TweakPC



Pokémon Go: So hoch ist der Datenverbrauch pro Stunde

Donnerstag, 14. Jul. 2016 09:34 - [tj] - Quelle: androidcentral.com

Das AR-Spiel 'Pokémon Go' ist in aller Munde. Doch wie sehr belastet das Spiel eigentlich das Datenkontingent?

Mit dem Augmented-Reality-Spiel 'Pokémon Go', bei dem es sich etwas überspitzt formuliert, um einen neuen Themen-Skin für Ingress handelt, haben Niantic und Nintendo die App der Stunde geschaffen. Doch das Spiel saugt aufgrund des dauerhaft aktiviertem GPS nicht nur am Akku sondern benötigt auch eine dauerhafte Internetverbindung. Auf lange Sicht kann dies durchaus am Datenkontingent zehren. Wie stark 'Pokémon Go' den Datenverbrauch in die Höhe schraubt, hat nun die Seite androidcentral.com analysiert.

Nach deren Feldversuch liegt der Datenverbrauch bei knapp unter 20 Megabyte pro Stunde aktivem Spielen. In der Praxis kann dieser Wert allerdings recht stark variieren, je nachdem, wie man spielt. So ist etwa entscheidend, wie oft man auf PokéStops trifft, trainiert oder sich mit anderen Spielern misst. Im groben Mittel sei dies aber in etwa ein Wert von unter 20 Megabyte laut den Kollegen.

Die diversen im Netz genannten Tricks, den Datenverbrauch zu senken - etwa die Google-Maps-Inhalte vorab herunterzuladen - senken laut dem Feldversuch von androidcentral.com den Datenverbrauch nicht merklich. Dies dürfte daran liegen, dass die Datenmenge der Karteninhalte, die für eine Stunde Spielspaß im Vergleich zum restlichen Datenverbrauch benötigt werden, so gut wie nicht ins Gewicht fallen.

Spielt ihr selbst 'Pokémon Go'? Dann lasst uns doch in den Kommentaren wissen, wie hoch der Datenverbrauch bei euch ausfällt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.