|
17.10.2014, 10:30
|
#1 (permalink)
| Selected Premium Quality
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444
| Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen
Microsoft und Sony sollen angeblich Druck ausüben, damit auch die PC-Versionen von Spielen mit 30 FPS laufen.
Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News. 17.10.2014 11:22 - ID 32813 | |
| |
17.10.2014, 13:33
|
#2 (permalink)
| Bitte nicht füttern!
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Wenn sich die Spielehersteller darauf einlassen, sind sie einfach bekloppt. Anders kann man es nicht sagen.
Die Konsolen sterben bald eh weg. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell |
| | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
17.10.2014, 13:52
|
#3 (permalink)
| Fingerabzähler
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Das ist der verzweifelte Versuch, die weit abgeschlagene Hardware der Konsolen attraktiver zu machen. Das ist so wie wenn VW sich beschwert, dass Porsche Autos mit 500 PS bauen darf . Es wird immer mehr in Richtung Steam Box oder ähnliches gehen.
Siehe PIIXL G-Pack mit genug Leistung für 4k Gaming. | |
| |
17.10.2014, 16:30
|
#4 (permalink)
| Rechenknecht
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 80
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Da werden sich auch die Grafikkartenhersteller freuen.
Dann wird die hohe Leistung der Boliden bald nicht mehr für die breite Masse gebraucht. | |
| |
17.10.2014, 20:19
|
#5 (permalink)
| Firmware Killer
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Ich glaube kaum das die Spielehersteller damit durchkommen am Willen der Community vorbei.
Andere Hersteller werden ihre Games als "unlocked" und "optimized" anpreisen ergo wir kriegen was wir wollen | |
| |
17.10.2014, 21:29
|
#6 (permalink)
| Gast | AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Wirklich blöde, daß die Hersteller ihre Games nicht an die Konsolen anpassen können. Es ist doch auch bei XBOX360 und PS3 möglich gewesen, viel Grafik aus der alten Hardware herauszuholen. Und die neuen Konsolen sind doch wesentlich leistungsfähiger. | |
| |
18.10.2014, 08:40
|
#7 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Zuerst mal sind halt die Erwartungen der Spieler hochgegangen. Bessere Grafik, größere Welten, etc pp.
Zum anderen sind die Konsolen noch nich so lange raus. Bei der letzten Generation kamen die wirklichen Kracher auch erst gegen Ende der Lebenszeit. | Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet. |
| |
18.10.2014, 20:29
|
#8 (permalink)
| Tweaker
Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen nur weil konsolen einfach weniger gut zum spielen geeignet sind muß man nun den pc schlechter machen?man ist das schlecht.habgier steuert dieses dumme denken.
andrerseits könnten die programmierer bessere arbeit abliefern, denn mir scheint es, daß künstlich die hardwareanforderungen seit jahren hoch gehalten werde, damit der hardwaremarkt weiterläuft.viele machen das ja mit.
aber diese idee nun ist mehr als lächerlich.selbst die ps3 würde prozessormäßig für jedes aktuelle spiel in voller auflösung reichen.aber die grafikkarte nicht.(villeicht wenn man besser programmieren würde).
konsolen haben ja einen vorteil für kinder und für sport/rennspiele.aber egoshooter und fantasy spiele spielt man immernoch am pc am besten.da wird sich so lange nichts drann ändern, bis maus und tastatur voll kompatibel für konsolen gemacht werden.
ja nun schreien alle gamepad egoshooter player auf...für mich ein nogo.
anstatt daran zu arbeiten, kommt so eine sch*** von den herstellern.das wird ein eigentor. | |
| |
19.10.2014, 21:24
|
#9 (permalink)
| Fingerabzähler
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 11
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Zitat:
Zitat von birdy bis maus und tastatur voll kompatibel für konsolen gemacht werden. | Ich hab mich immer gefragt warum Microsoft und Sony es nicht hinbekommen ihre guten Controller auch voll nutzbar für den PC auszuliefern. (Mal ehrlich der Xbox One Controller als PC-Version ... aber selbst der ist am PC nur mit Kabel zu gebrauchen WTF!!)
Die könnten direkt zwei Märkte bedienen aber daran haben sie kein Interesse. Und wenn sie Maus und Tastatur für Konsole rausbringen OMG. Vielleicht fangen Potentiellen Käufer noch an die Dinger mit PCs zu vergleichen und merken ... naja egal.
Soll diese 30FPS Limitierung ernsthaft davon ablenken das die Konsolen- nicht mit den PC-Versionen mithalten können?
Ich kenne Keinen Konsolenzocker der nicht weiß das jedes Spiel das er besitzt auf dem PC besser aussieht. | |
| |
20.10.2014, 03:57
|
#10 (permalink)
| Bitte nicht füttern!
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Ich glaub der XBOX ONE Controller soll aber noch in einer PC Version erscheinen genau wieder alte 360 Controller ja auch extra für PC verfügbar ist. | |
| |
20.10.2014, 11:33
|
#11 (permalink)
| Fingerabzähler
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 11
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Die Last-Gen Konsolen haben nur so "gute" Grafikleistung gehabt weil die Spiele in 800x600 entwickelt wurden und dann auf 720p hochskaliert worden sind. Dadurch konnten mehr Details dargestellt werden. Das ist Augenwischerei zu glauben das die Entwickler in ca 2-3 Jahren das Maximale aus der PS4 oder Xbox one rausholen können da Hardwaretechnisch bei Release kein Vorsprung zum PC bestand wie es damals bei der Last-Gen der fall war. | |
| |
20.10.2014, 18:39
|
#12 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen rausholen könnte man schon ne ganze menge, aber das würde ordentliches, resourcenschonendes programmieren erfordern, statt einfach nur im baukasten zusammenzuklickern und die arbeit tut sich doch heute niemand mehr an
sowas gibt es nur noch in bereichen wie raspberry oder bis vor wenigen jahren noch auf dem gebiet von handys, wo resourcen eben limitiert sind und man noch was erreichen kann.
ansonsten ist der programmieraufwand wohl einfach nicht mehr lukrativ genug. die entwicklungsdauer für ein spiel und damit auch die kosten/preis würden massiv ansteigen. dann verkauft sich das spiel schlecht, weils so teuer ist... da isses einfacher so | Gruß
Lübke . |
| |
20.10.2014, 20:07
|
#13 (permalink)
| Firmware Killer
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Du könntest mit hardwarenaher Programmierung sehr viel mehr rausholen allerdings steht der Programmieraufwand in keinem Kosten/Nutzenverhältnis.
Viele ältere Konsolengames konnte aber man nur so programmieren es gab einfach nichts anderes
Aso und der XBOX One PC Kontroller ist für November offiziell angekündigt. | |
| |
21.10.2014, 08:03
|
#14 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Bezüglich "noch mehr aus den Konsolen rausholen" würde ich mir nicht viel Hoffnung machen. Bei den "alten" Konsolen war die Hardware eine ziemliche unbekannte und es bedarf viel spezifischen Wissens.
Die aktuellen Konsolen basieren auf einer bekannten Technologie (AMD-APU), da muss nicht viel spezifisches gelernt werden. Vielleicht kann man dem ESRAM der XBox noch ein wenig entlocken, aber Sprünge würde ich nirgends mehr erwarten. | |
| |
21.10.2014, 08:53
|
#15 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen es geht nicht darum, mehr leistung aus der hardware rauszuholen, es geht darum, die vorhandene leistung auch vernünftig zu nutzen. die aktuellen konsolen haben erheblich mehr leistung als die vorherigen. dementsprechend könnte erheblich mehr aus den spielen rausgeholt werden. aber so wird heute einfach nicht mehr gearbeitet. | |
| |
21.10.2014, 10:34
|
#16 (permalink)
| Tweaker
Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen Auf Konsole wird durchaus noch optimiert bis es nicht mehr geht, da hat sich zum Vorgänger nichts geändert. Allerdings nicht mehr für jedes Spiel einzelnd, sondern eine Grafikengine für viele Spiele. Momentan ist noch die Lernphase: Die Engines der alten Generation (bzw vom PC) werden mit möglichst wenig Aufwand an die aktuelle angepasst.
In der nächsten Phase wird mit der gewonnenen Erfahrung alles neu geschrieben. Das dürfte den einen oder anderen Sprung in der Grafik bedeuten.
Am Ende gibt es dann wieder sehr aufwändige Verbesserungen. In der alten Generation war dies ein Anti-Aliasing Verfahren, welches nur einen Bruchteil der Leistung benötigt.
Auch in der im Grunde bekannten AMD-APU steckt noch viel Potential. Schließlich hat sich noch niemand darum gekümmert das Optimum raus zu holen. | |
| |
21.10.2014, 11:29
|
#17 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244
| AW: Konsolenhersteller sollen auf 30-FPS-Limit bei PC-Spielen drängen stimmt, die regel ist das gegenteil: je hardwarefordernder ein spiel ist, des so "cooler" ist es. "boah, das kann man auf max nichmal mit ner GTX980 spielen, das hat voll die hammer grafik". die grafik kann tatsächlich shice sein, aber hauptsache es zwingt die hardware in die knie. crysis hatte damals sicher gute grafik, aber in relation zu z. b. unreal-engine-basierten spielen sicher nicht um so viel besser, als dass es den enormen mehraufwand an hardware gerechtfertigt hätte. das benerkenswerteste an dem spiel waren schlicht die hardwareanforderungen. unser problem benötigt aber die gegenteilige entwicklung. da geht sicher noch einiges. ich erinnere nur mal an mantle/dx12 um das potential von optimierungen bei gleicher hardware aufzuzeigen. | |
| | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr. | | |