TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 11:45   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Monitor Spionage

Hallo,
ich muss eine Facharbeit über Monitore schreiben. Ein punkt in der Facharbeit soll der Sicherheitsaspekt sein. Darüber hab ich auch schon viel gefunden, doch sagte mir gestern ein bekannter, das man das Monitorbild, das in einem dunklen Raum an die Wand "geworfen" wird mit entsprechenden mitteln wieder sichtbar machen kann.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine^^

Habt ihr schonmal was davon gehört oder habt evtl. auch Links dazu?

Gruß Toco

Geändert von Toco (01.02.2006 um 12:38 Uhr)
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 11:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor Spionage

Bist du sicher, dass bei Sicherheit informationsspionage und nicht Kurzschlüsse Implosionsgefahr o.ä. gemeint ist?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 11:53   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monitor Spionage

Also ich kann dem ganzen jetzt auch nicht wirklich folgen...

Kannst Du das bitte ein wenig weiter ausformulieren?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor Spionage

Ich glaub er meint so CIS mäßig das matschige unscharfe an die Wand scheinende Licht über PC Technik so bearbeiten, dass man das tatsächliche Monitorbild (bzw das was drauf dargestellt wird) sichtbar gemacht wird.
Grundgedanke: ein Monitor ist ein Beamer ohne Fokussierung^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:07   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monitor Spionage

Hmmm ist das nicht n bisschen weit hergeholt?
So von der Überlegung der Spionage her gesehen?

Da müssen noch ganz andere Sicherheitsmechanismen in der Firma sein, wenn es schon so weit geht, dass sogar das MonitorBild eine Gefahrenquelle darstellt.

Also ich denk da an Vakuumverschlossene LAN-Buchsen, Zutrittskontrolle, Fingerscanner usw...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:15   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor Spionage

Monitorrekletionen an der Wand - Nunja, ein "Lichtschein" -
Und das soll man wieder herstellen können?

Vllt äußert sich der Threadstarter nochmal genauer zu seinem Schwerpunkt.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:33   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monitor Spionage

Wie waers mit Van-Eck-Phreaking? Funktioniert wohl bei alten Roehrenmonitoren. Im 'Cryptonomicon' von Neal Stephenson (ist n Roman, sollte jeder mal gelesen haben *werbungmach*) ist beschrieben, dass das auch mit TFTs funktioniert. Vielleicht waere das ein Ansatzpunkt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:35   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Monitor Spionage

Hi,
ich meine genau das, dass BomberD geschrieben hat
Also das dass Monitor Bild im Dunkeln ja an der Wand ganz leicht und unscharf zu erkennen ist. und dies soll man mit bestimmten kameras aufnehmen können. Dieses aufgenommene bild wird dann durch gewisse algorithmen geschickt und ist dann wieder sichtbar und komplett zu erkennen. angeblich sollen darüber auch doktorarbeiten geschrieben worden sein, allerdings kann ich im internet nichts darüber finden..
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:38   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Monitor Spionage

nee das van-eck-phreaking meine ich nicht, darüber hab ich schon ziemlich viel gefunden, nur über das jetzt hoffentlich verständlich oben beschriebene phänomen nicht.
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 13:37   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monitor Spionage

Also geht´s Dir um die Sicherheitsaspekte, wenn n Monitor kaputt geht.

Also obs dem User das Gesicht wegreisst, wenn er implodiert oder wie sich das äussert.
Wie wahrscheinlich das ist usw.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:22   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Monitor Spionage

nee...
es geht mir darum, das man das was auf dem monitor dargestellt wird, durch das rest licht an der wand von außen auswerten kann und wieder sichtbar gemacht wird...

mal ein beispiel dazu...

die firma "a" arbeitet an einem neuen produkt, das auch die firma "b" interessiert. also geht ein mitarbeiter der firma "b" zur firma "a" sucht sich das büro vom chefentwickler aus und stellt sich ans fenster. wenn der monitor nah genug mit der vorderseite an der wand steht und der chefentwickler nun mal gerade nicht vor dem pc sitzt, nimmt der spion der firma "b" das restlicht des monitorbildes, das an der wand ist auf mit seiner kamera. dan geht er zurück zu seiner firma und lässt das aufgenommene bild mit algorithmen aufbessern. danach hat er eine astreine hardcopy vom monitorbild. So kann er dann evtl. brisante inhalte des prjektes erkennen...
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 14:55   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monitor Spionage

Eine "astreine" Hardcopy ist wohl auch abhängig von der Wand, auf die der Lichtschein des Monitors projeziert wird.

Ein Monitor steht nie nahe an einer Wand - idR ist der mindestens 1m entfernt und selbst in einem vollkommen abgedunkeltem Raum erleuchtet der dann eine extrem große Fläche, die Fläche, des vor dem Monitor Sitzenden wird nicht mit belechtet und zur Berechnung bräuchte man ja irgendeinen Referenzpunkt von dem aus man alles berechnet, oder nicht?

Bei "Nebenlicht" wird durch dieses das Bild z. T. auch verfärbt (je nach Lichtfarbe) und noch undeutlicher als es schon ist

Wie soll den dass Bild gemacht werden?? Mit einer Kamera durchs Fenster?? Aus einer Entfernung, aus der durch das Fenster auch das gesamte an die Wand projezierte Monitorbild aufgenommen werden kann - und das noch in einer extrem hohen Auflösung?

Oder kurz gesagt: Rein aus dem Bild heraus halte ich sowas für absoluten Unfug


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:15   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Monitor Spionage

dazu müsstest du mit sicherheit den genauen abstand von moni zu wand, die beschaffenheit der wand (z.b. ob raufasertapete holzplanken oder sonst was) wissen, den aufbau des monitors, d.h. mit welchem winkel die braunsche röhre arbeitet und ne ganze menge anderer information haben.
also eher unwarscheinlich das es den aufwand wert ist.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:17   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monitor Spionage

Zitat:
Oder kurz gesagt: Rein aus dem Bild heraus halte ich sowas für absoluten Unfug
Find ich auch... allein die Bildwiederherstellung à la CSI finde ich immer total zum losbrüllen!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:26   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Monitor Spionage

okay ich wollt es ja auch nicht so gaznz glauben, deshalb habe ich mich hier ja nochmal vergewissert... naja wäre aber bestimmt ein schöner pun kt in miener facharbeit gewesen.

Danke für eure Hilfe
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 19:21   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor Spionage

Hi,

mach doch einfach mal einen Selbstversuch, imho wirst Du bis auf die Fälle, in denen an der gegenüberliegenden Wand ein Spiegel hängt, reflektierende Kacheln oder eine Glasscheibe (evtl. Bild), zu keinem mit momentan verfügbaren optischen/elektronischen Mitteln zu auch nur ansatzweise einem verwertbaren Ergebnis kommen, was dann zu der Empfehlung führt, keine Spiegel oder sonsigen reflektierenden Flächen gegenüber unternehmenskritischen Rechnersystemen, bzw. deren Monitoren zu platzieren, wenn ein von aussen zugängliches Fenster in der Nähe ist .
Grund dafür ist, dass alle anderen Flächen, das Monitorbild nur diffus zurückwerfen und aus dieser Reflektion keine Informationen herauszurechnen sind.

http://www.eskimo.com/~joelm/tempest.html

Sonstiges zu dem Thema (vielleicht findest Du ja nochwas neues).

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (05.02.2006 um 19:40 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor, spionage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Hoher SPD-Politiker fordert USA-Spionage TweakPC Newsbot News 7 06.02.2014 16:32
[News] AMD verklagt ehemalige Mitarbeiter aufgrund von Spionage TweakPC Newsbot News 0 16.01.2013 11:30
[News] Arma 3: Entwickler wegen Verdacht auf Spionage verhaftet TweakPC Newsbot News 0 11.09.2012 15:06
Windows XP Anti-Spionage-Tool TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Suche neuen Monitor 17 Zoll Monitor! Rusher Monitore 8 21.06.2003 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved