TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 00:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Smartkus88
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 19

Smartkus88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Ja merkt man spürbaren Performancezuwachs ?
Manche behaupten ja es wäre besser in einen CPU mit 6 kernen zu investieren, da heute es schon spiele gibt die 4 kerne durchaus komplett auslasten könnten....
Ich bin mir am überlegen ob ich vom 965 auf den i7 3770k wechseln sollte aufgrund der Performancevorteile und Zukunftssicherheit... ich mein irgendwann werden vllt. mal 8 Theards in Games untersützt ? Den i5 wollte ich mir ansich nicht kaufen, weil er ja für Gaming eigentlich vollkommen ausreicht... Doch will ich doch ein System was mit 6 kernen in dem falle 3 Theards Kerne simulieren kann und absolut Zukunftssicher is.....Was meint ihr ? Wenn ich mir einen i5 nehmen würde, kämen in 2-3 Jahren Games raus die 6 Kerne unterstützen, und dann könnte ich wieder wechseln.....

Oder wären diese 380 € besser in einer GTX 570 oder 80 aufgehoben?


Danke für eure Hilfe...
Smartkus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 01:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.133

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Beim zocken kommts in erster Linie auf die Grafikkarte an. Wenns ruckeln sollte, erst mal die tauschen.

Erzähl mal, welche Spiele du auf welcher Auflösung zockst und wo es hackt. Auch der Rest vom System wäre nicht verkehrt zu wissen.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 01:21   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.541

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Zitat:
Manche behaupten ja es wäre besser in einen CPU mit 6 kernen zu investieren, da heute es schon spiele gibt die 4 kerne durchaus komplett auslasten könnten....
Wer behauptet sowas? Wenn man bei einer Sache eigentlich 6 Kerne nicht braucht, dann ist das beim zocken

----------

Intel Core i7 3960X im Test - Sandy Bridge-E Extreme Edition mit 6 Kernen - CrossFire Gaming Performance (12/15)

ich hatte hier mal einen Vergleich gemacht zwischen 1000€ 3960x und 2600K und 2500K und wie man sieht tun die sich mehr oder weniger nix. Und je höher die Auflösung und je mehr Details, desto geringer wird der Abstand.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 05:37   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Acid303
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Ich habe genau diesen Wechsel gerade vollzogen. Einen Unterschied merke ich bspw. bei Anno 2070 da dieses spiel wunderbar mit steigender Kernzahl skaliert. Bei Shootern wie Battlefield 3 oder Crysis ist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor obwohl ich da auch einen Unterschied merke. Das dürfte aber eher daran liegen daß ich meine HD5850 durch eine HD7950 ersetzt habe.

Gruß

Acid
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 08:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Smartkus88
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 19

Smartkus88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Also wäre es zur Zeit ehr "unnötig" einen Prozessor zu wechseln?
Zitat:
Mein System: AMD Phenom II x4 965
Asus M47ATT
12 GB DDR3-1600 Kingston
Gainward GLH GTX570 OC
NT:CoolerMaster GX 750
Festplatte: Seagate 500 GB
Monitor: Philips 190SW "19"
An Games spiel ich Hauptsächlich:
BF3 (max Details Ultra bei 1440x990)
COD Modern Warfare 2 (max Details 1440x900)
Mafia II (max Details PhysX Hoch und 1440x900)
GTA4
Sims 3
Stronghold....

Ruckeln oder hängen tut da rein garnichts, was definitiv ein Minuspunkt ist, ist die Lautsträke der Lüfter bei voller Last
Hauptsächlich war eben der Beweggrund meins System zu wechseln der, dass ich mehr Leistung hätte, bei geringem Stromverbrauch... Zumal versch. Fachzeitschriften meinen es würde sich lohnen von Phenom/FX/oder gar Core 2 Quad auf Ivy Bridge zu wechseln aufgrund der
Zitat:
"enormen Leistungssteigerung"-PCGH
Aber weils ja auch viel Geld ist was man da in die Hand nimmt, wollte ich mir versch. Meinungen einholen um zu schauen was an der ganzen Sache dran ist
Smartkus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:05   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Ort: InAGalaxyFarFarAway
Beiträge: 1.058

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Zitat:
Ruckeln oder hängen tut da rein garnichts
Dann musst du da an der Hardware auch nichts ändern xD

Zitat:
ist die Lautsträke der Lüfter bei voller Last
Da sollte man hier doch lieber das Geld in neue Lüfter bzw. CPU/GPU Kühler investieren. Hast du den Box Kühler drauf?

Zitat:
Aber weils ja auch viel Geld ist was man da in die Hand nimmt, wollte ich mir versch. Meinungen einholen um zu schauen was an der ganzen Sache dran ist
Ja natürlich ist ein Leistungsunterschied da, nur wenn man diese Mehrleistung nicht beim zocken nutzt und daher nicht merkt bringt das ja auch nichts, zumal du ja sagst, dass alles flüssig läuft.

Es ist doch auch egal ob ich mit nem Ferrari oder nem Polo durch die 50er Zone fahr

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Smartkus88
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 19

Smartkus88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

stimmt auch wieder dieser Vergleich war brilliant

Ne also ich hab aufem CPU nen be quiet dark rock advanced drauf... Der is auch ganz okay... Aber der GPU Kühler is halt echt bei Volllast ne Motorsäge Aber den kann ich auch nich einfach wechseln, wüsste mal nicht wie das gehn sollte.. Is ja von Gainward diese GLH Edition..
Smartkus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:40   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Ort: InAGalaxyFarFarAway
Beiträge: 1.058

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Wie sieht den Gehäusebelüftung aus? Kannste die Lüfter nicht bissl runterdrehen, zB mit MSI Afterburner? (dabei aber auf Temps achten)
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:04   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.541

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Also in der Regel ist das ganz einfach so, das eine bessere schnellere Grafikkarte beim zocken mehr bringt als eine besser schnellere CPU.

Es sei denn du hast die absolute Krüppel-CPU drin, was bei dir jetzt nicht unbedingt der Fall ist.

Dazu kommt, das man mit dem Wechsel der CPU ja nen riesen Rattenschwanz dran hat. Neues Board, eventuell neuer Speicher, neuer Kühler ...

----------

Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
IDas dürfte aber eher daran liegen daß ich meine HD5850 durch eine HD7950 ersetzt habe.

Gruß

Acid
Ja das dürfte auch bei Anno der Grund sein und bei allen anderen Games auch
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 15:36   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.133

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Bei der Auflösung (1440 x 900) wird deine aktuelle Hardware noch ewig halten. Bis sich der Kauf von einem Ivy Bridge bei dir wieder reinwirtschaftet durch die niedrigeren Stromkosten, kannste auch den Phenom II behalten.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 19:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Smartkus88
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 19

Smartkus88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Alles klar ich danke euch

@
eltono91
ne des geht alles automatisch, also je mehr Leistung ich brauch, umso lauter wirds.... Und da ich mich im Bios eh nicht sonderlich gut auskenne mit den rauf-runter drehn von Lüftern lass ichs besser so... Vllt. investiere ich irgendwann mal in ein besseres Gehäuse
Smartkus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:36   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.133

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Dann haste sicherlich den boxed Lüfter auf der CPU drauf. Die Phenom II Lüfter sind nicht gerade bekannt dafür leise zu sein.

Lässt sich aber eben durch nen neuen CPU-Kühler ändern. Müssen ja nicht gleich 30 € sein die du rein pumpst, oder einer mit Verschraubung. Gibt auch welche, die mit den Klammern des AMD Haltesystems befestigt werden. Leider fällt mir da gerade keiner ein, vlt. hat ja von den anderen Usern jemand nen Tipp.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:08   #13 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Ort: InAGalaxyFarFarAway
Beiträge: 1.058

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

@LotD
Zitat:
Ne also ich hab aufem CPU nen be quiet dark rock advanced drauf... Der is auch ganz okay... Aber der GPU Kühler is halt echt bei Volllast ne Motorsäge
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:25   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.133

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
@LotD

Hast du Bock jeden Thread immer wieder aufs neue durch zu lesen?

Da hilft dann nich viel. Entweder auf die Garantie verzichten und neuen Kühler drauf basteln oder wieder verkaufen und nen leises Exemplar besorgen.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 17:29   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.895

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Laut Test von HT4u, soll die Gainward Geforce GTX570 GLH, eigentlich noch gehen. Klar ist sie unter Last durchaus lauter, aber laut den Meßwerten ist sie durchaus noch im Rahmen. Ob Du mit ner anderen Top Grafikkarte viel besser kommst, mag ich zu bezweifeln. Andernfalls solltest Du darauf dann Dein Hauptaugenmerk legen.

Was auch gegen eine neue Grafikkarte spricht ist, ist Deine doch recht niedrige Bildschirmauflösung. So kann eine schnellere Grafikkarte ihr Potential nicht so recht entfalten. Hinzu kommt, dass eine GTX570 von Hause aus schon recht performant ist, sodass der Sprung vermutlich nicht sonderlich groß ausfallen wird.

Aber an Ende musst es Du entscheiden. Meine ebenfalls recht potente XFX Radeon 5870 musste auch einer Serien GTX680 weichen. Und bisher habe ich es nicht bereut. Vor allem unter Last hatte ich mit der 5870 selbige Lautstärkeprobleme wie Du - wobei es vor allem das recht unangenehmen Laufgeräusch (Pfeifen) des GPU Lüfters war, welches für den Krach sorgte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Smartkus88 (12.07.2012)
Alt 10.07.2012, 22:40   #16 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Ort: InAGalaxyFarFarAway
Beiträge: 1.058

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Zitat:
Hast du Bock jeden Thread immer wieder aufs neue durch zu lesen?
Sollte auch keine Belehrung sein, nur eine Antwort auf deinen Post.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 16:30   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Smartkus88
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 19

Smartkus88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Danke für eure Hilfe, also ich werd jetzt erst mal meinen 965 drauf lassen und auf 3.7 Gigaherz laufen lassen

Daankeschön
Smartkus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 13:13   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 389

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Heyho,

ich denke auch gerade über das gleiche nach. Möchte meinen Phenom durch nen i7-3770K ersetzen und dazu nen Intel Z77 bentuzen. Das ist als Board vielleicht ein bisschen überdemensioniert aber egal.

Ich habe ja wie vllt einige von euch mit bekommen haben ne GTX 680 und ne SSD in mein System geholt, habe aber bei manchen Spielen wie z.B. Diablo 3, Boarderlands 2 oder GW2 performance "Probleme". Damit meine ich dass ich von ner GTX 680 mehr als 30-40 fps erwarte.

Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Phenom - übrigens en 955er glaube ich - nicht mehr ausreicht, möchte ich trotzdem endlich meine Ruhe haben. Deswegen ja auch die GTX680. Wollte halt mal zu ersten mal im Leben overthetop highend gear haben. ^^

Soo joa jetzt die Frage ist es wirklich fürn ***** aufzurüsten? Ich meine gelesen habe ich schon von so vielen dass die Intels um einiges schneller sind und ich mir vorstellen kann dass meine CPU schon en bisschen veraltet ist.

Also ma kurz ne Meinung von euch dazu. Ach und mein Schadow Rock Pro SR1 musste doch auf des Board passen oder?

Intel Media Series DZ77BH-55K, Z77 (B Preisvergleich ab 154,74 Euro - TweakPC.de
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, tray Preisvergleich ab 293,88 Euro - TweakPC.de


:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 13:46   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.109

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Heyho,

ich denke auch gerade über das gleiche nach. Möchte meinen Phenom durch nen i7-3770K ersetzen und dazu nen Intel Z77 bentuzen. Das ist als Board vielleicht ein bisschen überdemensioniert aber egal.

Ich habe ja wie vllt einige von euch mit bekommen haben ne GTX 680 und ne SSD in mein System geholt, habe aber bei manchen Spielen wie z.B. Diablo 3, Boarderlands 2 oder GW2 performance "Probleme". Damit meine ich dass ich von ner GTX 680 mehr als 30-40 fps erwarte.

Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Phenom - übrigens en 955er glaube ich - nicht mehr ausreicht, möchte ich trotzdem endlich meine Ruhe haben. Deswegen ja auch die GTX680. Wollte halt mal zu ersten mal im Leben overthetop highend gear haben. ^^

Soo joa jetzt die Frage ist es wirklich fürn ***** aufzurüsten? Ich meine gelesen habe ich schon von so vielen dass die Intels um einiges schneller sind und ich mir vorstellen kann dass meine CPU schon en bisschen veraltet ist.

Also ma kurz ne Meinung von euch dazu. Ach und mein Schadow Rock Pro SR1 musste doch auf des Board passen oder?

Intel Media Series DZ77BH-55K, Z77 (B Preisvergleich ab 154,74 Euro - TweakPC.de
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, tray Preisvergleich ab 293,88 Euro - TweakPC.de


:winken:
Wie schon vorher gesagt: Was Speilst du und in welcher Auflösung, Setting? Nehm ein anderes Board von einem dritt hersteller, da bekommst du meist mehr für weniger.
Ja, der i7 ist schneller wie die Phenom, Trinity und FX Serie.
Zur Kompatiblität des Kühlers weiß der HErsteller am besten bescheid, wenn die eine Kompatiblität für Sockel 1155 geben, passt der auf alle Boards mit dem Sockel. ABER: Achte auf die maximale TDP des Kühlers.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 14:07   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 389

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Bei welchen Spielen ich "Probleme" habe hab ich ja schon erwähnt. Auflösung ist 1920x1080 die Settings immer auffem max. Leider ist es bei den erwähnten Spielen aber so dass es kaum etwas bringt die Einstellungen zu minimieren.

Das System ist mit der SSD übrigens neu aufgesetzt worden. Treiber BIOS und alles drum und drann ist aktuell. Vondaher muss ja der Prozi Falschenhals sein. Nehme ich an. Da es ja auch nur bei dieses Jahr erschienenen Spielen "Probleme" gibt.

Das Intel Board möchte ich haben da ein Kollege von mit sehr überzeugt von Intel Boards ist. Sicher kriege ich eins mit der gleichen Aussattung vor 100€ oder so aber wie ich schon erwähnt habe will ich das "Beste" sowohl von Leitung wie auch Qualli haben. Wollte ma en Intel Board probieren. Ach und der Kühler macht max 150W ich denke der reicht

Edit: Anno 2070 spiele ich übrigens auch. Außerdem nutze ich gerne VMs und arbeite wenn es um größere Projekte geht lieber an nem Desktop als auf nem Nb. Egentlich kann ich doch mit nem i7 nichts falsche machen oder?

Geändert von k4Ku (02.11.2012 um 16:18 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 20:05   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Smartkus88
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 19

Smartkus88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Ich hab den Intel Core i7 3770K seit jetzt fast 3 Monaten, und alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
Vorher war beim Mafiabenchmark mein System nicht "optimal" mit dem Phenom II 965 und der GTX570 OC...
Nachdem ich den i7 eingebaut hatte, gab es keine "nennenswerte" Probleme..... Den Unterschied aufjedenfall merke ich beim Laden und Respawnen: Du kannst Musik codieren gleichzeitig Cyrsis 2 mit DX11 spielen und noch Musik zuschalten etc... Die CPUauslastung war gerademal bei 45 %..... Und vor allem beim Umwandeln von Formaten ist der i7 einfach fantastisch...

Weil du sowieso dir eine GTX 680 kaufst, passt der i7 ja auch perfekt dazu... Dein AMD würde sehr wahrscheinlich limitieren, ich hab schon öfters gelesen dass man ab einer GTX 590, 6xx einen schnelleren i5 oder i7 kaufen sollte.. Es gibt auch zahlreiche Grafiken im Netz darüber....
Als Board habe ich das ASRock Z77 Pro4... Z77 sollte es aufjedenfall sein wie diese Serie speziell für Ivyebridge modifiziert und leistungsfähiger gemacht wurde..
Mit dem Board bin ich auch Zufrieden, das Bios lässt sich mit der Maus bedienen und Dank dem Overlocktool von Asrock kann ich im Windwos den CPU höher takten, oder Wärmedaten entnehmen... Wobei einen i7 aufzutackten wenig Sinn macht, meiner Meinung nach...

Aber es lohnt sich allemal !!!
Smartkus88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 20:22   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von k4Ku
 

Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 389

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel i7 3770k vs.Phenom II x465

Eija, danke für deine Erfahrungen. Denke auch dass der gekauft wird. Aber dann is auch ma Schluss immerhin hat dieses Stück Hardware nen verdammt stolzen Preis.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3770k, intel, vsphenom, x465


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Atom-CPUs in vier Jahren schneller als AMD Phenom II TweakPC Newsbot News 1 28.07.2011 17:54
[Test] Intel Core i7-980X im Test - Benchmarks vs. AMD Phenom II X6 1090T TweakPC Newsbot News 20 25.05.2010 20:07
Intel Core i5-750 oder AMD Phenom II X4 965? Tupac747 Prozessoren 2 15.11.2009 15:07
Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Core 2 Exit CPUs und Mainboards allgemein 5 24.03.2009 07:42
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved