TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2010, 15:12   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu AMD Referenztakt

leute , ich habs noch immer nicht begriffen ! wo die unterschiede zwischen der hochtaktung vom referenzt. und dem multi liegen weiss ich ja , aber was genau bringt der referenzt. für vorteile mit sich die der multi nicht hat ? ab wann sollte ich anfsangen den referenzt. hochzuschrauebn , also bei welchen hardware eigenschaften ?
hat der pc viel mehr cpu leitung wenn man beidews hochtaktet ?
achja , da alle eitschriften nur den multi beim 1090t takten , wird es sicherlich nicht nötig sein den r,t, hinzuzunehmen da und für mich sowieso nicht da ich nicht über 4,0 ghz hinnaus möchte ! oder ?
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 17:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Referenztt.......

Vereinfacht ausgedrückt:
- Ein reines Erhöhen des Multiplikators bringt nur einen erhöhten CPU-Takt. Der Leistungsgewinn resultiert also allein aus dem erhöhten CPU-Takt.
- Ein Erhöhen des Referenztaktes führt dazu, dass alle von ihm abhängenden Taktraten erhöht werden, einschließlich RAM und CPU. Ein Leistungsgewinn resultiert hier also aus deutlich mehr Einzelgewinnen, die jedoch, je nach dem, was man nun überhaupt mit dem System macht, im Einzelnen auch wenig bis gar nicht auffallen können. So bringt die erhöhte Speicherbandbreite, die man erhält, in vielen Anwendungen nahezu nichts.
Nachteil der Sache ist der, dass man hierbei deutlich mehr Komponenten hat, deren Takt man verändert, und somit auch deutlich mehr Fehlerquellen vorhanden sind. Der potenzielle Leistungsgewinn ist also höher, der reale Leistungsgewinn wird aber oft dem entsprechen, was man mit einer reinen Erhöhung des Prozessortaktes auf denselben Takt erreicht hätte (sofern dies wegen der diskreten Schritte machbar ist).



Eine einfache Google-Suche hat übrigens das hier zu Tage gefördert:
[Guide] Phenom übertakten mit AMD Overdrive für absolute Anfänger - Forum de Luxx
Ich habs nur überflogen, aber ich denke, Abschnitt 1 a) bis e) kann man dir guten Herzens zur Lektüre empfehlen.


PS: Deine letzten Posts waren deutlich besser lesbar als der hier...
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (16.12.2010)
Alt 16.12.2010, 19:27   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Referenztt.......

nicce , danke sehr ! also werde ich nur den multi erhöhen und glücklich sein da ich sowieso nur 1333 ram habe .....
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 20:07   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Referenztt.......

hey , letzte frage zu dem thema , turbocore einstellung auf 5 einstellen wenn ich übertakte oder ? was soll ich noch ein oder ausschalten ? also beim 1090t <-- natürlich ist das kein muss ich frag nur so zur optimalen einstellung , habe übrigends übers bios gemacht ... war halt super schwer : )
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, frage, referenztakt, referenztt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sandy Bridge-E: Übertakten per Referenztakt möglich TweakPC Newsbot News 6 23.09.2011 12:43
Athlon64 3000+ auf A8N SLI Referenztakt > 220 MHz nicht möglich ? Mannomann Overclocking - Übertakten 1 26.04.2006 11:51
Athlon 64, Referenztakt nicht über 240 caol Overclocking - Übertakten 18 21.10.2005 13:10
Frage zu RAM nina RAM Arbeitsspeicher 8 07.12.2004 16:50
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved