Nu denn, dann werd ich mal loslegen...
Im Grunde kennt jeder den Prozess - Spiel starten, einloggen, Server betreten, spielen und punkten. Das Ergebnis lässt sich dann ingame oder auf einer der unzähligen Seiten bewundern. Was aber würdet ihr sagen, wenn ich jetzt die Behauptung aufstelle, dass diese Statistiken in bestimmten Fällen keineswegs der Wahrheit entsprechen? ...
EA/Gamespy lassen es nämlich zu, einen Server (auch official Ranked & Punkbuster "secure") mit jeder beliebigen PlayerID und Nickname zu betreten und auf das Konto des Users zu spielen, welchem eben diese ID bei der Erstellung seines Online-Kontos zugewiesen wurde.
Was jemand (ein kleines Ego und noch kleinere Eier vorausgesetzt) damit veranstalten kann kommt jetzt:
- Generell kann jemand so zunächst mit den Statistiken (Waffen, Rang etc.) eines Anderen spielen.
- Jemand kann (wie schon erwähnt) auf das Konto eines anderen Spielers spielen und ihm seinen Punktestand versauen.
- Jemand kann sich als anderer Spieler ausgeben und sich so u.U. Admin-Rechte auf Servern erschleichen.
- Mehrere Spieler können mit ein und derselben ID zeitgleich auf mehreren Servern spielen, wobei die erspielten Punkte jedes Spielers diesem einem Konto gutgeschrieben werden.
- Betritt jemand mit einer "gefälschten" ID einen Server auf welchem betreits der Spieler spielt dem die ID tatsächlich gehört, wird dieser Spieler vom Server geworfen. Hierdurch lassen sich CWs oder gar ESL Matches empfindlich stören.
- ...setzt die Liste hier ruhig fort, wenn Euch noch etwas einfällt...
Diese "netten Features" betreffen im Übrigen nicht nur BF2, sondern direkt auch seinen Nachfolger. Was zu Geier haben sich EA/GS dabei gedacht? Bugs/Glitches/Cheater wohin das Auge reicht und jetzt kann man nicht mal mehr seiner eigenen Statistik Glauben schenken... Ein Armutszeugnis das seines Gleichen sucht, wenn Ihr mich fragt.
Schenkt es Euch nachzufragen wie das Ganze funktioniert! Nicht für eine Million mach ich meinen Mund auf - reicht schon, wenn auch nur ein paar andere da draussen auch rausgefunden haben wie es geht -.-