TweakPC



Lenovo warnt vor eigenem Systempflege-Tool

Montag, 27. Jun. 2016 15:15 - [ar] - Quelle: heise.de

Lenovo warnt aktuell vor dem Einsatz älterer Versionen des Lenovo Solution Centers (LSC).

Der Hardwarehersteller Lenovo hat die neuste Version 3.3.003 des Lenovo Solution Centers (LSC) vorgestellt und bietet diese zum kostenlosen Download an. Im gleichen Zug empfiehlt Lenovo allen Anwendern ein Update auf die neuste Version der Software, da die vorherigen Versionen mit zwei kritischen Sicherheitslücken CVE-2016-5248 und CVE-2016-5249 versehen sind.

Lenovo liefert alle Notebooks und Desktop-PCs mit vorinstalliertem LSC aus, weshalb theoretisch alle älteren Lenovo-Geräte von den Sicherheitslücken betroffen sind. Die von Herstellern vorinstallierte Bloatware ist für viele Angreifer ein beliebtes Ziel, da diese meist mit Admin-Rechten installiert werden und weitrechenden Zugriff auf das System haben.

Microsoft hat für die Teilnehmer des Insider-Programms von Windows 10 ein spezielles Tool entwickelt, welches ein Notebooks oder PC von diesen vorinstallierten Programmen befreit.

Lenovo warnt vor eigenem Systempflege-Tool
(Bild: Das neue Lenovo Solution Center 3.3.003)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.