TweakPC



Nvidia: Hohe Grafikkarten-Leistungsaufnahme im Idle mit G-Sync-Monitoren

Donnerstag, 12. Nov. 2015 12:26 - [ar] - Quelle: pcper.com

Nvidia hat bestätigt, dass es derzeit ein Problem mit dem Idle-Modus von Grafikkarten in Verbindung mit G-Sync-Monitoren gibt.

Den Kollegen von pcper.com ist aufgefallen, dass die Nvidia-Grafikkarten in Verbindung mit der G-Sync-Technik erstaunlich hohe Idle-Verbrauchswerte-Werte aufweisen. Betroffen sind alle Grafikkarten, welche offiziell G-Sync unterstützen und an einen entsprechenden 144-Hz-Monitor angeschlossen werden.

Der Grund für den erhöhten Stromverbrauch im Leerlaufmodus sind die G-Sync-Displays mit 144 Hz. Die Grafikkarten takten hierbei nicht wie gewohnt auf die Idle-Stromsparwerte zurück, sondern halten sich selbst auf dem Maximaltakt.

Nvidia hat das Problem bereits offiziell bestätigt und will einen entsprechenden Fix in dem kommenden Treiber für GeForce-Grafikkarten integrieren. Derzeit wird empfohlen, die maximale Bildwiederholrate auf 120 Hz festzustellen, da dass Problem nur mit 144 Hz Bildwiederholfrequenz auftritt. Grafikkarten an Monitoren ohne G-Sync-Modul und 144 Hz sind von diesem Fehler nicht betroffen.


(Bild: Monitor mit G-Sync-Modul von Nvidia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.