TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2004, 23:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1., Overcklocking Versuch

hi zusammen,

hab folgendes System, wie unten schon beschrieben hab vergessen den Thermaltake Volcano 11 zu nennen,

Mein system läuft im Augenblick, so wies unten steht, ganz stabil

Fragen:
Ich würd gerne 2 Gehäuselüfter anbringen 1 für Zuluft Front und einen für Abluft hinten, weiss wer ob mein Motherboard 2 Gehäuselüfter zu lässt, find auf dem Board selbst nur 1 CPUFAN 1 GRAKAFAN 1 CHASSISFAN?

Wie ihr unten seht erreicht mein system trotz Overcklocking nur magere 21,370 points liegts nur an meiner Graka (Hab alle Programme vor start Aquamark 3D deraktiviert(Antivir/Zonealarm/ASUSProbe usw.)

Vor dem Graka Tuning waren es 20,000 points!

Mein System erreicht im Windows Betrieb nach durchführung des Aquamark 55 C°! Ist das noch im Grünen Bereich? (Tt Fan auf 3060 Umdrehungen)

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 23:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Die Werte für dein Sys sind normal, FANs kannst so soviel anschliessen wie du willst da sie ja ans NT kommen und die Temp ist auch noch iO.





achja: ausm Farcry Forum oder?
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 23:55   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

jep aussem FC Forum .

thx,

also ist der Anschluss auf dem MoBo (ChassisFAn) nur zierde? Wenn ich die Lüfter sowieo übers NT laufen lassen kann.
Würd denn da noch die Nt power (300 Watt) für ne spätere Aufrüstung der Graka mit Netzanschluss reichen?



MfG

PS:
Dein system hat unter Volllast 46 C° !!!
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 04:08   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also die Lüfter kannste ohne bedenken an die an deinem MoBO freien Stecker anschließen. Is doch welchen Namen der Stecker trägt, ändert ja nix an dem Lüfter wenn er woanders sitzt als der Name verlauten läßt.


300Watt sind schon recht dünn für nen Netzteil wenn auch noch ne Graka ran soll, aber es kommt weniger auf die Wattzahl an sondern auf die Leistungen der einzelnen Leitungen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Wie waren die Stand. Taktraten von GPU und RAM der GraKa ??
Die Punkte sind glaube ich ein bisschen mager für so nen Sys.

Ist der Ram auf der 9600er wirklich so niedrig getaktet ?

Und haste den RAM synchron zu FSB eingestellt ?
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Glaub mir die Werte sind normal, Standart ist 325/400. Ich hab die 400/400 Version und 23000 Punkte.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:53   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hast du beim benchen auch anti a und af aus gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:53   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf was muss ich gehen, damit ich punkte angezeigt bekomme?
wenn ich des durchlaufen lass, krieg ich nur ne fps zahl und ne mio-dreiecks-zahl...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 14:36   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

die 9600 is wirklich so mager!

Ich hab nur die Demoversion von Aquamark 3d da lässt sich leider nichts abschalten.
Die Standartwerte der 9600 sind 324 MHZ Core und 201 MHZ Mem hab da mit nem ATItool nachgeholfen.
Der RAM (INfineon läuft im DUAL channel mod. die laufen noch synchron, da das eigentlich nur PC2700er sind, gehen aber die erhöhung des FSB gut mit (bin bei 180 MHZ und RAM-chips 100 %)


hab mir heut nen paar Lüfter besorgt(chassis/Graka/Northbridge). werd mal ordentlich Wind reintun.
Hoffe auch das meine neuen RAMS heute kommen (VT 2 x 512 Dual channel) dann mach ich mal nen neuen Test.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:13   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja das zeigt das meine Ti4200 doch noch nicht sooooo lahm ist.
Hab immerhin 30095 Punkte geschaft
mit folgenden taktraten:
GPU: 320MHz
RAM: 300MHz

Wenn ich endlich mein nichts-tun-drang überwinde und den Volt-Mod raufpacke
kommt hoffentlich noch bisschen mehr aus der Kiste...

Was die 9600er angeht ich glaube mit richtiger Kühlung ist da bisschen mehr drin.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 19:15   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was hast denn du sonst noch für komponenten drin?
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 19:27   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leute,

hab noch mal an meinem System geschraubt, bin durch die zusätzliche Kühlung (Front und Heck) von 53 C° auf 49 C° im Windows-Arbeitsbetrieb.
Hab einen Lüfter ans MoBo und einen an NT angebracht. Sieht recht Hübsch aus.

Wer Lust hat kann mal schauen:

http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm

Jetz fehlt nur noch der Grakakühler.


MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 19:53   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Antec Trilight? Naja wie auch immer, für die GraKa würd ich nen VGA Silencer nehmen (Rev.3 versteht sich)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 20:12   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok,

hört sich gut (leise ) an.

Bräuchte jetz nur noch irgendwo ne Plexiglas Seitenscheibe?!

Wie ist das eigentlich mit ne Plexiglasseitenscheibe, erhöht das die Temperatur?

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 20:41   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

an der Temp ändert sich nix, es sieht halt nur um einiges schöner aus !!
Baust du dir da noch ne Kathode oder sowas rein ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 20:48   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

ne Kathode erst mal nicht,.. mal schauen. Zunächst LED Graka-Kühler.

Dann muss ich irgendwo nen "Sidepanel Window" her bekommen.

Ich hab nen einfachen ATX Midi Tower, woher weiss ich ob eines der Sidepanel passt, hab zwar schon fertige Sidepanels im Netz gefunden nur bin ich mir nihct sicher ob das passt!?

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:54   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf dem bild sieht man doch sicher viel mehr, wenn du das licht (nicht die LEDS) ausmachst, also praktisch nur der pc leuchtet... das fänd ich viel schöner... versuch mal auch so ein bild reinzustellen...
thx
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 12:27   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt!!!
Werd ich heut abend nochmal versuchen.

MfG


PS:

Hab nochmal an der Graka geschraubt, jeweils 10 MHz rauf komm jetz etwas über die 22000 points beim Aquamark warte aber jetz mal lieber bis meine Grakakühlung kommt. :P
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 15:16   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leutz,

nach erfolgreicher Kühlung des Tower, nochmal die Graka erhöht.

Core 360 MhZ Mem 230 MHZ, heute sollte mein Grakakühler kommen. dann gehen wa noch mal rauf. Hat wer schon mal die Grenzen ausgetestet?

Aquamark 22680 points.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 15:26   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Meine 9600 geht bis 410 core/ 500 RAM. Allerdings läuft dann nur der Aquamark Stabil----->24100 Punkte.

Alle Spiele *****n schon kurz über dem Standardtakt ab, warum nicht der AM???
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 17:24   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei mir (ti4200)
GPU: 300=alles ok
310=painkiller und FarCry machen probs laufen LANGSAMER
ab 330=wird auch aquamark langsamer

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 17:59   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

so gut sind die 9600 leider net,
wenn du des mim ATITool machst, kannst ruhig noch etwas takt mehr drauftun, der reagiert bei den minimalsten fehlern die dir als spieler net auffallen,
versuch mal 10Mhz aufzuschlagen und lass benchmarks laufen,
wenn bildfehler auftrten 5Mhz runter
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 23:06   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hab jetz die ATI mal komplett ausgereizt (glaub ich), hatte zuerst einen LED Kühler drauf sah aber total scheise aus hab diesen abmontiert und Kupferkühler draufmontiert.

Maximal geht

Core 340 MHZ MEM 220 MHZ alles darüber gibt nach ner Zeit Grafikfehler.

MfG

http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 01:19   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich hab mir ja neulich (ungefähr 1 Monat) neue Ram Riegel besorgt. HAbe jetz 2 VT 512 DDR RAm im DUal channel mode drin. DIese Riegel bringen folgende latenzen. 2,5 5 5 7. DIe hab ich mal ein wenig erhöht auf 2,5 4 4 6. Bringt meiner Ansicht nach nicht wirklich viel, maybe 1-2 %, aslo im nicht wahrnehmbaren Bereich oder? EIgentlich ist sowieso nur der erste Wert entscheident oder?


MfG


http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 11:09   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

theoretisch schon... probier einfach mal cas latency auf 2 statt auf 2,5 zu stellen, wirkt meistens sehr viel...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overcklocking, versuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI Z77-GD65 RAM und CPU Overcklocking Hilfe Moonzone Overclocking - Übertakten 24 11.10.2012 10:40
Erste Overcklocking Erfahrungen Andydeluxe Overclocking - Übertakten 1 19.04.2006 13:48
Misglückter OC Versuch - Was tun? Qndre Overclocking - Übertakten 8 21.09.2004 13:54
1. Modding Versuch Caramon.Majere Gehäuse und Case-Modding 45 27.08.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved