TweakPC



Digits von Twitter: Login ohne Passwort vorgestellt

Freitag, 24. Okt. 2014 14:35 - [ar] - Quelle: heise.de

Über den neuen Dienst Digits von Twitter soll künftig die Notwendigkeit von Passwörtern beim Einloggen in Apps und Webdiensten entfallen.

Auf der Entwicklerkonferenz Flight in San Francisco wurde der von Twitter entwickelte Dienst Digits vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Login-Verfahren was ohne Passwörter auskommt. Für die Registrierung bei Digits ist anstatt einer Mail-Adresse nur eine Handynummer nötig. Über diese werden dann Einmal-Codes für jeden Login via SMS geschickt, welcher der Anwender dann nur noch eingeben muss.

Das Prinzip funktioniert wie die Zweifaktor-Authentifizierung per SMS, nur dass ein zusätzliches Passwort wegfällt. Die Authentifizierung per SMS bietet Twitter bereits seit längerem an.

Um die Digits-Dienst allerdings sicher zu gestalten muss das Smartphone mit einem Passwort oder einer Tastensperre gesichert sein und SMS dürfen nicht ohne Entsperrung angezeigt werden.

Twitter entwickelt das System dabei so offen, dass der Dienst auch von anderen Entwicklern einfach für die Authentifizierung eingebunden werden kann, entsprechende Dokumentationen für Android-  und iOS-Apps stehen bereits zur Verfügung.

Digits von Twitter: Login ohne Passwort vorgestellt
(Bild: Digits von Twitter verabschiedet sich von dem klassischen Passwort)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.