TweakPC



Intel: Microcode-Update gegen Non-Z-Overclocking geplant

Donnerstag, 01. Aug. 2013 10:20 - [tj] - Quelle:c't 17/2013

Intel möchte dem Haswell-Overclocking mit Nicht-Z-Boards einen Riegel vorschieben.

ASRock hat es vorgemacht und wenig später zog auch die Konkurrenz nach. Via Firmware-Updates haben die Mainboardhersteller das Overclocking mittels freiem Multiplikator bei Intel-CPUs der K-Serie mit B95- und H87-Boards freigeschaltet.

Intel hat die Möglichkeit des Haswell-Overclockings via Multiplikator jedoch nur für Mainboards mit Z87-Chipsatz vorgesehen und bereitet derzeit ein Microcode-Update vor, dass dem unerwünschten Overclocking mittels der kleinen Chipsätze einen Riegel vorschieben soll.

Während entsprechende Updates in der Regel über ein BIOS-Update eingespielt werden, könnte Intel in diesem Fall auch den alternativen Weg gehen und das Microcode-Update über die Windows-Update-Funktion verbreiten.

Wer also eine K-CPU mit einem Nicht-Z-Board übertaktet sollte bei den Windows-Updates in Zukunft ganz genau hinsehen. Sonst könnte der Traum vom freien Übertakten schon bald ein jähes Ende nehmen.


(Video: Non-Z-Overclocking mittels Mainboard von ASRock)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.