TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Online Gaming, eSports und Clan Chat
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 19:51   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 28

pLaTTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Hallo.

Habe mir vor 2 Tagen folgendes System zusammengebaut:

Intel Core 2 Duo 6300
ASUS EAX1950PRO
1 GB DDR2 MDT ( 800 Mhz )
Mainboard: Foxconn P9657AA

OS: Windows XP SP2, alle Updates

Nun zock ich CoD2 und stelle dort maximal 250 FPS ein, die das Sys auch konstant liefert, allerdings bricht alle 5-10 Sekunden halt eben die FPS-Rate ( wers kennt: bei showfps 1 die linke Zahl in Klammern ) auf 30 (!) FPS ein, was einen spürbaren Ruckler hinterlässt ... und das eben alle 10 Sekunden, dass nervt.
Nun habe ich keine Ahnung, an was das liegen könnte, hat da jemand Erfahrung oder Ideen?

Schon behandelte Problösungen:

ASUS Original Treiber ersetzt durch CAT 7.2 --> nix
in CoD2 --> Grafikmodi DX7 und DX9 gechanged --> nix
Temperatur der Graka geht nicht über 60° bei Dauerlast, CPU und Sys nicht über 45°


irgendeiner ne Ahnung? ( Was ich noch machen will, DX9c neuinstallen, andere CoD2 cfg rein und mit Doom3 testen ob da auch sowas passiert )

mfg pLaTTi
pLaTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 22:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Zu wenig RAM, so dass das Ruckeln durch einen Aus-/Einlagerungsvorgang auf die Platte verursacht wird (ich hab aber keine Ahnung, wie speicherhungrig CoD2 ist)


2. Defektes oder zu schwaches Netzteil. Ähnliche Probleme hatte ich mal mit einem Netzteil, in dem ein Kondensator kaputt war.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 00:37   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 28

pLaTTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Tatsächlich zeigte er mir beim ersten Start von CoD2 und Doom3 etwas mit zuwenig Speicher in der Auslagerungsdatei ein, aber ein 1 GB Speicherbaustein müsste ja eigentlich vollkommen ausreichen ( mein alter Rechner hatte auch 1 GB, und es war nur ein DDR1 RAM ), aber mit einem defekten Riegel, würde ich ja sicherlich nicht soweit kommen überhaupt spielen zu können, oder?

Das Netzteil hat 520W ein Celine CP4-520 ist es ... ein anderes Netzteil könnte ich sicherlich auftreiben, wenn nichts anderes hilft, kann ich Dienstag mal ein anderes einbauen.

Noch wer Ideen?

€: Doom3 hab ich nun gepatched ... ist ja nun wirklich topaktuelle HW und der letzte Gamepatch 1.3 ist schon von '05 ... lol ... naja also jetzt ging alles ohne Probleme, Doom3 hat KEINE FPS-Einbrüche ... das freut mich schonmal in dem Sinne, dass es anscheinend nicht unbedingt ein Prob mit der HW sein muss

€2: DX9.0c Reinstall hat nix gebracht, andere cfg auch nicht ... CoD2 neuinstall auch nicht

Geändert von pLaTTi (26.02.2007 um 02:10 Uhr)
pLaTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 06:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 9

Stormy25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Mal ne anderer Frage: 250 FPS? Bist du nen Buguser oder so? Die Grenze dafür liegt nicht umsonst bei 125 FPS, damit so etwas nicht einfach ausgenutzt wird. Da lobe ich doch die MD-5 Tool Server die solch Leute gleich wieder kicken!
Stormy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 10:30   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 28

pLaTTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Wenn du nichts ordentliches zum Thema beizutragen hast, lass es.

Die Punkbustergrenze in CoD2 ist 250 fps ... bei 333 fps wirst du von PB gekickt ... wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten.

Jemand was zum Thema beizutragen?
pLaTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 11:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Was für nen Vorteil hat man durch ne höhere FPS rate? Kann mir das mal jemand verraten?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 13:36   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 28

pLaTTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Or ist jetzt wieder gut, bitte zum Problem Stellung nehmen ... Danke.

Wo sind die Mods?
pLaTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 13:47   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Hast du mal ein Treiber Downgrade gemacht? neue Treiber sind nicht immer bessere Treiber.
Alter Treiber wurde mal sauber entfernt (Drivercleaner und co?)
Reduzierung der Details führt nicht dazu, das die Mikroruckler verschwinden?
Auslagerungsdatei ist auf dynamisch gestellt? --> festmachen etwa 1,5-2,5x Arbeitsspeicher.

Auch wenns OT wär würde mich auf o.g. Frage die Antwort interessieren. Kick-Bann weil mein Rechner zu schnell ist oder was?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 16:56   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Hilft das -hier- u.U. weiter?

Ausserdem:
Alle 5-10 Sekunden? Du hast nicht zufällig MBM oder ähnliche Temp-Monitoring Tools im Hintergrund laufen?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 19:54   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 28

pLaTTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Hallo!

Danke, endlich antworten zum Thema, also erstma meine Fortschritte:

NT von nem Kumpel eingebaut, nen gutes von Trust mit 450 Watt, keine Veränderung
Meine alte 6600 GT eingebaut, läuft konst. 125 FPS Oo
Meine neue 1950PRO in meinen alten Rechner eingebaut, läuft konst. mit 125 FPS
( bei beidem Sachen am Anfang kurze Ruckler, beim ersten testen, die dann aber weggingen )

D.h. es dürfte nicht an der Graka liegen und nicht am NT, gut ...

Ich wollte leider Windoof 2000 mal installieren, was aber nicht so richtig geklappt hat --> komplette Neuinstallation, nix mehr zu machen ... bin gerade dabei!

Treiber downgrade ... naja ich denke nicht, dass die auf der CD mitgelieferten Treiber die aktuellsten waren, daher dachte ich es passt scho

Auslagerung war fest, und auf 3 GB

Driverclean hatte ich nicht benutzt.

Bei CoD2 kann man mit 333 fps um einiges weiter springen als mit 125 fps, so das man auf eigentlich unerreichbare Dächer konnte. Mit 250 fps kann man mit einem speziellen Jump auch nochma weiterspringen, aber das ist nicht durch PB oder PAM Cvar verboten ...

@redils

Es war tatsächlich dieser Doctor installiert, der die Graka überwacht, sollte es so einfach gewesen sein? ( neues XP bekommt gleich den Cat 7.2 drauf, nicht das Zeug von Asus da ist der ne dabei )
pLaTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:51   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Zitat:
Zitat von pLaTTi
Es war tatsächlich dieser Doctor installiert, der die Graka überwacht, sollte es so einfach gewesen sein? ( neues XP bekommt gleich den Cat 7.2 drauf, nicht das Zeug von Asus da ist der ne dabei )
Kann sein, muss aber nicht. Ich selbst hab mir aber schonmal tagelang nen Wolf gesucht, weil jedes Spiel exakt alle x Sekunden kurz stockte. Der Übeltäter war damals MBM, welcher eben alle x Sekunden die Sensoren abgefragt hat. Auch die ATI Temps-Überwachung (Hotkey-Poller) macht ab und an mal Probleme.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 16:30   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Es kann sein das es zu kleinen Rucklern kommt, wenn man die Texturen auf maximales Detail gestellt hat und Texturen nachgeladen werden, diese dürften dann aber nicht regelmässig alle X Sekunden sein, sondern eher wenn man in einen neuen Bereich des Games kommt. Bei Doom3 kann das extrem sein, wenn man zum Beispiel die Textures auf Ultra High stellt.

Bei COD2 fällt mir noch der Speicher und Soundkarte ein. Ich hatte mit COD2 mal das Problem, das bei einem bestimmten Speicher (timings) das Programm ab und zu hängen geblieben ist, aber dann wieder weiter lief, was sich hinterher auf einen nicht korrekt installierten Soundtreiber zurückführen lies. Komischerweise trat das Problem nur bei COD2 auf.

Also evtl. mal soundtreiber komplett raus schmeißen und neu installieren. Ansonsten einfach mal alle Programm die im hintergrund laufen raus kicken und schauen ob es dann weg ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 23:59   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 28

pLaTTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme in CoD2 mit 250 FPS

Das Problem hatte sich anscheinend wirklich auf den Temp.check bezogen.

Danke für eure Hilfe
pLaTTi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250, cod2, fps, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[CoD2] - Merciless-Mod MatadoR Beta released Jason_Vorhees Games Talk allgemein 7 04.09.2007 20:15
8800 und Vista Probelm mit CoD2 mulle78 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 26.06.2007 06:45
CoD2 - Schwerer DX Fehler? Weberli Games Talk allgemein 2 28.02.2006 20:57
Suchen CoD:UO und CoD2 Member Stormy Online Gaming, eSports und Clan Chat 0 04.02.2006 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved