TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 12:53   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 29

Terminator_am_anger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P35 Ds4,E6750 höher Takten

Hab mir ein neues System zusammen gestellt und möchte nun alles Mögliche rausholen und hab deshalb ne menge Fragen.
Erstmal meime Komponenten:
Gigabyte P35 Ds4 (Version weis ich nicht genau,kann v.F7 hinkommen?)
C2D 6750
2 GB GEIL Ultra DDR2(800MHZ) 4-4-4-12
Skythe Ninja (CPU Kühler)

Hab mich im BIOS schon ein Wenig umgeschaut und
wollt fragen ob mir einer die genauen Schritte zum OC dieser Komponenten sagen kann?

So nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Da der Speicher nur mit 666HZ (5-5-5-12) lief, hab ich ihn wie auf der Seite von GEIL steht,eine Spannung von 2,1v (4-4-4-12) gegeben. Was aber bei Everest nicht zu finden ist. Da steht das Modulspannung 1,8!

Im Bios kann ich den Ram/Speicherteiler nicht weniger als auf Zwei stellen. Daswegen kann ich den FSB nicht höher als 400 Stellen! Ist es nicht möglich den Teiler auf 1 oder 1.5 zu setzen?

Hat Jemand erfahrung ob der Speicher auch mit 900MHz also sprich Teiler auf 2, FSB 450, CPU Multi auf 8 (3,6GHZ) laufen würde?
Auf der GEIL Seit liegt der Grantieberich bis 2,3v
Möchte die Spannung aber nicht unbedingt so hoch nehmen.

Zu dem ist Geschwindigkeit des Speichers, durch das herunter setzen der Timings, nicht besonders gestiegen.

An der ganzen Sache Stört micht das ich den Teiler nicht weiter runter nehmen kann und dadurch den FSB nicht erhöhen kann!

So das wars ertmal. Würde mich über eure Meinung und Ratschläge freuen.

Und bedanke ich mich hiermit schon mal für hoffentlich sehr viele Tipps, das meine Kiste endlich mal richtig abgeht!!!

MFG Alex
Terminator_am_anger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 13:52   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Das erste was ich dir sagen kann:

1.Volt ist dein geringstes Problem, mein DS4 regelt die Volt automatisch beim Overclocken.
2. Ist Pech das du einen CPU genommen hast der schon FSB 333 hat. mit einem FSB 266 und multi9 wärst du mit 800er ram besser drangewesen (siehe mich) So hilft nur Besserer Ram!
3. 2er Teiler ist das Niedrigste! Der Ram Läuft wenn du 2~ Eingibst schon auf 1:1 doch der Ram wird meist im Doppelter Geschwindigkeit ausgegeben.
(Siehe FSB 333= 1333 (4x); RAM: 333 = 666 (2x)) Somit hast du schon das niedrigste 1:1.


4. Allgemein:
Leistung von Komponenten lässt sich übertakten, aber nicht verdoppeln, da hättest du das zuerst richtig ausrechnen müssen, bevor du kaufst. Und nicht kaufen, und dir dann erst erklären lassen wie das funktioniert.
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.11.2007)
Alt 06.11.2007, 12:30   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Also ich habe eine ähnliche konfig und bin von fsb333 auf 370 um zu sehen ob die Rams mitmachen! Da sie ohne probleme mit 440 (880) laufen müsste ich, wenn ich will und der Prozessor das mit machen würde, bis auf fsb440 kommen...

Also die Rams auf "Auto" bis fsb370 (das sind dann 880) bzw.
mit teiler 2 und fsb400 - 440 (somit laufen die Rams wieder mit 400-440 bzw. 800-880)

Ich teste gerade 2,66@3,2 und muss sehn ob er auch prime stable ist... die Temp ist aber schonmal Top (Everest)
CPU 28/50 °C - idle/last
1. CPU / 1. Kern 34/56 °C -idle/last
1. CPU / 2. Kern 34/56 °C -idle/last
Laut CoreTemp sogar nur 20° im idle bzw. 43° unter last
Wem kann ich denn nun glauben?
Für das Gewissen habe ich die vCore um 0,01 angehoben

Das Automatische regeln beim OC würd ich nicht machen, denn bei fsb370 bekam mein CPU schon v1.44x und die Temp war um die 38-40° (idle)
Jetzt bei fsb400 mit v1.34 ...

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:52   #4 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Du brauchst das neuste Everest (4.2) um die einigermaßen richtig auszulesen. ComputerBase - Everest Download

@Terminater
Hier gehen die Geil Ultra 800 4-4-4-15 bei 1.8V
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (07.11.2007)
Alt 06.11.2007, 20:12   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

also ich habe meine auf 450 mhz laufen
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:15   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 29

Terminator_am_anger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Danke nochmal für die infos.
Also das klingt ja schonmal garnicht do schlecht.

@DiceMaster könntest ja mal schreiben, wie hoch du dein Prozessor bekommen hast.

@alkonbrothers danke habe jetzt die neue version aber Multiplikator des Prozessors zeigt 6x an obwohl er eigentlich 8x ist. Was jetzt aber nicht weiter tragisch ist.
Aber die Spannung wird nun korrekt angegeben.

@kami1205 mit welcher Spannung läuft der Speicher?
Terminator_am_anger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:03   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Zitat:
Zitat von Terminator_am_anger Beitrag anzeigen
@alkonbrothers danke habe jetzt die neue version aber Multiplikator des Prozessors zeigt 6x an obwohl er eigentlich 8x ist. Was jetzt aber nicht weiter tragisch ist.
Aber die Spannung wird nun korrekt angegeben.
Ist meist normal - wenn man EIST (Stromsparfeature) eingeschaltet hat. Dieses schaltet - wenn keine Last vorhanden - den Multi runter, wobei 6 das kleinste beim Core2Duo ist.

Wenn Du mal Last erzeugst (Prime95, SuperPi - oder was auch immer) und dann Everest startest - sollte er auch 8 anzeigen - vielleicht macht er es auch dynamisch - benutze Everest net.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:22   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 29

Terminator_am_anger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

OK zeigt jetzt 8x an.

Hab nun mal den FSB 400Mhz, CPU multi 8x, Speicherteiler 1:1

Nun möchte ich mich an Speicher wagen. Strebe die 900Mhz (2x400Mhz) an.

Meine Frage ist eigentlich: wie macht es sich bemerkbar ob ich die Timings höher setzen muß oder die Spannung erhöhen muß?

MFG Alex
Terminator_am_anger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:43   #9 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Indem der PC nach dem Bios nicht hochfährt, sich vor oder in Windows einfach neustartet, die schönen Bluescreens kommen und natürlich Stresstest Programme zum motzen anfangen, evtl. auch das komplette System einfriert.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:49   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Ich würde sagen das muss man ausprobieren, erst den RAM entschärfen und dann etwas mehr V geben... vielleicht aber auch andersrum?!

Wobei, bei extrem OC wirds bestimmt beides sein^^
Naja, mir reichen jetzt erstmal die 3,2Ghz.

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 08:14   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

mein speicher lauft mit 2,3 v spannung bzw. 2,26 v hat der automatisch ein bischen runter getaktet. Aber 2,3v liegen ja im Garantiebereich .

wenn du hier schaust siehst du denn screen von 3,6 ghz
http://www.tweakpc.de/forum/overcloc...anleitung.html

Aber denke daran immer Temperatur im Auge behalten. und Hinweis: Garantie geht dir verloren beim übertakten der CPU.
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:51   #12 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Also 900 @ 2,3V ist schon bissl viel für die Geil Ultra mit Elpida Micron D9GMH (B6-3) Chipbestückungen. Vieleicht hat Geil aber verschiedene Chips - weiß nicht.

Elpida Micron D9GMH (B6-3)

1050 MHz | 2,2V | 5-5-5-15-2T
1041 MHz | 2,3V | 5-5-5-15-2T
906MHz | 2,1v | 4-4-4-15-2T
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:51   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

@alkonbrothers naja meine laufen auch auf 5-5-5-5-12, aber egal noch laufen sie
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 20:21   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Hmm meine Cellshock D9GMH laufen bei 2,1 Volt auf DDR 2 1066 rockstable auf dem GA-P35C-DSR3.
Du müsstest die Spannung auch im Bios einsehen können das ist meiner Meinung nach sicherer als jedes andere Tool.
Tweak-IT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:39   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 29

Terminator_am_anger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P35 Ds4,E6750 höher Takten

Ok Danke. Dann werde ich mich mal ranwagen.
Bin mal gespannt was raus kommt!
Terminator_am_anger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ds4, e6750, höher, p35, takten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD 2600 Dual Takten Hug Mc Fu Overclocking - Übertakten 1 14.02.2009 13:57
xfx 8800 GTX Takten ? Temparatur ? wuety NVIDIA GeForce Grafikkarten 28 30.12.2006 22:05
GeForce Takten gtcbam Overclocking - Übertakten 4 14.12.2005 18:40
Amd Sempron 3100+ Takten ManuLaGrande Overclocking - Übertakten 5 30.03.2005 14:12
Grafik Takten ? Pro Tweaker Grafikkarten und Displays allgemein 7 17.04.2003 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved