TweakPC



Seagate stellt neue FireCuda SSHDs vor

Montag, 24. Okt. 2016 13:53 - [ar] - Quelle: seagate.com

Seagate hat die fünfte Generation der FireCuda-SSHDs vorgestellt.

Die FireCuda-SSHDs sind klassische Magnetscheibenfestplatten mit zusätzlichen NAND-Flashspeicher. Seagate stellt bereits die fünfte Generation der FireCuda-SSHDs vor. Die Festplatten sind im 2,5-Zoll-Format gehalten und können damit auch in den meisten Notebooks verbaut werden. Die eingesetzte SMR-Technologie (Shingled Magnetic Recording) erlaubt dabei die Kapazitätserhöhung auf bis zu zwei Terabyte Speicherplatz.

Die neue FireCuda-SSHD-Serie umfasst drei Festplatten mit 500 Gigabyte, einem Terabyte und zwei Terabyte Speicherplatz. Die nur 7 Millimeter hohen Festplatten arbeiten mit maximal 5.400 Umdrehungen pro Minute. Der DRAM-Cache der Laufwerke beläuft sich auf 128 Megabyte. Die maximale Geschwindigkeitsübertragung der SSHDs liegt bei 140 MB/s. Zusätzlich besitzen die SSHDs einen acht Gigabyte großen NAND-Flashspeicher, welcher häufig benutzte Programme und Dateien beschleunigen kann.

Das 2-TB-Modell der neuen CureCuda-SSHDs soll rund 100 US-Dollar kosten und ist mit einer 5-jährigen Garantie ausgestattet.

Seagate stellt neue FireCuda SSHDs vor
(Bild: Seagate FireCuda-SSDH mit zwei Terabyte Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.