TweakPC



Windows XP SP3 und Probleme auf AMD Systemen

Dienstag, 13. Mai. 2008 15:53 - [jp]

Seit der Veröffentlichung des Service Pack 3 für Windows XP ist von Problemen auf AMD-Systemen die Rede.

Offenbar fahren manche AMD-Systeme nicht mehr hoch, nachdem das SP3 installiert wurde. Ein ehemaliger Microsoft Mitarbeiter, Jesper Johansson, nennt zwei Ursachen in seinem Blog.

Zum einen geht es um AMD-Rechner des Herstellers HP. HP nutzt die gleichen Images, egal ob für AMD- oder Intel-Systeme. Daher läuft auf beiden Systemen der Treiber "intelppm.sys", welcher für Stromsparfunktionen zuständig ist. Bei AMD nennt sich dieser Treiber "amdk8.sys", dieser ist aber auf den HP-Rechnern nicht installiert. Bisher machte das auch keine Probleme, bis zum SP3. Abhilfe schafft ein Start im abgesicherten Modus, in dem dann der Befehl "sc config intelppm start= disabled" aufgerufen wird.

Außerdem scheint es Probleme mit dem ASUS A8N32-SLI Deluxe zu geben. Beim Hochfahren erscheint die Fehlermeldung "The BIOS in this system is not fully ACPI compliant". Steckt man einen USB-Stick vor dem Hochfahren in den Rechner, tritt das Problem nicht auf.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.