TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2017, 00:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 4

Manisderlang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i5 7600k auf 5.2 GHz

Moin, bin noch komplett neu im Thema OC. Hab mich jetzt seit 2 Tagen etwas in die ganze Thematik rein gelesen und auch schon ein wenig Probiert.
Vorweg ich weiß dass jeder vom übertakten mit Programmen wie AI Suite 3 abrät. Dennoch wollte ich es mal Probieren um ein paar werte zu sehen. Nach dem Automatischem Übertakten des Programms zeigte er mir an dass er nun auf 5200 Mhz stabil laufen würde. Die Spannung lag bei etwa 1.25V. Irre ich mich oder ist das ein wenig zuviel des guten ?
Nun läuft er erstmal auf 4800Mhz stabil übers Bios eingestellt.

Mein setup:
Asus Prime Z270-A
I5 7600K auf 4800Mhz
16 GB GSkill 3200MHz
XFX RX 480 Black Edition 8 GB

Mit freundlichen Grüßen
Manisderlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 09:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 1.672

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Die automatischen Tools hauen immer zuviel drauf, das ist seit Jahren so, deshalb raten immer alle davon auch ab diese auf dauer zu verwenden. Zum austeasern der möglichen Taktraten sind die WIn tools aber ok

Genau könne dir das die Kollegen sagen die aktiver OC machen, ich bin da etwas raus

Aber 1,25V für 5,2GHz ist glaube ich ganz gut, trotzdem etwas viel v bei Kaby
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."

Geändert von poiu (06.03.2017 um 10:06 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.226

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

1,25 Volt ist doch Standard? woe werden 1,25 Volt angezeigt und wann? Also hier gibt es ne nette Statistik, da kann mal reinschauen um zu sehen, was andere Nutzer so anlegen müssen für 5,2 GHz.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NoxceLMU9dnVev8QmYmBT16fnjwrGkwdIRjTQzzKaVk/

@quelle: http://www.overclock.net/t/1621347/k...ith-statistics

Also unter 1,3 Volt ist da eigentlich niemand und 1,4 der Standard.

Entweder hast du eine Super-CPU oder du liest die Daten unter Vollast aus, was dann nicht repräsentativ ist.

Die Frage auch hier ist: Wofür brauchst du die Übertaktung? Der i7 ist schnell genug in jedem Spiel@Standard-Takt. Wenn du nicht irgendwelche üblen Berechnungen aka f@h betreibst oder sonst wie die zusätzliche Leistung benötigst, dann würde ich dir empfehlen die Standard-Einstellungen für 24/7 zu nutzen.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 10:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 1.672

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

Ach ok stimmt dachte Standard ist unter 1,1v. Eindeutig Kaffee Mangel, aber tag ging schon schlecht an, ich glaube ich überlasse euch das xD
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 15:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 4

Manisderlang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

Standardmäßig steht er im Bios auf 1,1V Spannung. hab ihn jetzt auf 1.25V laufen da er mit niedriger Spannung immer aus gegangen ist.
Bei den Spannungen von CPU, RAM und auch GPU kann ich mir überhaupt noch kein bild machen wie ich da gute werte ermittel. Evtl könnte mir einer beschreiben wie sich eine zu niedrige Spannung äußert ? Sie sollte ja so niedrig wie möglich sein sehe ich das richtig ?
Manisderlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 15:34   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 4

Manisderlang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

Hier mal Bilder was ich im Moment im Bios eingestellt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
i5 7600k auf 5.2 GHz-image1.jpg   i5 7600k auf 5.2 GHz-image2.jpg  
Manisderlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.226

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

Sieht doch gut aus... wenn es stabil läuft und das Teil nicht zu heiß wird, sehe ich keine Probleme mit der Übertaktung. Wie ich aber schon sagte, eine Übertaktung sollte nur angelegt werden, wenn auch ein Nutzen durch die zusätzliche Leistung entsteht.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:19   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 4

Manisderlang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

Naja nutzen nicht wirklich. Vielleicht bei Spielen obwohl es da ja so gut wie keinen unterschied macht. Aber interessiere mich dafür und versuche gerne ein bisschen.
Direkt noch ne Frage Wenn ich einen CPU Benchmark mache schwankt die CPU Auslastung zwischen 45% und 65% also geht nicht höher. Ist das normal oder regelt er irgendwas runter ? Maximale Temperatur liegt bei 75 Grad
Manisderlang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:30   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.226

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 7600k auf 5.2 GHz

Die Beschreibung ist leider viel zu ungenau um zu helfen... Welcher Benchmark, wo wird die Auslastung ausgelesen, auf allen Kernen oder nur einem.

Lade dir mal LinX herunter und lass es 10 Minuten laufen, temperaturen und Auslastung beobachten.

https://github.com/sanekgusev/LinX-o.../LinX-0.6.5.7z

Prozedere: LinX starten >> Neben Memory den Button "All" klicken >> Start drücken 1 Minuten laufen lassen >> Stop >> wieder auf den Button "All" >> Wieder Starten und 10 Minuten laufen lassen.

Grund für das "anlaufen" lassen ist, dass sich nach einer Minute meist noch mehr RAM zuweisen lässt.

Am besten alle Hintergrund PRogramme bis auf Temperatur (CoreTemp) und TaskManager (für CPU Auslastung) schließen.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7600k, ghz

« CPU übertakten | - »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved