TweakPC



Erste Tests des 5G-Netzes mit 10 Gbit/s Bandbreite

Freitag, 09. Mai. 2014 18:21 - [ar] - Quelle: pcworld.com

In Japan starten die ersten Tests für den kommenden 5G-Standard mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s.

Die 4G-Technik, auch Long-Term-Evolution (LTE) genannt, ist in Deutschland erst seit kurzem verfügbar. In Japan hingegen hat der Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo bereits die ersten Tests für den Nachfolger 5G mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde begonnen.

Die Marktreife der Technik soll allerdings frühestens 2020 erreicht werden. In diesem Jahr plant NTT DoCoMo nur vereinzelte Tests der Technik unter Laborbedienungen. Im nächsten Jahr sind dann erste Feldversuche geplant.

Derzeit werden die Möglichkeiten des 6-GHz-Netzes noch ausgelotet, ein Standard für das 5G-Netz besteht derzeit noch nicht, so dass die Technik sich während des Entwicklungsprozess noch stark ändern kann.

Erste Tests des 5G-Netzes mit 10 Gbit/s Bandbreite
(Bild: Wartungsarbeiten an einem 4G-LTE-Turm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.