TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 13:18   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.507

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Flash-Festplatte im Eigenbau

Flash-Festplatte im Eigenbau
23.10.2008 00:05 - ID 14932

Solid State Disks (SSDs) sind interessant, aber teuer. Sharkoon will mit dem Flexi-Drive S2S Abhilfe schaffen.

Flash-Festplatte im Eigenbau
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:30   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Erinnert stark an die Raid controller für CF Karten...

Billig ist das auch nicht wirklich, das Teil selber für 80€ und dann kosten die Karten auch 1,50€ pro Gb : /
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 14:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 14

raislin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

2 Sachen:

- kann man die hdtune grafik mal online stellen (mich interessieren nicht nur die spitzenwerte, sondern mehr der durchschnittliche Datendurchsatz, Zugriffszeiten)

- die Schreibzugriffe sind ja bei SD-Card je nach CHIP-Typ auf 100.000 bzw. 1.000.000 begrentzt was ja auch nicht viel ist (im Dauerbetrieb also schnell hinüber, also alle paar Monate neue SD-Karten kaufen)

Geändert von raislin (23.10.2008 um 15:13 Uhr)
raislin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:40   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Zitat:
Zitat von raislin Beitrag anzeigen
die Schreibzugriffe sind ja bei SD-Card je nach CHIP-Typ auf 100.000 bzw. 1.000.000 begrentzt was ja auch nicht viel ist (im Dauerbetrieb also schnell hinüber, also alle paar Monate neue SD-Karten kaufen)
Bei SSDs ist es aber doch genau das selbe...offensichtlich scheinen also die 100.000 Zyklen doch recht lang herzuhalten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:55   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Soweit ich weiß unterstützen die SSD Controller sowas wie intelligente Verteilungsverfahren, sodass die Zugriffe auf sämtliche vorhandenen Flash Zellen gleicmäßig verteilt werden...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:16   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß unterstützen die SSD Controller sowas wie intelligente Verteilungsverfahren, sodass die Zugriffe auf sämtliche vorhandenen Flash Zellen gleicmäßig verteilt werden...
Ändert nichts an der Tatsache, dass man begrenzte Schreib/Löschzyklen hat, wie sehr sich das auswirkt kann man einfach schlecht sagen, da es SSDs noch nich so lang gibt als dass man Dauertests machen könnte, das wird sich alles zeigen.

Deswegen sind SSDs für mich auch ein No-Go. Wenn die mal mit höheren Lebenszeiten, niedrigeren Zugriffszeiten (heißt für mich: da muss Cache drauf! Ich will zur 500€ Platte nich noch nen 400€ Controller mit Cache kaufen müssen damit mir die Performance im Alltagsbetrieb nich einsackt), höheren Kapazitäten und gescheiten Controllern kommen und das zu akzeptablen Preisen...dann....ja dann könnte man mal drüber nachdenken. Bis dahin freu ich mich über Performance und vor allem Kapazitäten moderner Festplatten, die stehen den momentan erhältlichen SSDs sehr wenig nach.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 17:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Die nächsten 5 Jahre werd ich mir sicher auch keine SSD zulegen.
Die Kapazität von SSDs finde ich auch gar nicht so wichtig.
SSDs sind ja (zumindest für mein Verständnis) eher als kleiner, schneller Speicher gedacht sind, um Windows und oft genutzte Programme darauf zu speichern. Dass SSDs Festplatten als Datenspeicher irgendwann ganz ablösen kann ich mir nicht vorstellen.
Für permanente Speicher ist das Prinzip der Festplatte einfach viel besser geeignet, v.a. in Sachen Datensicherheit.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Da werden sich sicherlich noch lösungen finden im bezug auf datensicherheit.
Ich bin mir absolut sicher, dass in zukunft an ssd's kein weg vorbei führt.
Wesentlich stromsparender, leiser, effizienter und performanter und wir stehen gerade erst am anfang der entwicklung.

Geändert von peak_of_tweak (23.10.2008 um 18:30 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:26   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Ich würd ja gerne mit dir Wetten....aber auf das Ergebnis müssten wir da wohl einfach noch zu lange warten
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:32   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Wette ist gerne angenommen, dakarl.
Es ist nur eine frage der zeit - 5, 6, 7 jahre - mal sehen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:42   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

ich denke auch das SSDs auf lange sicht die HDD vertrieben werden, wenn die entwicklung weiter geht und sich der markt gefestigt hat werden SSDs auch preiswerter als HDDs zu fertigen sein, das problem ist doch nur das sie im Moment noch eine Exoten rolle haben.
auch die Speicherdichte wird höher werden, wenn ich drüber nachdenke das 2GB an Flash-speicher in meiner SD-Karte meines Handys stecken und ich das auf die grösse einer 3,5" HDD übertrage kommen da grosse speicherkapazitäten bei raus.
der Grund warum sowas noch nicht existiert liegt auf der Hand, in Netbooks und kleinen notebooks können die SSDs bisher die meisten ihrer vorteile ausspielen, dort ist preis, räumliche grösse und stromverbauch ausschlaggebend.
Cache ist dabei meiner meinung nach überflüssig, der vorteil erschliesst sich nur bei HDDs wegen den langen zugriffszeiten, son cache hat meist 8 oder 16mb, da bringt mir ne schnelle burst rate gar nix, die daten hab ich auch von einer SSD ohne cache im bruchteil einer sekunde gelesen.
bin gespannt wie die entwicklung weiter geht, ich weiss nur das die HDD ein auslaufmodell ist, bei der mechanik gibts grenzen die bald erreicht sein sollten
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:49   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Aber auf laaaange Sicht

Im Moment gibt es ein paar Vorteile auf dem Papier, die aber allesamt die Praxis nicht überleben. Sie sind im Alltagseinsatz nicht schneller, sondern langsamer und sind nicht sparsamer, sondern verbrauchen mehr. Siehe dazu zB den Test von Anandtech mit dem Macbook mit SSD und HDD.

Das einzige was ich da bis jetzt gelten lasse ist die Schockresistenz.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:51   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

NPM|Destructor, der Cache ist mMn eben doch nötig, wenn du dir mal n paar Benchmarks anschaust, siehst du, dass die Zugriffszeiten und die Performance bei vielen kleinen Dateien an einem Controller ohne Cache eher schlecht ist, hier würde Cache Wunder wirken.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 19:01   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Aber auf laaaange Sicht

Im Moment gibt es ein paar Vorteile auf dem Papier, die aber allesamt die Praxis nicht überleben. Sie sind im Alltagseinsatz nicht schneller, sondern langsamer und sind nicht sparsamer, sondern verbrauchen mehr. Siehe dazu zB den Test von Anandtech mit dem Macbook mit SSD und HDD.

Das einzige was ich da bis jetzt gelten lasse ist die Schockresistenz.
Na endlich jemand der zu mir hält^^

Dass Notebook-HDs stromsparender sind als heutige SSDs hab ich auch schon öfter gelesen. Also macht eine SSD auch im Notebook heute noch keinen großen Sinn.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 19:02   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

So lange wird das nicht mehr dauern
Ich warte ja auf die ersten Kombigeräte, die sowohl HDD als auch SSD mitbringen...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 22:41   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Ich denke auch das wir in nächster zeit eher kombis sehen werden quasi so festplatten mit 2 partitionen. 1 kleine schnelle ssd+1 TB platte
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 01:56   #17 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.362

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Hm das kann ich mir gut vorstellen.

Wie siehts eigentlich aus wenn man ein paar häufig genutzte Daten mit denen man arbeitet oder auch Programme/Games auf einen flotten USB Stick "auslagert" würde das in der Praxis brauchbare Vorteile bringen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 05:42   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
NPM|Destructor, der Cache ist mMn eben doch nötig, wenn du dir mal n paar Benchmarks anschaust, siehst du, dass die Zugriffszeiten und die Performance bei vielen kleinen Dateien an einem Controller ohne Cache eher schlecht ist, hier würde Cache Wunder wirken.
kannst du mir bitte ne quelle dazu zeigen?
im test der PCGH z.B. war die SSD auch ohne Cache deutlich schneller als jede HDDs, bei ladezeiten von spielen z.T. über 50%
der einzige vorteil sind duetlich höhere schreibgeschwindigkeiten bei kleineren dateien, kommt in der praxis aber eher selten vor, und liegt leider daran das die Write geschwindigkeiten der SSDs recht langsam sind
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:13   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Wie siehts eigentlich aus wenn man ein paar häufig genutzte Daten mit denen man arbeitet oder auch Programme/Games auf einen flotten USB Stick \"auslagert\" würde das in der Praxis brauchbare Vorteile bringen?
Nein, ganz sicher nicht.

USB schafft so 35-40MB/s maximal. Nen so schnellen USB-Stick hab ich aber trotzdem noch nicht gesehn. Ne aktuelle HDD schafft ja um die 80MB/s.
USB-Sticks sind außerdem beim schreiben nochmal deutlich langsamer, nur etwa ein Viertel der Geschwindigkeit wie beim lesen.
Auch wenn die Zugriffszeiten bei Flash toll sind, aber ein Programm das auf einem USB-Stick liegt wird sicherlich deutlich länger zum laden brauchen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 22:51   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Flash-Festplatte im Eigenbau

Auf dem Gebiet gibt es laut chip wohl Neuigkeiten.
Zitat:
Damit Magnetfestplatten künftigen Prozessoren wie dem Core i7 nicht zum Flaschenhals werden, bringt Intel jetzt eine Solid State Disc auf den Markt, die selbst andere SSDs alt aussehen lässt.
Zugriffszeit Schreiben:
Samsung SSD: 34,8 ms
Samsung SpinPoint M6: 9,9 ms
Intel X25-M SSD: 0,1 ms

Übertragung Lesen:
Samsung SSD: 53,29 MB/s
Samsung SpinPoint M6: 58,13 MB/s
Intel X25-M SSD: 238,87 MB/s

Nachteil ist der momentan noch horrende Preis: ca. 600 $ für 80 GB. Die disk soll es noch nicht einzeln zu kaufen geben, sie wird aber "demnächst" in neuen Fertig-PC verbaut.

Es soll Leute geben, die mit 80 GB im normalen Betrieb auskommen. Größere Daten kann man auf externe Speichermedien auslagern, die man nur temporär zuschaltet.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Firefox: Flash-Inhalte ohne Adobes Flash-Player TweakPC Newsbot News 0 02.10.2013 14:29
[News] SSD im Eigenbau: Bis zu sechs Flash-Speicherkarten als Raid TweakPC Newsbot News 4 15.04.2011 20:22
[News] Macromedia: Aus Flash 6 wird Flash MX TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.09.2008 15:15
Externe Festplatte + Gehäuse + Eigenbau PenCe Festplatten und Datenspeicher 0 08.11.2006 17:36
PC im Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 19.03.2003 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved