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Alt 17.10.2014, 10:30   #1 (permalink)
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Beitrag Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen
Microsoft und Sony sollen angeblich Druck ausüben, damit auch die PC-Versionen von Spielen mit 30 FPS laufen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
17.10.2014 11:22 - ID 32813
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Alt 17.10.2014, 13:33   #2 (permalink)
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Benutzerbild von Robert
 

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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Wenn sich die Spielehersteller darauf einlassen, sind sie einfach bekloppt. Anders kann man es nicht sagen.

Die Konsolen sterben bald eh weg.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
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sp (17.10.2014)
Alt 17.10.2014, 13:52   #3 (permalink)
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Sterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Das ist der verzweifelte Versuch, die weit abgeschlagene Hardware der Konsolen attraktiver zu machen. Das ist so wie wenn VW sich beschwert, dass Porsche Autos mit 500 PS bauen darf . Es wird immer mehr in Richtung Steam Box oder ähnliches gehen.
Siehe PIIXL G-Pack mit genug Leistung für 4k Gaming.
Sterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 16:30   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
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Registriert seit: 28.03.2007
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mgbott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Da werden sich auch die Grafikkartenhersteller freuen.
Dann wird die hohe Leistung der Boliden bald nicht mehr für die breite Masse gebraucht.

mgbott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 20:19   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Ich glaube kaum das die Spielehersteller damit durchkommen am Willen der Community vorbei.

Andere Hersteller werden ihre Games als "unlocked" und "optimized" anpreisen ergo wir kriegen was wir wollen
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 21:29   #6 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Wirklich blöde, daß die Hersteller ihre Games nicht an die Konsolen anpassen können. Es ist doch auch bei XBOX360 und PS3 möglich gewesen, viel Grafik aus der alten Hardware herauszuholen. Und die neuen Konsolen sind doch wesentlich leistungsfähiger.
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Alt 18.10.2014, 08:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Zuerst mal sind halt die Erwartungen der Spieler hochgegangen. Bessere Grafik, größere Welten, etc pp.

Zum anderen sind die Konsolen noch nich so lange raus. Bei der letzten Generation kamen die wirklichen Kracher auch erst gegen Ende der Lebenszeit.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

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Alt 18.10.2014, 20:29   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
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birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

nur weil konsolen einfach weniger gut zum spielen geeignet sind muß man nun den pc schlechter machen?man ist das schlecht.habgier steuert dieses dumme denken.
andrerseits könnten die programmierer bessere arbeit abliefern, denn mir scheint es, daß künstlich die hardwareanforderungen seit jahren hoch gehalten werde, damit der hardwaremarkt weiterläuft.viele machen das ja mit.
aber diese idee nun ist mehr als lächerlich.selbst die ps3 würde prozessormäßig für jedes aktuelle spiel in voller auflösung reichen.aber die grafikkarte nicht.(villeicht wenn man besser programmieren würde).
konsolen haben ja einen vorteil für kinder und für sport/rennspiele.aber egoshooter und fantasy spiele spielt man immernoch am pc am besten.da wird sich so lange nichts drann ändern, bis maus und tastatur voll kompatibel für konsolen gemacht werden.
ja nun schreien alle gamepad egoshooter player auf...für mich ein nogo.
anstatt daran zu arbeiten, kommt so eine sch*** von den herstellern.das wird ein eigentor.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:24   #9 (permalink)
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Registriert seit: 26.04.2014
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Serphim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
bis maus und tastatur voll kompatibel für konsolen gemacht werden.
Ich hab mich immer gefragt warum Microsoft und Sony es nicht hinbekommen ihre guten Controller auch voll nutzbar für den PC auszuliefern. (Mal ehrlich der Xbox One Controller als PC-Version ... aber selbst der ist am PC nur mit Kabel zu gebrauchen WTF!!)

Die könnten direkt zwei Märkte bedienen aber daran haben sie kein Interesse. Und wenn sie Maus und Tastatur für Konsole rausbringen OMG. Vielleicht fangen Potentiellen Käufer noch an die Dinger mit PCs zu vergleichen und merken ... naja egal.

Soll diese 30FPS Limitierung ernsthaft davon ablenken das die Konsolen- nicht mit den PC-Versionen mithalten können?

Ich kenne Keinen Konsolenzocker der nicht weiß das jedes Spiel das er besitzt auf dem PC besser aussieht.
Serphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 03:57   #10 (permalink)
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Benutzerbild von Robert
 

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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Ich glaub der XBOX ONE Controller soll aber noch in einer PC Version erscheinen genau wieder alte 360 Controller ja auch extra für PC verfügbar ist.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 11:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11

Sterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Die Last-Gen Konsolen haben nur so "gute" Grafikleistung gehabt weil die Spiele in 800x600 entwickelt wurden und dann auf 720p hochskaliert worden sind. Dadurch konnten mehr Details dargestellt werden. Das ist Augenwischerei zu glauben das die Entwickler in ca 2-3 Jahren das Maximale aus der PS4 oder Xbox one rausholen können da Hardwaretechnisch bei Release kein Vorsprung zum PC bestand wie es damals bei der Last-Gen der fall war.
Sterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:39   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

rausholen könnte man schon ne ganze menge, aber das würde ordentliches, resourcenschonendes programmieren erfordern, statt einfach nur im baukasten zusammenzuklickern und die arbeit tut sich doch heute niemand mehr an
sowas gibt es nur noch in bereichen wie raspberry oder bis vor wenigen jahren noch auf dem gebiet von handys, wo resourcen eben limitiert sind und man noch was erreichen kann.
ansonsten ist der programmieraufwand wohl einfach nicht mehr lukrativ genug. die entwicklungsdauer für ein spiel und damit auch die kosten/preis würden massiv ansteigen. dann verkauft sich das spiel schlecht, weils so teuer ist... da isses einfacher so
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:07   #13 (permalink)
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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Du könntest mit hardwarenaher Programmierung sehr viel mehr rausholen allerdings steht der Programmieraufwand in keinem Kosten/Nutzenverhältnis.

Viele ältere Konsolengames konnte aber man nur so programmieren es gab einfach nichts anderes

Aso und der XBOX One PC Kontroller ist für November offiziell angekündigt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 08:03   #14 (permalink)
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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Bezüglich "noch mehr aus den Konsolen rausholen" würde ich mir nicht viel Hoffnung machen. Bei den "alten" Konsolen war die Hardware eine ziemliche unbekannte und es bedarf viel spezifischen Wissens.
Die aktuellen Konsolen basieren auf einer bekannten Technologie (AMD-APU), da muss nicht viel spezifisches gelernt werden. Vielleicht kann man dem ESRAM der XBox noch ein wenig entlocken, aber Sprünge würde ich nirgends mehr erwarten.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 08:53   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

es geht nicht darum, mehr leistung aus der hardware rauszuholen, es geht darum, die vorhandene leistung auch vernünftig zu nutzen. die aktuellen konsolen haben erheblich mehr leistung als die vorherigen. dementsprechend könnte erheblich mehr aus den spielen rausgeholt werden. aber so wird heute einfach nicht mehr gearbeitet.
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Alt 21.10.2014, 10:34   #16 (permalink)
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Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

Auf Konsole wird durchaus noch optimiert bis es nicht mehr geht, da hat sich zum Vorgänger nichts geändert. Allerdings nicht mehr für jedes Spiel einzelnd, sondern eine Grafikengine für viele Spiele. Momentan ist noch die Lernphase: Die Engines der alten Generation (bzw vom PC) werden mit möglichst wenig Aufwand an die aktuelle angepasst.
In der nächsten Phase wird mit der gewonnenen Erfahrung alles neu geschrieben. Das dürfte den einen oder anderen Sprung in der Grafik bedeuten.
Am Ende gibt es dann wieder sehr aufwändige Verbesserungen. In der alten Generation war dies ein Anti-Aliasing Verfahren, welches nur einen Bruchteil der Leistung benötigt.

Auch in der im Grunde bekannten AMD-APU steckt noch viel Potential. Schließlich hat sich noch niemand darum gekümmert das Optimum raus zu holen.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 11:29   #17 (permalink)
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Standard AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen

stimmt, die regel ist das gegenteil: je hardwarefordernder ein spiel ist, des so "cooler" ist es. "boah, das kann man auf max nichmal mit ner GTX980 spielen, das hat voll die hammer grafik". die grafik kann tatsächlich shice sein, aber hauptsache es zwingt die hardware in die knie. crysis hatte damals sicher gute grafik, aber in relation zu z. b. unreal-engine-basierten spielen sicher nicht um so viel besser, als dass es den enormen mehraufwand an hardware gerechtfertigt hätte. das benerkenswerteste an dem spiel waren schlicht die hardwareanforderungen. unser problem benötigt aber die gegenteilige entwicklung. da geht sicher noch einiges. ich erinnere nur mal an mantle/dx12 um das potential von optimierungen bei gleicher hardware aufzuzeigen.
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