TweakPC



USB 3.1: Erste Geräte für Mitte 2014 geplant

Freitag, 13. Sep. 2013 09:50 - [ar] - Quelle: heise.de

Der neue USB-3.1-Standard soll ab Mitte 2014 in die ersten Geräte implementiert werden.

Der kommende USB-3.1-Standard wird die Geschwindigkeit des Anschlusses im Vergleich zu dem derzeitigen 3.0-Standard noch einmal verdoppeln. Die Rohleistung des Anschlusses wird dann 10 GBit pro Sekunde betragen. Der Standard selbst bleibt weiterhin zu allen anderen USB-Anschlüssen abwärtskompatibel. Als einzige Einschränkung könnte die maximale Länge der Kabel etwas schrumpfen, genauere Informationen sind dazu allerdings noch nicht bekannt.

Die ersten Geräte beziehungsweise Controller sind für Mitte 2014 angekündigt, da es bislang noch Schwierigkeiten bei der Signaldämpfung und die Abstimmung der einzelnen Komponenten gibt.

Wie die Ingenieure von Intel auf dem IDF 2013 erklärten, würden vorerst Controller von anderen Herstellern auf Mainboards zu finden sein. Wann die Integration von USB 3.1 in die eigenen Chipsätze erfolgt ist damit weiterhin unklar.  

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.