TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 10:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 10

caol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Ich mag einen Athlon64 Venice (2000Mhz), neustes Stepping, auf einem Asus A8N-E hochtakten, kann den Referenztakt aber nicht über ca. 240 heben, sonst gibt es Bootprobleme, selbst wenn man den CPU-Multiplikator verringert. 236x10 (CPU 2360), HT x4 (944Mhz), Ram Teiler 10 (236Mhz) läuft stabil, geh ich ein bisschen höher (bei reduziertem RAM-Takt), wird gelegentlich nicht mehr gebootet oder die Tastatur funktioniert nicht am USB (aber PS/2). Erhöhe ich ihn deutlich, friert der Rechner sofort im BIOS ein.
Zum Beispiel nehm ich Ref.-Takt 335, Multi 6 (CPU 2010MHz), HT x3 (1005Mhz), Ram Teiler auf 20 (100Mhz) geht das gar nicht, obwohl der so nicht übertaktet ist. Rein theoretisch müsste das anstandslos laufen. BIOS ist aktuell, PCI und PCIE sind festgemacht. Erhöhung der CPU-Spannung ist wirkungslos. Ich kann den Prozessor bereits mit 1.4V so hochtakten, also denke ich, dass da noch Luft nach oben ist, allerdings ist der Speicher bei 2,7V mit diesen Einstellungen am Limit. Ich hätte lieber so CPU 335x7.5, HT x3, Speicherteiler 12. Jetzt hab ich schon überlegt, also der Speicher ist 2x512Mb MDT PC3200 doppelseitig, ob der Speichercontroller im Prozessor da ausm tritt kommt, weil da war doch mal was bei älteren Athlon64 und doppelseitigem Speicher.
caol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Also erstmal: HT-Takte über 300MHz schafft nicht jedes Board, selbst bei reduziertem HT-Multiplikator. Keine Ahnung wie das A8N-E da ist, ich würde aber lieber mal drunter bleiben. Ist ja bei einem CPU-Multi von 10 eigentlich kein Problem.
Und gleich mal das nächste: Die .5 CPU-Multis sind speichercontrollertechnisch eher schlecht und sollten vermieden werden.

Du kannst aber mal versuchen, die Speichertimings manuell zu setzen, falls das nicht schon geschehen ist. Mitunter kommt es vor, dass die Boards die SPD-Timings nicht nach dem realen Speichertakt setzen, sondern nach dem im BIOS eingestellten (z.B. DDR200). Das geht natürlich nicht lange gut.
Allerdings habe ich auch schon von Problemen mit MDT-Speichern bei bestimmten Athlon64-CPUs gehört. Bei anderen läuft er dagegen wieder einwandfrei.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 10

caol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Ui, danke für die schnelle Antwort:
Also der HTT über 300 und Multis mit .5 ist es nicht, ich kann auch machen 260x8 und das friert sofort ein.

Bei den Speichertimings hab ich glaub ich nicht ganz kapiert, was Du geschrieben hast. Der läuft momentan manuell mit laut Everest 237, 2.5/3/3/8 und 1T, im Auto-Modus macht er 2T, ich hab da schon alles Mögliche probiert Frequenz runter, Timings hoch, hilft nicht.
caol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 14:08   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Ich merke du sprichst IMMER vom übertakten. es geht nicht mit 300 x, es geht nicht mit 350 x, es geht nicht mit 266x, aber mit dem standard takt gehts ja wohl

du übertaktest den halt grundtakt. es kann (und wird auch vermutlich )sein, dass das einfach nicht geht.
bei sockel a boards konnte man auch nicht einfach den fsb auf 1000 stellen und den speicher irgendwie auf 200 fixen. irgendeine komponente limitiert immer. weil irgendwas wird ja übertaktet. vielleicht sogar der taktgeber selbst
mag sein dass die cpu nicht übertaktet wird, aber der viel zu hohe grundtakt kann das problem sein.

im zweifelsfall gilt immer. was zu viel ist, ist zu viel

Geändert von BomberD (17.10.2005 um 14:10 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 14:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 10

caol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Ja sicher, ohne Übertaktung läuft natürlich alles bestens, sonst hätt ich ja schon alles dem Händler zurück gebracht.
Nur werden die 939-Systeme ja reihenweise problemlos mit deutlich mehr als 240 HTT hochgetaktet, auch die A8N-Serie von Asus. Deshalb kann man mal nicht ausschließen, dass hier schon zuviel ist.
caol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 19:09   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=27569

es scheint wohl an den mbs von asus's a8 serie zu liegen!

ich hab das asus a8v-deluxe! und ich komm auch nicht über 240 fsb!

ich denke mal es liegt evtl an der firmware... hast du dein bios geflashed? also geupdatet?

ich nämlich ja und vielleicht liegt es ja daran? Dass, das Update irgendwie nicht richtig funktioniert! Wenn das der fall sein sollte werde ich mal eine email an asus schreiben und unser problem schildern...

Gibt es noch andere die motherboards der serie a8 besitzen und den fsb nicht über 240 mhz kriegen? Ich hab ebenfalls den vcore kein bisschen erhöht... aber wenn ich ihn hochschraube bringt das ebenfalls nichts...

sehr merkwürdig

greetz
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:20   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 10

caol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Mir sind Berichte bekannt, in denen mit dem A8N massiv übertaktet wurde, sprich deutlich über 240 Ref-Takt

Beispielsweise in den Bewertungen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&

http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GHEA03&

BIOS war orginal 1006, geflasht auf 1010-001, hat aber nix gebracht

Das is immer etwas schwierig mit den Anwenderberichten, da kommen Leute und sagen, ühh, FSB geht nicht über 250 und dann rennt der Speicher auch mit dem Takt.
Ich hab eher die Theorien, entweder CPU mag einfach den hohen Referenztakt nicht oder es liegt am Arbeitsspeicher, hab leider keine edleren Module zum Testen. Is der RAM bei ir einseitig oder doppelseitig?
caol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:28   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

glaub doppelseitig :/
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 20:34   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Zitat:
Zitat von wuffiman
ich hab das asus a8v-deluxe! und ich komm auch nicht über 240 fsb!
Vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen... Das A8V hat einen VIA-Chipsatz, das A8N einen NForce. Die verhalten sich beim Übertakten deutlich anders.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 06:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Selbst wenns alle können heist das nicht, dass es auch bei dir gehen MUSS.
So ist das mit dem Betrieb ausserhalb der Specs.

Ich verstehe das gewundere nicht. Wenns geht isses schön wenn nicht dann halt nicht. Das war beim OC schon immer so und wird auch immer so bleiben. Vielleicht haste ja ein Montags Mainboard erwischt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 11:21   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

lol

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben,
bevor Sie BomberD erneut bewerten können.

Wollte eigentlich nur sagen dass ich das genauso sehe wie BomberD. Wenns funktioniert mim übertakten, schön und gut. Wenn nich dann halt nich.

Kann mir ja auch nich ein Auto mit 75PS kaufen und mich im Nachhinein aufregen dass ich den Karren nicht auf 250PS getunt bekomme

Wer Leistung will zahlt dafür auch, war schon immer so und wird auch so bleiben
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 12:28   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 10

caol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Zitat:
Zitat von D4Ni
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben,
bevor Sie BomberD erneut bewerten können.
Achso und ich wollt schon negativ bewerten, weil is mehr Mutmaßung und Ausdruck persönlicher Einstellung als fachlicher Ratschlag.
So, jetzt hab ich das BIOS gedowngradet auf 1008, jetzt funktionieren auch Takte über 240, 300 hab ich schon getestet, anscheinend hat der Taktgeber noch ein bisschen Reserve .
caol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 12:45   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Naja. Das Problem ist das jeder Otto nomal Freak jetzt Übertakten will und sich ins Hemd macht wenns nicht geht. Versuch du mal zu Unterschieden wer ahnung hat und wer nicht. Wenn dann jemand kommt uns schreibt ' Wenn ich auf 240 stelle gehts nicht und selbst wenn ich auf 305 stelle gehts nicht!' dann kommen mir schon Ideen.

Viele Wissen ja nichtmal warum man PC Komponenten übertakten kann und warum nicht.

Das ist von mir nicht bös gemeint. Nie und nimmer. Meine Aussage ist meiner Meinung nach Fachlich korrekt. Weil alles ausserhalb der Spezifikation Glückssache ist. Sonst würd AMD die CPUS ja mit 2GHz HT und 15GHz Takt anbieten oder? (Übertreib)
Ich hab nix gegen das Übertakten. Meine Komponenten sind auch Übertaktet.

Du kannst mich gern negativ Bewerten kein Problem. Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Wie jeder in diesem Forum.
So ist deine Erfahrung jetzt 'Einfach ein anderes BIOS nehmen' das wirst du vermutlich auch anderen Empfehlen. Wenn das bei einem aber nicth Hilft wird er dir auch Mutmaßung vorwerfen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 13:19   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 10

caol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Is ja gut, das war mehr ironisch gemeint

Aber nur 240 Takt auf dem Board wär einfach schlecht, schlecht, schlecht, das muss dann schon ein Montagsboard sein und in China ackern die bestimmt auch Sonntachs
caol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:41   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

das funzt jetz wirklich ?

wie downgrade ich das bios?

flash ich einfach ne alte version drauf oder wie ?
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:47   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Nicht irgendeine. Sondern eine mit ders scheinbar geht. also wenn du das selbe board hast solltest du die 1008 testen.

Muss bei dir aber wie Oben geschildert nicht zum selben Ergebnis führen.

Geändert von BomberD (21.10.2005 um 07:53 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 09:04   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

wuffiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

ich hab das asus a8v-deluxe woher weiß ich welche bios version die richtige ist ?
wuffiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:03   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Testen? Ob das Bios das richtige für dein Mainboard ist siehst du bei ASUS. Da wird natürlich nicht drinstehen ob du den HT Link um 100mhz anheben kannst. Du musst halt testen. So ist das immer wenn du Übertakten willst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:10   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon 64, Referenztakt nicht über 240

Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden das mehr einfach net geht ^^.
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
240, athlon, referenztakt, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sandy Bridge-E: Übertakten per Referenztakt möglich TweakPC Newsbot News 6 23.09.2011 12:43
Frage zu AMD Referenztakt molmike Overclocking - Übertakten 3 16.12.2010 20:07
AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz Bentiedem CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 06.11.2010 22:18
Spekulation über Athlon XP 2100+ TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.09.2008 23:07
Athlon64 3000+ auf A8N SLI Referenztakt > 220 MHz nicht möglich ? Mannomann Overclocking - Übertakten 1 26.04.2006 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved