TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011, 14:10   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.496

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+
23.11.2011 16:07 - ID 22662

Zur News: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Der Prozessorhersteller AMD möchte die neuen Opterons auch für den Desktop-Sockel AM3+ veröffentlichen.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 16:53   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 172

BATTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

da kauf ich doch glatt einen weil die ****** FX-8150 ja nicht verfügbar sind^^
BATTI4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 10:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Oder einfach einen gh.de/689394#ang

----------

Oder einfach einen gh.de/689394#ang Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Opterons wohl nicht mit den Vorzügen der FX kommen. -> offener Multi
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:42   #4 (permalink)
Besserwessi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Ich hab neulich meinen FX-6100 wieder zurück gegeben und mir nen Phenom II x6 1075T organisiert. Ich bin von der FX Serie maßlos enttäuscht, sie schaffen ja nicht mal ansatzweise die Leistung von einem Phenom II. Da muss AMD noch einiges Nachholen. Nur gut das AMD nach wie vor den Preis/Leistungs Bonus hat. Würden sie ähnliche Preise wie Intel verlangen hätten sie wohl schon längst verloren ...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Zitat:
Nur gut das AMD nach wie vor den Preis/Leistungs Bonus hat
Den will ich sehen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:27   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Den will ich sehen
Kannst du gerne haben.
Ein sehr guter AMD 16 Kerner kostet 500€ (schließlich geht es hier ja um Opterons), während der billigste 8-Kern-Xeon mit HT das Doppelte kostet.
In manchen Anwendungen mag der Xeon die Nase vorn haben, es gibt aber auch schon Anwendungen, bei denen 16 Kerne/Threads als Minimum gelten.

Ich will dieses eine Beispiel jetzt nicht überbewerten, aber mit Pauschalurteilen sollte man vorsichtig sein- das gilt für Intel vs. AMD genauso wie für nVidia vs. AMD.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

sehr gut uwe, immer erstmal mit pauschalurteilen aufräumen und dann am konkretten beispiel mit sachlich belegbaren aussagen arbeiten.
Zitat:
Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
FX-6100; Phenom II x6 1075T
moment mal, das sind ja gar keine opterons und "irgendwelche anwendungen die 16 cores brauchen" ist auch nicht sonderlich konkrett.
ganz im gegenteil, das sind 2 cpus mit recht beschränkter klasse, aber erstmal das faktum der "super preis/leistungs-bonus von amd" in schutz nehmen.
die müssen es ja inne haben, weil... ähm... ja... ach, sie haben es sicher inne wenn es alle plappern, ist ja n bonus und kein vorteil den man sich verdienen muss wie etwa durch ne gute leistung zu nem fairen preis.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (11.02.2012)
Alt 11.02.2012, 17:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Bei den Opterons muss ich dem Uwe wirklich Recht geben. Aber leider bezog sich meine Aussage nicht auf das Thema sondern auf einen Beitrag von Besserwessi... wie auch Polo feststellte...

@Uwe warte mal auf die neuen Xeons, da sehen die Opterons auch kein Land mehr, und der Mehrwert pro € ist wieder dahin.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 22:21   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

@polo
Ich hab mich nicht auf Besserwessi bezogen, sondern einerseits auf das, was ich zitiert hab und andererseits auf die Überschrift dieses Threads.
Falls du also mal einen Blick dorthin wirfst, dort geht es um Opterons.

Und um welche Anwendung es geht, dürfte auch bekannt sein. Ich hab nur keinen Bock mehr, über F@h noch irgend etwas in diesem Forum zu schreiben.

@M-B
OK, meine Aussage kam falsch rüber. Aber eigentlich dachte ich, dass es hinreichend bekannt sei, dass ich weder bei Prozessoren noch bei Grafikkarten in den Verdacht geraten könnte,
ein AMD-Fanboy zu sein.
Bei mir überwiegen eindeutig Produkte aus dem Hause des jeweiligen Hauptkonkurrenten.
Ich konkretisiere meine Aussage also dahingehend, dass mein Einzelbeispiel ein Beispiel dafür ist, dass der P/L Bonus bei Server-CPU noch vorhanden ist.
Hierbei ist der Begriff "Leistung" aber nicht als schwammige Aussage aus der Summe irgendwelcher willkürlich zusammen getragener Benchmarks gemeint,
sondern als konkret messbare Einheit der Hauptaufgabe dieses Prozessors im System des jeweiligen Besitzers.

Ansonsten würde doch mein Beitrag keinen Sinn ergeben. So viel Intelligenz dürft ihr mir schon zutrauen, dass ich nicht pauschal vom AMD-Bonus schreibe,
wenn ich doch im nächsten Satz gegen Pauschalurteile polemisiere

Apropos neue Xeons. Die neuen Opterons sind auch zeitgleich geplant.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 17:48   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

das prob bei amd ist mal wieder nicht die technik sondern das schlampige drumherum. das sheduling des bulldozer muss eine kathastrophe sein. hab diese tage mit ner firma gesprochen, die hardware und software gegeneinander gebencht haben (mit der firmeneigenen multithread-rechensoftware). dabei stellte sich raus, dass der bulldozer massig resourcen nur für die threadorganisation verschwendet und dadurch zu wenig resourcen für die eigentliche aufgabe bereitstellen kann. ein sandy mit halb so vielen threads hat den bulldozer deutlich geschlagen. wenn amd endlich ihren patch hinbekommen, könnte die multithreadleistung auch mal deutlich steigen und damit der rückstand auf intel reduziert werden. die theoretische rechenleistung des bulldozer scheint gar nicht das problem zu sein. eher mal wieder das sparen am falschen ende (treiber-/softwareunterstützung)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 17:51   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Treiber bei AMD...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 18:15   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Opteron-CPUs für Sockel AM3+

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn amd endlich ihren patch hinbekommen, könnte die multithreadleistung auch mal deutlich steigen und damit der rückstand auf intel reduziert werden.
wie, zumindest unter windows gabs doch schon ein sagenumwobenes update, dass 0-2% gebracht hat.
ist mir schleierhaft wie man eine firma ernst nehmen soll, die auf nen internationalen markt mit standards will, dann aber ohne eigene zauberanpassungen kein land sieht.
die haben wohl den hals nicht voll bekommen mittels cherrypicking, wie grandios dass doch ist, was sie da fabrizieren, solange es bei laborbedingungen bleibt...
naja, mal ganz pragmatisch nen neuen hauptsockel rauszuhauen hilft da vielleicht um planerisch zu gesunden und sich nicht selbst zuzuprosten wie toll doch alles ist, wenn man unwichtige facetten betrachtet und bejubeln lässt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Neue Opteron-CPUs der Warschau-Serie mit bis zu 16 Kernen angekündigt TweakPC Newsbot News 0 22.01.2014 14:08
[News] AMD: Neue Opteron-Server-CPUs im September? TweakPC Newsbot News 4 24.08.2012 18:35
[News] AMD Opteron 6200: Erste Interlagos-CPUs (Bulldozer) gelistet TweakPC Newsbot News 1 26.07.2011 13:00
2 CPUs auf einem Slot ? Opteron und XP ? Death_Angel Overclocking - Übertakten 17 14.08.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved