TweakPC



Windows 8: Ohne Passwort, mit Cloud?

Dienstag, 29. Jun. 2010 08:32 - [tj] - Quelle: Microsoft Kitchen

Eine interne Präsentation nennt Kernideen des nächsten Windows. So soll etwa die Passwortabfrage durch eine Kameraerkennung ersetzt werden.

Eine als intern eingestufte Präsentation aus dem Hause Microsoft zu Windows 8 entzückt derzeit die Windows-Szene. Der Bericht, der unter anderem bei Microsofts Kitchen veröffentlicht wurde, enthält sowohl Gedanken zur langfristigen Strategie, als auch zu neuen Technologien.

So soll etwa, wie von Kinect bekannt, die Passwortabfrage durch eine Kameraerkennung ersetzt werden. Außerdem soll die Cloud eine deutlich größere Bedeutung erhalten. Nutzeraccounts können demnach in Zukunft in der Cloud abgelegt werden, so dass auf jedem PC das eigene Konto geöffnet werden kann.

Windows 8: Ohne Passwort, mit Cloud?

Ebenfalls erleichtert werden soll die Wartung. Die noch aus Windows XP bekannte Reperaturoption soll demnach als Reboot-Funktion Einzug in Windows selbst erhalten.

Anwender können so den PC per einfachen Klick das Grundgerüst zurück in den Auslieferungsstatus versetzen – ohne dass dabei persönlichen Daten verloren gingen.

Last but not least will man sich bei Microsoft offensichtlich eine Scheibe von Apple abschneiden. So wird in dem Bericht analysiert, was Apple so erfolgreich macht. Die Kernursache? Das "It just works"-Gefühl der Konkurrenz.

Windows 8: Ohne Passwort, mit Cloud?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.