TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 12:54   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Misglückter OC Versuch - Was tun?

System tut NICHTS mehr nach Installation des Cheepo-BIOS. CMOS Reset hilft nichts. Hilft nur der Kauf eines anderen EPROMs oder lässt sich das System Softwareseitig (BIOS Update) oder durch eine Art "EPROM-CLEAR" (ich weiß nicht ob sowas möglich ist aber das E im Kürzel EPROM steht ja für "erasable" - also müsste man's löschen können) wiederherstellen? Bitte um Ausführliche Beschreibung, da ich nicht so viel Ahnung im Umgang mit EPROMs habe. Kann ich das EPROM in ein lauffähiges System einbauen, um es dort neu zu "flashen"?

Achja... Das Board ist ein ECS K7S5A!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 12:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zeigt der etwas an wenn du bootest
z.b Award BootBlock oder sowas?
Wenn gar nichts mehr geht dann vielleicht Batterie Raus und 10 sek warten
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 13:26   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Zeigt der etwas an wenn du bootest
z.b Award BootBlock oder sowas?
Wenn gar nichts mehr geht dann vielleicht Batterie Raus und 10 sek warten
Batterie raus wird nix helfen. Es steht nicht im CMOS ein Schmarrn sondern im EPROM. Der PC tut nix mehr, außer alle Laufwerke hochspinnen. Nicht mal die 5V an USB sind da.

Auf die Laufwerke wird innerhalb eines 5-Sekunden Intervalls 2-mal kurz aufeinanderfolgend zugregriffen (hochgespinnt, leuchten blinken) und danach sofort wieder abgebremst - vielleicht hab ich ne Chance und der versucht, in den Laufwerken ein EPROM-Image zu finden um es hochzuflashen. Ich werd das Image mal auf CD brennen und einlegen, da er auf die Floppy leider nicht zugreift.

EDIT: Das ROM war doch nicht corrupted. Durch setzen des CMOSclear jumpers (ja - es gibt doch einen - hatte ihn nur nie entdeckt) und erneutem entfernen dieses Jumpers läuft er wieder. Leider läuft die CPU nur @1200+, obwohl es ein 1800+ Palomino ist. Wenn ich ihn von 100 auf 133 hochtakte, geht nix mehr (blackscreen).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 03:41   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ei ei ei

altes bios drauf ?? wenn ich dich richtig verstanden habe haste doch jetzt nen gemoddetes
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 09:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
ei ei ei

altes bios drauf ?? wenn ich dich richtig verstanden habe haste doch jetzt nen gemoddetes
Ich weiß jetzt woran das Problem liegt. Das BIOS taktet mit 1 MHz FSB mehr als ich einstelle, wenn ich jetzt also 133/133 einstelle, taktet er auf 134/134 (das eine MHz meinem Prozzi schon zu viel?!?! - das merkt der doch garnich). Wenn ich schnelleres RAM einbaue ist das behoben, denn bei 133/166 taktet er wirklich 133/166 (bei DDRAM dann 333) und nich 1 MHz mehr.

Das coolste ist: Laut subjektivem Eindruck (zocken) ist der PC jetzt (trotz Untertaktung) jede Menge schneller. (Der DRAM Benchmark widerlegt das.) Ich kann auf viel höherem Detaillevel zocken. Und weil ich eh mehr und schnelleres DRAM einbauen möchte, kann ich's ja auf 133/166 probieren.

PS: Dass der PC jetzt mehr Speed zeigt liegt wohl daran, dass die Timings nicht durch Möchtegern-Übertaktung vermurkst sind. Wenn ich mal Zeit hab werde ich alle Clocks optimieren (hochclocken und immer mit benchmark auf stabilität prüfen).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 10:43   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielleicht sowas wie PAT?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 14:39   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei diesem billigboard ist es nicht möglich das bios zu flashen wenn es nicht funktioniert.

ich hatte auch mal so ein teil.

bei mir ist das board beim bios flashen abgesoffen.

das bios war auch defekt.

es gibt nur eine möglichkeit das board wieder zum laufen zu bringen ohne geld auszugebenl

wenn du einen bekannten hast der das selbe board hat.

du startest von deiner bios flashling bootdisk auf dem rechner deines bekannten und machst alles soweit das du nur noch enter drücken musst um das bios zu flashen.

jetzt baust du im laufendem betrieb das bios deines bekannten aus und ersetzt es durch dein bios. (vosichtig mit dem schraubenzieher ausheblen und keinen kurzen reissen)

nun enter drücken und dein bios wird geflasht.

pc ausschalten, wieder einschalten, fertig

aber meiner meinung nach rentiert sich der ganze aufwand sowieso nicht für so ein board.

bei ebay schon für 5 euro gesehen.

hau dieses sch... board auf den müll!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 00:03   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hohe auflösung liegt nicht am speicher oder prozessor..
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 12:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Aber wenn der quasi wegen jedem Bit von der Festplatte laden muss, liegt das am Speicher.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
misglückter, versuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotstich nach OC-Versuch BingoBongo Intel: CPUs und Mainboards 16 20.10.2012 15:52
So neuer Versuch ^^ Aufrüstset! 64-Bit Monster Komplett-PCs, Konfigurationen 1 21.02.2007 07:15
1., Overcklocking Versuch Caramon.Majere Overclocking - Übertakten 33 05.09.2004 18:34
1. Modding Versuch Caramon.Majere Gehäuse und Case-Modding 45 27.08.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved