TweakPC



Intel und Micron: NAND-Flash mit 128 Gbit

Donnerstag, 08. Dez. 2011 17:02 - [ar] - Quelle: www.xbitlabs.com

Intel präsentiert in Zusammenarbeit mit Micron den ersten NAND-Flash-Speicherchip mit 128 GBit.

Die im 20-Nanometer-Verfahren hergestellten Chips haben eine Kapazität von 16 GB und werden den SSD-Herstellern größere Kapazitäten für ihre Produkte ermöglichen. Ein Modul, bestehend aus acht Speicherchips, nimmt dabei gerade einmal die Größe eine Briefmarke ein. Das komplette Modul biete bis zu 128 GB Speicher. Damit noch höhere Übertragungsraten erreicht werden können, müssen nicht nur die Speicherchips schneller arbeiten können, sondern auch die verwendeten Controller. Ein speziell entwickelter High-Speed ONFI 3.0-Controller soll dabei bis zu 333 Megatransfers pro Sekunde erlauben.

Schon im Januar 2012 möchten die Unternehmen Intel und Micron erste Samples an potenzielle Hersteller verschicken. Die geplante Massenproduktion soll im zweiten Quartal 2012 starten.

Intel und Micron: NAND-Flash mit 128 Gbit
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.