TweakPC


Was ist mit Windows 10 Mobile?

Freitag, 01. Apr. 2016 09:56 - [tj] - Quelle: theverge.com

Windows 10 steht ganz klar weiterhin im Mittelpunkt von Microsofts Strategie. Doch was ist mit Windows 10 Mobile?

Während Microsoft Monat für Monat an Windows 10 werkelt und neue Features ankündigt, wie etwa ein Linux-Sub-System, behandelt das Redmonder Unternehmen den Mobilableger Windows 10 Mobile zunehmend stiefmütterlich. Obwohl das System seit Monaten auf dem Lumia 950 verfügbar ist, warten Besitzer zahlreicher älterer Lumia-Modelle noch immer auf das Upgrade, darunter auch die Inhaber ehemaliger Top-Modelle wie das Lumia 920 und das Lumia 925.

Auch auf der Microsoft-Konferenz Build spielte Windows 10 Mobile so gut wie keine Rolle. Neben der Desktop-Version von Windows 10, der HoLoLens und der Xbox One war für Windows 10 Mobile offenbar kein Platz mehr. Und ob es 2016 noch bedeutende Neuerungen für Windows 10 Mobile gibt steht in den Sternen.

Auch die Worte von Microsofts Windows-Chef Terry Myerson gegenüber The Verge lassen aufhorchen. Windows Phone sei nicht der richtiger Weg gewesen, um viele Smartphone-Nutzer anzusprechen. Die Basis der Windows-Nutzer läge in der Geräteklasse mit neun bis 30 Zoll. Bezüglich kleinerer Geräte merkte Myerson an, dass es für Microsoft die falsche Plattform sei, um in Führung zu gehen.

Wir fühlen uns dem 4-Zoll-Screen stark verbunden und es wird eine Zeit kommen, in der er in unseren Fokus kommt. Jetzt gerade ist er zwar Teil der Familie, aber nicht die Kernplattform, mit der ich hoffe das Interesse der Entwickler in den nächsten Jahren wecken zu können.

Bild
(Bild: Lumia 950 mit Windows 10 Mobile)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved