TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2013, 18:22   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Eingebranntes Bild auf Handy TFT

Hat das schonmal jemand von euch beim eigenen Handy festgestellt? Würde mich mal interessieren.
Hab ein 4 Jahre altes Samsung M8910. Grad ein paar gespeicherte Fotos durchgeschaut und bei einigen Bildern mit großflächigen gleichmäßigen Farbflächen (blauer Himmel) fällt schon ziemlich deutlich auf, dass sich unten auf dem Bildschirm die Button-Leiste, vor allem der Zurück-Pfeil rechts unten eingebrannt hat, als Bereich in dem die Helligkeit schon sehr deutlich geringer ist als außen herum.
Dachte bei LCD Displays sollte das eigentlich nicht passieren? Kann mir auch grad keine physikalische Erklärung herleiten wie siche bei einem LCD ein Bild einbrennen könnte.

edit:
okay, grad ergoogelt das Handy hat ein AMOLED Display, was die Sache natürlich einleuchtend macht.
Hätte trotzdem nicht gedacht, dass man die Abnutzungserscheinungen schon nach 4 Jahren so deutlich sieht, wo ich das Handy doch eigentlich eher unterdurchschnittlich oft nutze.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mara (06.09.2013)
Alt 06.09.2013, 20:36   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT

Interessant, ich dachte so was kann bei LED gar nicht passieren...

Kann man das auf einem Foto festhalten, würds gerne mal sehen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 21:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT

Naja LEDs altern ja auch. Zwar nur sehr langsam, aber auf LED Leuchtmitteln findet man ja auch immer die Angabe der Lebensdauer. Und OLEDs altern besonders schnell wegen der organischen Farbstoffkomponenten.

Also hab grad rausgefunden wie die Testbild funktion vom Handy funktioniert
Bei nem roten und grünen Bild sieht man den Effekt zwar auch, aber nur schwach. Dagegen bei nem blauen Testbild wird es schon mehr als deutlich (kein Wunder dass es mir zum ersten mal bei dem Bild mit dem blauen Himmel aufgefallen ist), man sieht es auch auf dem Foto ziemlich gut denke ich:

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3462&thumb=1

Oben besonders Gut den Ladebalken und das SD-Karten Symbol und unten eben den Pfeil
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 23:07   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT

8-/ das ja wirklich krass...

Da kann man mal sehen das ist alles nicht für die Ewigkeit gebaut. Und ich dachte immer OLED ist so super toll.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 21:59   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT

Jo- hatt ich bei meinem S2.
Da lief eine Navigationsapp dauerhaft über 1 Jahr.
Bei dunklem Licht hat man den Schatten der Buttons gesehen, die sich immer an gleicher Stelle befanden. Hab ich aber auch schon öfters gelesen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:43   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Eingebranntes Bild auf Handy TFT

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
[...]Hab ein 4 Jahre altes Samsung M8910[...]
*rofl* Oldschool!

In Anbetracht von dreimonatigen Produktzyklen wirst du wohl recht wenige finden, die ein Gerät so lange verwenden. Kannte das bisher nur von, ähh, PDAs oder wie die Teile "früher" hießen...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, eingebranntes, handy, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor flackert: schwarz, Bild, schwarz, Bild BlackVoltage Grafikkarten und Displays allgemein 1 29.08.2010 20:40
Bild in Bild battle...wer schafft die meisten :-P kOS Off Topic 2 11.07.2007 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved