TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 13:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 11

thimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage

Hi Leute, nachdem ich jetz schon einige offene Fragen hier im Forum klären konnte, komme ich hier zur nächsten. Mein geplantes System sieht folgendermaßen aus:

Asus P5B

Western Digital WD2500KS

Chieftec GPS-500AB

Sony Diskettenlaufwerk

Cooler Master Centurion 5

Microsoft Windows XP Professional

Intel® Core 2 Duo E6600

LG GSA-H22N

PowerColor RX1950PRO XTREME


Meine Frage lautet nun:



1. Ist es sachgerechter beim Core 6600 zu bleiben und nur 1 x 1 GB hineinzupacken um bei Bedarf später einen zweiten Riegel einzuschieben? Wie würde das dann mit DC funktionieren, bräuchte ich wirklich identische Riegel?



2. Oder lieber den Core 6400 nehmen und dann 2 x 1 GB im Dualchannel laufen zu lassen.


3. Übertakten werde ich definitiv nicht. Soll ich lieber 800 Mhz nehmen oder reicht 667 Mhz aus?





Vielen Dank schon mal im Voraus


Thimo
thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 14:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage

Wenn du nicht das geld für zwei 1gb riegel hast kauf nur einen einzelenn. der performancegewinn von dc ist gering. es ist also besser sich lieber platz zu lassen für erweiterungen.

also 1gb riegel jetzt und dann den zweiten nach weihnachten z.b.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 15:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 11

thimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage

Wenn ich dann nachrüsten will, muss es dann unbedingt ein zweiter identischer Riegel sein um dann anschließend DC zu betreiben?

Und 2. lieber 677er oder 800er?
thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 16:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage

ich persönlich würde gleichn ddr2-800 kaufen. ja die riegel sollten möglichst die selben sein.

z.b. mdt 1024er ddr2-800 sind solide riegel die in der regel keine probleme machen sollten. das stück kostet bei alternate so um die 130 euro.

ddr2-667 kostet etwa 30 euro weniger.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 11:57   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage

Hi,
wenn du nicht vor hast zu übertakten würde ich DDR2 667MHZ mit CL4 holen. Die 800er Speicher mit CL 4 sind sind momentan recht teuer und da du eh nicht übertaktest brauchst du auch kein 800er RAM.

DC funzt immer mit 2 gleichen Riegeln. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass DC auch mit unterschidlichen RAMs funktioniert. Dies mag aber nicht immer der Fall sein.

MDT finde ich auch ganz gut. Ninn nen 1GB MDT 667MHZ mit CL4.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, channelfrage, dual


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dual-Channel Frage Dookie82 RAM Arbeitsspeicher 0 28.12.2006 09:05
Dual Channel Frage DualChan RAM Arbeitsspeicher 4 10.03.2006 12:16
Dual Channel Ram: Frage OC-Freak RAM Arbeitsspeicher 2 17.11.2005 07:28
Eine Frage zu Dual Channel. . . TheShore RAM Arbeitsspeicher 5 07.07.2005 11:32
Frage zu Dual Channel DDR PC-400: Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 05.11.2003 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved