TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 13:47   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Rechner bleibt einfach hängen.

Also ich habe mit meinem PC ein komisches Problem.

Er bleibt manchmal einfach nur stehen. Kein Bluescreen kein Neustart kein gar nichts.
Ich habe schon die CPU mit Prime belastet und dazu noch die Grafikkarte mit Ati Tool. Nichts. Die Temps sind in ordnung keine rechen Fehler selbst den Speicher habe ich Probiert nichts. Ich dachte erst es liegt an dem Takt. Aber das Problem ist auch bei Standart Takt.

Der Fehler tritt immer ohne einen grund auf. Er bleibt einfach hängen wenn ich z.B. Nur Musik höre und nichts mache oder wenn ich im Internet surfe. Komischrweise ist er mir bei Spielen noch nie stehen geblieben außer einmal bei TDU. Ansonsten nie. Ich kann den fehler auch nicht reproduzieren.

Als ich nen Film Umwandeln wollte ist er mir 2 mal abgestürtzt. Und da kam mir der Gedanke mit der Festpaltte. Aber beim surfen im Internet und Musik hören belaste ich die auch nciht. Und der HD Test brachte nix weiteres keine Fehler und die Festplatte wurde da voll belastet und es ist wieder nix Passiert. ich verstehe das nicht zumal ich an meiner Hardware nichts geändert habe und vorher war der fehler nicht. Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Falls ich was vergessen habe anzugeben einfach nochmal Nachhacken.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Stromschwankungen sowohl von der 230V Seite als auch nach dem Netzteil können sowas auslösen. Ich habe meine PC's ne ganze Zeit 24/7 betrieben und da ist das häufiger mal passiert. Einige PC'S haben sauber neugestartet nach nem Stromausfall und einigen ist das scheinbar nicht ganz aufgefallen und die haben sich nach ner Stromschwankung einfach verhäddert.

Ähnliches Problem hatte meine Freundin mit ihrem PC Netzteil in Ihrer alten Wohnung. Immer wenn der Nachbar das Licht eingeschaltet hat hats bei uns geflackert. Ihr PC ist fast jedesmal festgefahren. Nach nem Netzteiltausch wars ok.

Netzteilprobleme erzeugen immer die Wunderschönsten Problemsymptome, allerdings muss das natürlich nicht dein Problem sein. Vielleicht hilfts aber bei der Ursachenforschung.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 16:03   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Netzteilprobleme und Stromschwankungen wie von BomberD erwähnt kenne ich auch
als Ursachen für solche Geschichten.

So hatte ich häufig Abstürze, als der PC in einem Nebengebäude über eine zu dünne
230 Volt Leitung zu wenig Netzspannung erhalten hatte.

Und je nach Mainborad und Verteilung der Last im NT auf die verschiedenen Zweige
und Spannungen kann ein Netzteil gerade unter Last deutlich stabiler laufen als im
Idlezustand.

Sonst kommen m.E. noch Speicherfehler oder lokale Überhitzungen in Frage, letztere
vielleicht wenn temperaturgeregelte Lüfter mal nichts zu tun haben und sich
deswegen gerade bei unausgelastetem PC doch irgendetwas, Spannungswandler,
Chipsatz, Speicher etc., überhitzt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 16:40   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Also temperaturen sind okay. Die Spannungswandler werden bei meinem P5B Deluxe ja mitgekühlt. Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit er Steckdose. Ich wohne ineinem Haus. Und ich habe auch nichts weiter abgeschlossen oder angeschlossen. Als sonst. Ich habe auch mal alles angemacht was dran hängt inklusive einem Staubsauger. Nichts. Das netzteil ist noch ziemlich neu. 1 Jahr oder so und ist ein Chieftec mit 400 Watt. Das hat bis jetzt immer mit dem rechner gereicht. Am anfang war der fehler eher seltener als jetzt. Kann das ganze vieleicht auch ein Software Problem sein? Weil das ist das einzige was sich bei mir andauernd ändert. (Ist ja logisch)
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 16:47   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Hi,
ein Softwareproblem oder einen Hardwareschaden kann und will ich jetzt nicht ausschließen.
Neulich hatte ich ein ähnliches Problem: der Rechner blieb einfach hängen - auch ohne Fehlermeldung oder so was, einfach freeze. Lösung des Problems war, den Vcore der CPU leicht anzuheben. Das System lief zwar mit dem alten Vcore über Jahre stabil, trotzdem hat er dann nicht mehr gereicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 16:48   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Jap an die Vcore hatte ich auch schon gedacht. habe die auch angehoben aber es hat nix gebracht. Ich dachte ja am anfang das es wegen der Übertaktung ist, aber er bleibt ja auch hängen wenn ich mit Standart Takt fahre. Deswegen fällt die Übertaktung weg.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:29   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Hab die Geschichte wohl schonmal geschrieben, aber egal.

Auf einem PC mit einem 75 MHz Pentium kam es im Schnitt alle zwei-drei Stunden
zum Absturz. Alles probiert bis zum Netzfilter, nichts half.

Dann mal im Bios den second-level Cache abgestellt und gut wars.

Der Cache sitzt auf einem extra Cachemodul, ich hab dann das Teil rausgenommen,
wieder rein, um besseren Kontakt zu erhalten, immer noch Absturz.

Dann mit der Platine an den Bandschleifer und das Teil um 1,5mm verkürzt, dann lief
die Geschichte. Offenbar war der Cache nciht direkt defekt, sondern es gab
irgendwelche Laufzeitprobleme, die durch die verkürzte Platine behoben waren.


Also vielleicht kannst du einen Memtest machen, oder testweise die Speicherspannung
etwas erhöhen, Speichertakt runterstellen usw..
Evtl. testweise ähnliches bei der Grafik?

Und sowieso die Netzteilspannungen mal genau begucken.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 23:41   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Zitat:
Zitat von Andydeluxe Beitrag anzeigen
Der Fehler tritt immer ohne einen grund auf. Er bleibt einfach hängen wenn ich z.B. Nur Musik höre und nichts mache oder wenn ich im Internet surfe. Komischrweise ist er mir bei Spielen noch nie stehen geblieben außer einmal bei TDU. Ansonsten nie. Ich kann den fehler auch nicht reproduzieren.
Kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war's RM-Clock: http://www.tweakpc.de/forum/overcloc...einen-pci.html

Das mit SpeedFan zum Schluß war scheinbar nur nen dummer Zufall. Ist seit dem noch nicht wieder aufgetreten.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andydeluxe (17.07.2007)
Alt 17.07.2007, 12:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

Das mit Speedfan kann aber wirklich sein. Ich seitdem ich die Automatische Lüfterregelung ausgestellt habe ist er nichtmehr so oft abgestürzt. Also bis jetzt ist er noch nicht abgestürtzt. Der Rechner war jetzt aber auch nicht lange an. Mal sehen. Erstmal Danke
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 09:39   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

So mein Internet geht wieder und ich kann endlich wieder Posten. SO zu dem Problem ich habe speedfan deinstaliert aber es hat nichts gebracht. Mein PC wurde mit Prime getestet, mit memtest, und Ati Tool. Nichts nach mehrern Stunden nichts. Der lief mal einen ganzen Tag durch und kein einziger Fehler. An der Steckdose kann es auch nicht liegen an ihr ist moment nur noch mein Rechner. Aber ich muss sagen der Fehler ist weniger geworden. Ich hatte ja erst den verdacht es ist die Festplatte aber HD Tune hat nichts ausgespuckt. Ich weis nichtmal wo ich suchen soll. Und selbst wenn es ein Software Problem ist wüsste ich auch nicht weiter da der Fehler ja unabhängig von Programmen die ich öffne kommt.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

So nochmal ein Update: Ich glaube mein Rechner spielt jetzt ganz verrückt. Weil der Fehler kam jetzt sehr oft veraldingen bei Flash anwendungen. Ich Darauf alles Neuinstaliert was Flash heist. So dann lief alles. Bis mit einmal der Rechner abgeschmiert ist. So wieder Neu Hochgefahren dann meinte die Windows Vista Fehlererkennung das es entweder die CPU, der RAM, oder eine Systemkarte sei.

Ich wollte nach den neusten Treibern schauen und zack ist der Rechner wieder abgeschmiert. Beim Hochfahren meinte Vista das mein Key nicht gültig sei. Ich dachte mir was ist los? Dann blieb er wieder hängen und bootete Neu. Miteinmal war mein Key doch wieder in Ordnung bloß miteinmal spuckt CPU-Z aus das ich einen E6600 habe. Das Bios hat sich zurück gesetzt aber anstatt 200 MHZ FSB zu geben hat das Board 266 MHZ genommen. Und das Board meint jetzt auch das ich keinen E4300 mehr habe sondern einen E6600. Und sobald ich nur 1 MHZ FSB übertakte habe ich ne Unknow CPU und ich komme gerade bis zum Vista Logo dann schmiert der mir wieder ab.

Kann es sein das die CPU jetzt einen an der Waffel hat? Weil eigendlich müssten ja alle Programme den Trotz erhötem Takt als E4300 erkennen oder? Und jetzt habe ich nen E6600 für 90€. ^^ Ich habe im moment auch leider kein anderes board zum Testen da deswegen weis ich nicht ob mein board jetzt die Faxn macht oder die CPU.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 15:11   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner bleibt einfach hängen.

das hört sich schon krass an, hast du mal nach viren überprüft?? wenn der sich scho von allein umstellt würd ich das auf jedenfall mal überprüfen.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hängen, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bleibt hängen !? Charlie1982Ger Sonstige Hardware 1 21.10.2013 10:22
icq bleibt hängen AMD+ATI Windows & Programme 2 10.04.2007 20:14
PC bleibt einfach beim Spielen hängen... Mott3 CPUs und Mainboards allgemein 19 24.02.2006 17:06
Rechner bleibt einfach stehen, Bitte um Rat Nexuscu CPUs und Mainboards allgemein 0 15.11.2005 21:45
System bleibt einfach hängen luke2083 Sonstige Hardware 6 26.02.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved