TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 00:33   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung
17.04.2013 00:32 - ID 27492


Der Cooltek Antiphon Midi-Tower macht mit einer schönen Fronteinlage aus gebürstetem Aluminium auf sich aufmerksam und bietet zugleich auch noch eine spezielle Schalldämmung. Und das zu einem erstaunlich günstigen Preis. Mehr dazu in unserem Test.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...ntiphon/sp.jpg

Zum Artikel: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Schönes Ding in Bezug auf Preis-/Leistung!

Schade, dass die Lüftersteuerung nicht stufenlos ist; ob es vielleicht ein brauchbarer Lautstärke/Kühlleistungs-Kompromiss wäre die Dinger schlicht nur mit 7V anzusteuern die Steuerung aber dafür auf High zu lassen...? *denk*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:12   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Schönes Ding in Bezug auf Preis-/Leistung!

Schade, dass die Lüftersteuerung nicht stufenlos ist; ob es vielleicht ein brauchbarer Lautstärke/Kühlleistungs-Kompromiss wäre die Dinger schlicht nur mit 7V anzusteuern die Steuerung aber dafür auf High zu lassen...? *denk*
Mh... hätteste die Idee nich früher bringen können?

Das Case steht noch verbaut neben mir, ich werds - wenn ich nen 12V auf 7V Molex da hab - bei Gelegenheit (also heute ) mal testen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

DAS wär doch mal super - danke!

Hab aber grad bedenken bekommen aufgrund meines Scythe Yasya; wenn man rein die technischen Daten betrachtet sollte es passen 159mm/160mm - aber 1mm Spiel ist doch echt sehr knapp... *args*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:54   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Also ich hab - wie im Test beschrieben - einen Mine 2 drinne. Da biegt sich die Seitenwand ganz leicht nach außen, aber alles voll im Rahmen und der Kühler passt rein.

Zum Ergebnis bei der Lüftersteuerung:

Eingangsspannung 12 Volt:

  • High: 12 Volt
  • Low: 5 Volt


Eingangsspannung 7 Volt:


  • High: 7 Volt
  • Low: ~ 1 Volt
(Gemessen mit einem industriellen Voltmeter. Noch so ein schönes analoges. )

Die Einstellung "Low" kannste bei 7 Volt Eingangsspannung - wie erwartet - voll in die Tonne treten. Aber die andere ist dann wohl genau das, was du erwartet hast. Die Lüfter sind dann etwas lauter, aber für mich jetzt nicht im störenden Bereich. Das ist aber nur eine subjektive Einschätzung, da muss also jeder seine eigene Erfahrung machen.


Anschauen könnteste dir das Gehäuse dann mit ziemlich großer Sicherheit auf der diesjährigen LAN.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (17.04.2013)
Alt 17.04.2013, 09:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Danke für Deinen kleinen Nach-Test!

Wölben wird es sich bei mir dann recht sicher auch. *hmpf*

Ob "etwas lauter" dann jetzt nun auch mit der gewünschten Temperatur-Verbesserung einhergeht müsste man dann halt im Selbsttest in Erfahrung bringen. *hm*

Nuja, auch die 64Eu wollen ja erstmal angespart werden - aber das Ding kommt nun, aufgrund Deines Tests, auf die "want"-Liste.

Für Juni/Juli ist bei mir Umstieg auf Haswell geplant (@Robert: Wäre das nicht mal eine Umfrage auf der Hauptseite wert? Bisserl Input von den bisherigen Infoleaks und paar Antwort-Möglichkeiten? ^^) und in nem neuen Case wäre das ja nochmal etwas hübscher.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:45   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Cooltek Antiphon - gebürstetes Aluminium und Schalldämmung

Das ist bei mir so gering, das es mir nicht mal wert war im Test zu erwähnen. Und bei sowas bin ich eigentlich ziemlich kleinlich, also vernachlässigbar.

Ich hatte die Lüfter gerade ohne Seitenteil und offener Tür am laufen. Da hat man den Unterschied zu 5 Volt schon gehört, aber ist noch vollkommen im Rahmen gewesen. Die Seitenteile und die Tür schlucken doch schon einiges an Geräuschen, sollte man nicht vergessen.

Da quasi bei jedem Lüfter der Unterschied von 5 zu 7 Volt bei der Fördermenge schon einiges ausmacht, dürfte das für die Hardware auch einen merklichen Unterschied bei der Temperatur haben.

Wobei ich seit Jahren meine Hardware mit Gehäuselüfter kühle, die auf 5 bzw. maximal 7 Volt laufen. Meine Platten werden nicht heiß und auch meine CPU geht nie über 60° C raus, bei aktuell jeweils einem Lüfter hinten und oben sowie zwei Lüfter auf dem CPU-Kühler (Megashadow). Alle laufen extrem leise bei geschätzten 5 - 6 Volt.

Wenn mir also Lüfter in einem Case von der Lautstärke nicht weiter auffallen, dann dürfte das für die Großteil der Käufer auch mehr als genügen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cooltek Antiphon - Frage an Besitzer KuroNeko Gehäuse und Case-Modding 10 17.11.2014 18:12
[Test] Test: Cooltek Coolcube und Coolcube Mini TweakPC Newsbot News 0 25.09.2013 01:52
[Test] NZXT Hush inkl. Schalldämmung - Update TweakPC Newsbot News 0 02.11.2009 15:56
Schalldämmung für den PC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 26.04.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved