TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 18:07   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu Tutorial: CPU L2-Cache unter Windows optimieren

Hallo!

Was passiert, wenn ich für meinen Barton nicht 512, sondern 1024kb einstelle?

Ich hätte noch eine andere Frage:
In meinem Sony Notebook ist ein Intel Pentium 4 2666MHz drin. Wieviel L2 Cache hat der?
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 18:11   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denk mal, dass es dann Fehler gibt bzw. gar nicht mehr geht.


Dein P4 hat 512kb Second-Level Cache.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 18:50   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!

Dann stelle ich nur 512kb ein.
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 09:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Weiß denn mittlerweile irgendwer genauer, was im Detail dieser Reg-Key so bewirkt?

Ich kann mir eigentlich kaum denken, dass die 256 KB zusätzlicher Cache bei der Standardeinstellung vollkommen fürn A**** sind (also auch nicht von bestimmten Anwendungen genutzt werden können). Oder etwa doch...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 13:53   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass Windows, wenn er zb das Modell Athlon XP findet, standardmäßig von 256kb ausgeht, denn xp kann ja nich wissen was es JETZT genau gibt an Hardware. Und somit die restlichen 256kb gar nicht genutzt werden bzw kaum.
Mhh bleibt die Frage, wie es dann in Benchmarks der versch. Modelle gehandhabt wird.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 15:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nun, das wäre imho ein ganz schöner Skandal, wenn Windows normalerweise aufgrund seiner Blödheit die rund 10% Leistungsgewinn durch den größeren Cache einfach verdunsten läßt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 15:32   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Vielleicht wird der Kex ja während der WIn Installation eingestellt, also du installierts Windows mit einem Tbred, also 256 Kb, dan braust du dir einen barton ein und es steht aber immernoch auch 256 KB, also must du erst manuell umstellen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 16:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Öh nee, ich hatte noch nie ne andere CPU in meinem System, aber der L2 Cache war (in der Registry) trotzdem auf 256...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 21:11   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Stöhnie

Dein tutorial ist ja nun schon ein bischen her, bin aber halt erst heute drauf gestossen.
Frage: Wenn ich den von Dir angegebenen Pfad mit der Regedi öffne
und einen Doppelclick auf den "SecondLevelDataCache" mache, öffnet sich ein kleiner Editor in dem der Wert "0" und hexadezimal als Standard erscheinen. Dieser Umstand irritiert mich ein wenig, da Du von hexadezimalen Werten von 100, 200 und 400 für entsprechende 256 kb,512 kb und 1024 kb, gesprochen hast.
Bedeutet dies, das meine CPU jetzt ohne second level cache auskommen muß?
Wie ist dieser vorhandene Eintrag zu verstehen
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 21:16   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm, stell das aufjedenfall auf den cache deines prozi um!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 22:47   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von laLare
hmmm, stell das aufjedenfall auf den cache deines prozi um!
@armaszon ach watt, das lüptt auch so! ist ja nur eine "optimierung" und die meinungen über leistungzuwachs gehen deutlich auseinander.

0=standart
100=256k cache
200=512k cache
usw..
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 11:44   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

bei mir stand auch 0 drin
habs mal auf 200 gestellt und merkwürdigerweise brauchte seti für eine test-wu etwas länger
die testwu hatte ich natürlich zuvor mit wert 0 gefahren !
kann es sein das es nix bringt ?


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 18:30   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke,für die schnellen Antworten!!
Habe den Wert erst einmal bei null gelassen.
Kann mich über die Geschwindigkeit meiner Kiste auch nicht wirklich beklagen.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:37   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi!
mal ne andere frage.... is bissl peinlich ,aber wie komme ich in die registry um das zu ändern?? unter arbeitsplatz?!
danke für antworten!!

Oma_hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:54   #15 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

start>ausführen>regedit
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 17:16   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 17:20   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo tut mir leid das ich den jetzt nochmal auskrame aber kann jetzt hir jemand was dazu sagen ob sich da was ändert?
Oder ist da nur heiße luft gewesen?

Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 18:33   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab in der "Windows 2000 Registry Reference" von Microsoft irgendwo gelesen, dass dieser Key nur dann ausgelesen/benutzt wird, wenn die HAL (Hardware Abstraction Layer) die CPU bzw. die Größe des L2-Caches nicht richtig erkennen kann.

Wann und wie oft das passieren kann, weiß ich aber nicht...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 18:56   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also soll man diesen wert warscheinlich so lassen wie er ist oder doch angleichen?

Würde mich halt nur interessieren

Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 14:23   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich denke mal, ihn passend einzustellen kann nie schaden - im schlimmsten Fall hat es einfach gar keinen Effekt, aber evtl. bringt es auch mal was...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 14:15   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo ich wollte nur noch mal kurz nachfragen was Dekal in den Tutorials geschrieben hat, wegen den wert was man da ändern sollte ist das bei allen Win xx so oder nur bei bestimmten und muss man wenn man den Eintrag neu erstellt den Wert 5 als Dezi.... oder als Hex...Dezi... einstellen?
Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 14:51   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also bei 256 KB sollte in hex 0x100 und in dezimal 256 dastehen
der key müsste adnn soaussehen
0x00000100(256)

bei 512 -> 0x200 (512)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 15:17   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Joka
ist das bei allen Win xx so oder nur bei bestimmten
Soweit ich weiß nur bei Win2k/XP.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 15:57   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 250

Joka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
also bei 256 KB sollte in hex 0x100 und in dezimal 256 dastehen
der key müsste adnn soaussehen
0x00000100(256)

bei 512 -> 0x200 (512)
Ja ja das ist mir klar Tele aber wenn du wieder in den Tutorials warst dann siehst du das Dekal einen neuen Beitrag geschrieben hat und sich meine Frage auf diesen Beitrag bezog!

Mfg
Joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 16:06   #25 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

oh sorry, also diese werte beziiehen sich im normalfall auf die dezimalwerte


BTW: bei werten kleiner 9 ist das egal!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, fragen, l2cache, optimieren, tutorial, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion&Fragen zu Tutorial: Zugriff auf Windows XP-Netzwerkkennwort wird verlangt ha-w-k Netzwerk 2 20.05.2006 13:28
Frage zu Tutorial: Overclocking für Fortgeschrittene & Overclock unter Windows MaRTn Overclocking - Übertakten 0 27.02.2006 13:17
CPU L2-Cache unter Windows optimieren Stöhnie Tutorials 8 07.02.2004 12:52
L2 Cache optimieren ? patster AMD: CPUs und Mainboards 1 30.01.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved