TweakPC



Apple in Zukunft mit eigenen GPUs?

Dienstag, 01. Okt. 2013 15:29 - [tj] - Quelle: appleinsider.com

Apple könnte in Zukunft eigene GPUs entwickeln. Know-How von AMD?

Stellenausschreibungen bei Apple deuten darauf hin, dass das Unternehmen aus Cupertino in Zukunft eigene GPUs entwickeln könnte. Derzeit nutzen die AX-SoCs aus dem iPhone und iPad eine Grafikeinheit von PoverVR, doch möglicherwiese werden die zukünftigen Grafikeinheiten von ehemaligen AMD-Mitarbeitern entwickelt.

Die dafür zuständige Abteilung sitzt Apple Insider zufolge in Orlando und setzt sich bereits aus einem Dutzend früherer AMD-Mitarbeiter zusammen. Dazu soll Apple derzeit aktiv auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern für die GPU-Abteilung sein.

Dass Apple durchaus in der Lage ist eigene Chips zu entwickeln, zeigen die AX-SoCs, die zwar kompatibel zum ARM-Standard sind, aber anders als die meisten Konkurrenzchip selbst entwickelte CPU-Kerne nutzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.