TweakPC



Seagate: Erste handelsübliche 8-TB-Festplatte geplant

Montag, 21. Jul. 2014 12:24 - [ar] - Quelle: kitguru.net

Der Speicherspezialist Seagate plant eine handelsübliche 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von bis zu acht Terabyte.

Bereits im Mai hat der Seagate-CEO Stephen J. Luczo verraten, dass das Unternehmen an Festplatten arbeitet, die eine Speicherkapazität von acht bis zehn Terabyte besitzen. Wann diese in den Handel kommen werden, wurde damals noch nicht näher kommentiert. Derzeit müssen Hersteller von extrem großen Festplatten auf Raid-Lösungen mit zwei Festplatten wie dem My Book Dou 8TB zurückgreifen.

In einer Telefonkonferenz mit Seagate-Investoren erklärte der CEO, dass erste „Customer Development Units“ der 8-TB-Festplatten bereits Kunden und Partnern zur Verfügung gestellt wurden um die neuen Modelle in der Praxis zu testen. Vor allem Anbieter von Cloud-Systemen sind an den neuen Modellen mit mehr Speicherplatz interessiert.

Derzeit ist die größte handelsübliche Mangetscheibenfestplatte die Capacity 3,5 HDD v4 von Seagate mit einer Kapazität von sechs Terabyte.

Seagate: Erste handelsübliche 8-TB-Festplatte geplant
(Bild: Die derzeit größte Festplatte auf dem Markt mit 6 TB Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.