner in Shootern,naja,intelligent sieht anders aus.Also wieso eine extra Karte?
Sollten die Entwickler nicht erstmal versuchen,die vorhandene Hardware zu nutzen?
Durch die Karten würrde diese sich dann ja hoffentlich verbessern, weil dann anspruchsvollere KI gerechnet werden kann ohne die CPU zusätzlich zu belasten.

Und ein spezieller KI Beschleuniger ist sicher besser als das durch die CPU zu jagen, ist nur die Frage ob man es wirklich braucht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:32   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Aber eben das bezweifel ich ja,das aktuelle Spiele die CPU mit KI berechnungen dermaßen ausreizen das so eine Karte zukünftig nötig sein könnte.
Ich hab noch keinen Entwickler sagen hören "OMFG! Wir haben sooo ne geile KI,das schafft kein PC!"
Wie siehts denn aus; bessere Gegner in Shootern haben meißt nur besseres "aiming" oder laufen schneller etc.(die "intelligenten" verstecken sich hinter Kisten,wow ),in RTS bleiben auch heute noch Einheiten an Gebäude hängen oder tun nix wenn sie attackiert werden.

Ich bezweifel halt,das heutige Hardware für KI schon dermaßen ausgereizt ist,das man da was extra brauch.

Geändert von wagonyc (08.09.2006 um 11:35 Uhr)
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 12:20   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

Eigentlich könnte man es doch einfacher machen. Wozu ne Karte.. Es wurde schon angesprochen das Zeug aufs Board zu verlegen. Aber mal ehrlich dann müsste man ja jedesmal das Board wechseln. Aber aufs Board ist ne gute idee. Es würde doch sinnvoll aussehen wenn man wie ne art 2 oder 3 kleinen PU Sockel auf das Board bastelt. wo dann die PU draufkommen. Also haste dann 3 Sockel auf dem Board. Einen großen für die CPU und jeweils nen Kleinen für die KPU und den PPU. Un wenn es schnellere gibt fliegt der alte raus und neuer rein halt wie bei den CPUs. Den Speicher könnten sich die Teile vom RAM mit abzweigen oder man könnte es so machen das man da die chips wie den BIOS Stein in so eine Halterung steckt... Wäre im Prinzip das sinnvollste.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:49   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach Physikbeschleunigern kommt der KI-Beschleuniger

wenn man noch mehr Phyisk und AI in nen Rechner packt.... nich das der dann noch wirklich das laufen anfängt, wenner schon so ne Intelligenzbestie ist, dann steht hier bald die Invasion der High-End-Daddel kisten aufm Programm, weil die uns bald an Realität eindeutig übertreffenXD
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kibeschleuniger, physikbeschleunigern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Audi: Nach Tegra kommt Android in die Autos TweakPC Newsbot News 0 30.12.2013 14:00
[News] OCZ: Nach Vertex 3 und Agility 3 kommt die Low-Cost-SSD Solid 3 TweakPC Newsbot News 1 10.05.2011 16:36
Ageia: Erneuter Versuch mit Physikbeschleunigern Joerg News 15 06.04.2007 15:49
Apple stellt neuen iPod vor: Nach mini kommt nano! [Update] TweakPC: News News 26 15.09.2005 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved