TweakPC



Rustock: Spam-Botnet mit 1 Millionen Rechnern ausgeschaltet

Freitag, 18. Mär. 2011 12:48 - [jp] - Quelle: Microsoft Blog

Microsoft teilt mit, dass das als Rustock bekannte Botnet mit rund 1 Millionen Rechnern ausgeschaltet werden konnte.

Zusammen mit den US-Behörden konnte Microsoft im Rahmen der "Operation b107" einen großen Erfolg erreichen. Das Botnet Rustock konnte ausgeschaltet werden.

Rustock soll zu den größten Botnets gehört haben und hatte rund 1 Millionen Rechner unter Kontrolle. So war Rustock laut Microsoft in der Lage gewesen, täglich mehr als 30 Milliarden Spam-Mails zu verschicken. Einzelne Rechner hätten in 45 Minuten bis zu 7.500 E-Mails verschickt, heißt es.

Monatelange Ermittlungen waren nötig. Dann konnten in einer konzentrierten Aktion die Kontrollserver des Botnets in Rechenzentren von fünf Providern in sieben Städten durch die Strafverfolgungsbehörden beschlagnahmt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.