TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 10:44   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.482

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr
07.06.2010 10:41 - ID 18753

Wie Intel nun bekannt gab, wird die kommende Atom-CPU Moorestown über keinen vollständigen x86-Befehlssatz mehr verfügen und damit nicht für Windows geeignet sein.

Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 11:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.321

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Zitat:
und damit nicht für Windows geeignet sein.
wortklauberisch könnte man sagen, dass es auch windwosversionen gibt, die nicht auf x86 angewiesen sind.
man baut ja keine prozessoren für ein betriebsystem, sondern nutz ne architektur o. ä. was kompatibel ist.

die olle karikatur von nvidia zum thema intel+x86 hohl ich jetzt aber nicht nochmal raus, die sollte jeder kennen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:50   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.713

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

wird eh zeit, dass x86 übern jordan geht...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:04   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.734

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Seh ich auch so, X86 ist eigentlich eh total überholt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Und was kann er dann? ARM, ia-64,.....?

Zitat:
Die Folge: Betriebssysteme wie Windows oder auch viele Linuxdistribution,
Wenn es eines der beiden oben genannten ist, frage ich mich welche "viele" Linuxditributionen das sein sollen.
Die beliebtesten sind: Ubuntu, Fedora, Mandriva (weis jetzt nicht ob final) und die können es.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 06:53   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

aber x64 geht noch?
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Bleibt abzuwarten. Die Hersteller haben da ja aktuell alle nur son "Pseudo-X64", das nix anderes ist, als ne 64Bit-Erweiterung des X86-Befehlssatzes.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:46   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

find ich gut, dass intels monopol wackelt

bald können neben amd auch apple, nvidia und google sowie andere arm-hersteller bei den cpus mitmischen konkurrenz belebt das geschäft^^
und dann ist es wohl nur noch eine frage der zeit, bis eine effiziente arm-cpu auch im gamingbereich zum zuge kommt und auch die "großen" x86er zum alten eisen gehören. hoffe nur, dass arm nicht auch mal durch lizensentzug zu so einem quasi-monopol wird und konkurrenz durch lizensverweigerung erstickt wird (bsp nvidias vorhaben eine eigene x86-cpu zu entwickeln).
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:05   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Die meisten ARM Patente gehören glaube ich Apple, also sicher wäre ich mir da nicht mit der Lizenz.
Auch wenn schon die eine odere andere handliche Konsole auf ARM setzt, ich glaube für den Gaming-Bereich ist es zu schwach, da wird sich hoffentlich bald ein ordentliches 64-bit System durchsetzen.

@Killerpixel
Intel hat mit (dem genannten) IA-64 ein vollwertiges 64-bit System.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 14:16   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

also wenn arm im kommen ist (und tegra2, ipad und co sprechen dafür) wird nicht nur hinsichtlich verbrauch, sondern auch hinsichtlich leistung optimiert werden. und da ist sicher ne menge potential vorhanden. gibts nich auch supercomputer auf arm-basis oder täusche ich mich da?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 16:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 15

ShadowXX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Bleibt abzuwarten. Die Hersteller haben da ja aktuell alle nur son "Pseudo-X64", das nix anderes ist, als ne 64Bit-Erweiterung des X86-Befehlssatzes.
Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Die meisten ARM Patente gehören glaube ich Apple, also sicher wäre ich mir da nicht mit der Lizenz.
Auch wenn schon die eine odere andere handliche Konsole auf ARM setzt, ich glaube für den Gaming-Bereich ist es zu schwach, da wird sich hoffentlich bald ein ordentliches 64-bit System durchsetzen.

@Killerpixel
Intel hat mit (dem genannten) IA-64 ein vollwertiges 64-bit System.
Mädels...was zeichnet für euch ein 64Bit-System aus?

Natürlich ist das momentan verwendete (AMD)x64 ein vollwertiges 64 Bit-System, da gibts keine Abstriche oder so.

Und auch der IA-64 ist nicht irgendwie "Vollwertiger" oder so, das ist schlicht und einfach nur eine andere Architektur (wie eben auch PowerPC oder ARM).

Ich hab das Gefühl das ihr ne völlig falsche Vorstellung was an dem 64 Bit System anders ist als an nem 32 Bit System.

(Im Prinzip ist der einzige Unterschied die Adressbreite und das man 64Bit interger operationen in einem Schritt durchführen kann).

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
find ich gut, dass intels monopol wackelt
In dem Bereich hat Intel nie nen Monopol gehabt.
Zitat:
bald können neben amd auch apple, nvidia und google sowie andere arm-hersteller bei den cpus mitmischen konkurrenz belebt das geschäft^^
und dann ist es wohl nur noch eine frage der zeit, bis eine effiziente arm-cpu auch im gamingbereich zum zuge kommt und auch die "großen" x86er zum alten eisen gehören. hoffe nur, dass arm nicht auch mal durch lizensentzug zu so einem quasi-monopol wird und konkurrenz durch lizensverweigerung erstickt wird (bsp nvidias vorhaben eine eigene x86-cpu zu entwickeln).
ARM wäre viel zu langsam für den "großen" Bereich...dafür ist die CPU nicht konzipiert.
ShadowXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:28   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: Moorestown keine x86-CPU mehr

nein aber ein quasimonopol. dass sie amd nicht die lizens entzogen haben wie nvidia die chipsatzlizens liegt einzig und allein daran, weil dann die kartellbehörden einschreiten würden. nvidia haben sie aber die x86-lizens verweigert um sie als konkurrent von vornherein zu eleminieren.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Künftig keine Mainboards mehr aus eigener Produktion TweakPC Newsbot News 0 23.01.2013 20:35
[News] PS2 ist keine Spielekonsole mehr TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.11.2008 17:11
ATI: Bald keine Intel Chipsätze mehr? Joerg News 0 21.08.2006 21:33
DVD ROM liest keine DVDs mehr??? Klara Festplatten und Datenspeicher 1 29.10.2003 08:46
Intel verbaut in Zukunft keine Floppys mehr. Hawk Streitgespräche 129 29.07.2003 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved