TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 13:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteile-Wattzahlen

So, ich schreib jetzt mal wieder, aber bezüglich Netzteil, und mache dafür sogar ein neues Thema auf, da mich das doch etwas verwirrt hat....

Ich brauche, wie schonmal geschrieben auch ein Netzteil, (siehe GeForce 7050 PV / nForce 630a___GeForce260)
welches für die Sachen reichen..

aber egal, das ist nur indirekt das, wieso ich hier poste..

Was mich interessiert ist, wieso bei den Angaben von den meisten Netzteilen (bis auf Xilence und Fantec/I-Star, habe ich gefunden)
von verschiedenen Herstellern (Mit Angaben meine ich, z.B.
+3.3V: 21A • +5V: 15A • +12V1: 11A • +12V2: 14A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.5A (Xilence, 450W))
FALSCHE Wattzahlen herauskommen.

Ich habe nachgerechnet (P=U x I; Leistung=Spannung mal Strom), und alle Angaben zusammengezählt (Pges=P1+P2+P3...), und bis auf die oben genannten Hersteller sind alle Wattzahlen ODER Schienen falsch angegeben gewesen.. (Immer plus/minus ~10%)

Also, entweder habe ich mich ungefähr 30-40mal verrechnet, ich hab was verwechselt, oder die Firmen verwenden veränderte Daten..

Weiß also jmd. woran das liegt, bzw, was bei Netzteilen dann angegeben wird??

Danke schonmal für sinnvolle Antworten

mit freundlichen Grüßen

the_oesi
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:27   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteile-Wattzahlen

Könnte mir gut vorstellen, dass die Firmen ganz einfach eine ~Wattanzahl angeben, da zB 447 W schlechter aussieht als 500W.
Aber vll weiß es ja jemand besser, weil die Rechnung stimmt.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 15:14   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Netzteile-Wattzahlen

Ich sehe den Unfug an den getrennten 12 Volt Schienen. Wenn man sie mit dem Rest zusammenrechnet kommt man auf 460,4Watt. Nur werden oft die 12 Volt Schienen zusammengeschaltet und bieten meistens geringere Ausgangsströme, was sich dann bei 450 Watt einpendelt. Ob es sich dann um die tatsächliche Leistung, oder Peakleistung handelt und die Verlustleistung mit eingerechnet wurde, wird wenn vom Hersteller nicht angegeben, schwer ohne technische Hilfsmittel zu erfassen sein.

Nimm ein Markennetzteil um die 450 Watt mit 80+ Zertifizierung. Wichtig ist, das die Peakleistung 600 Watt oder mehr mitmacht.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:19   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteile-Wattzahlen

Gute Hersteller geben immer die Maximalleistung der jeweiligen Einzelschienen und die Maximalleistung aller Schienen an. Dass da ne Differenz ist, wundert eher weniger, weil man eine Schiene einzeln ja anders absichern kann, als einen gesamten Schienenstrang. Das betrifft nicht nur 12 Volt, sondern genauso 3,3V und 5V. So arbeiten Netzteile eben.
Dann verrechnen gute Netzteilhersteller z.T. die theoretische Leistung auch noch mit dem Wirkungsgrad.

Beispiel Enermax (oberstes):
Die 12V Schienen können jede für sich mit 300 Watt belastet werden. Dann greift die Sicherung. Alle 12V Schienen zusammen können hingegen nur 600 Watt (und keine 900 Watt logischerweise) liefern, dann greift wieder die Sicherung.
Die 3,3V Schiene kann alleine maximal 79,2 Watt liefern, die 5V Schiene maximal 120 Watt. Beide zusammen können aber kombiniert "nur" 140 Watt für 3,3V und 5V liefern (keine ~200 Watt).

Rechnet man also die kombinierten Maximalleistungen zusammen (600W + 140W), dann kommen 740 Watt raus. Wir verrechnen das mit dem Wirkungsgrad (ca. 0,84 oder 0,85 für ein 80+ Bronze NT), so erhalten wir 621,6 bzw. 629 Watt.
Auf dem Netzteil steht drauf 625 Watt.
Passt.

Und da alle modernen Netzteile auf diese Weise arbeiten (Load Balancing, Combined Power), ist klar, dass es Xilence ist, die da mit der Watt-Zahl Schmu treiben. Denn selbst wenn sie diese Leistungen liefern könnten, dann kämen bei der Verrechnung mit dem Wirkungsgrad - bei dem Netzteil etwa 0.8 - etwa 355 Watt raus. Und nicht annähernd 450 Watt.
Außer, sie nehmen diese Berechnungen vorweg, nur das ist meiner Meinung nach intransparent. Bei guten Netzteilen sollte der Käufer schon sehen können, wie sich die Leistung zusammensetzt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (28.07.2009), hoyy (27.07.2009), swatcher1 (28.07.2009), Uwe64LE (27.07.2009)
Alt 28.07.2009, 01:40   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteile-Wattzahlen

dr_cox hat an sich schon alles gesagt (wobei du darauf hinweisen solltest, dass bei deinem Link noch auf Spezifikationen geklickt wird - ansonsten steht das 425W NT nämlich oben und die Angaben stimmen nicht).

Pauschal würde ich allerdings XIlence nicht verurteilen... gut möglich, dass es sich hier um ein altes Exemplar handelt. Die neuen Xilence sind jedenfalls durchaus brauchbar und da wird auch nix geschmut so wie du sagst
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 06:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteile-Wattzahlen

Zitat:
Zitat von MX400 Beitrag anzeigen
Pauschal würde ich allerdings XIlence nicht verurteilen... gut möglich, dass es sich hier um ein altes Exemplar handelt. Die neuen Xilence sind jedenfalls durchaus brauchbar und da wird auch nix geschmut so wie du sagst
Arbeitest du für Xilence oder so? Ich mein wie kann man den Billigmist so stur verteidigen?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (28.07.2009)
Alt 28.07.2009, 09:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteile-Wattzahlen

Hi,
ich kann diese extreme Abneigung gegen Xilence, LC-Power ect. hier im Forum absolut nicht nachvollziehen. So schlecht sind die Teile nicht. Man sollte halt nicht unbedingt bis zum Limit gehen, sondern 100 Watt Reserve einrechnen. Dann halten die Teile auch ohne Probleme.
Wenn das Budget für einen einfachen Rechner nicht mehr her gibt kann man halt nix Anderes verbauen. Für einen Standard-Rechner reichen die Halb-Marken-Netzteile in der Regel aus. Wobei Arctic mit der Fusion-Serie ganz schön in dem Preissegment räubert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (31.07.2009)
Antwort

Stichworte
netzteile, netzteilewattzahlen, watt, zahlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Netzteile??? Gast Gehäuse und Case-Modding 22 21.08.2005 16:59
Netzteile Redlion Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 19.08.2003 10:29
Noiseblocker Netzteile niwa2 Sonstige Hardware 2 24.03.2003 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved