TweakPC



DVB-T vor dem Aus: Umstellung auf DB-T2 HD in rund 100 Tagen

Dienstag, 20. Dez. 2016 11:47 - [ar] - Quelle: heise.de

Das Fernsehen via DVB-T wird am 29. März 2017 offiziell eingestellt.

Wer aktuell noch auf das terrestrische TV-Signal via DVB-T-Empfänger zurückgreift, muss Zeitnah einen neuen Sendersuchlauf starten. Ab dem 29. März 2017 werden alle TV-Sender in HD-Qualität über das terrestrische TV-Signal ausgeliefert. Um das Signal weiterhin empfangen zu können und TV-Sendungen zu genießen muss ein neuer Suchlauf der Sender gestartet werden. Bereits jetzt wird das DVB-T2-HD-Signal in viele Ballungsgebieten ausgestrahlt. Die meisten Stab- oder Zimmerantennen sind können das DVB-T2-HD-Signal empfangen. Das Signal muss allerdings auch interpretiert werden können, was einen DVB-T2-HD-Empfänger voraussetzt. Viele aktuelle TVs haben einen solchen Empfänger bereits integriert. Alternativ kann das Signal auch mit einem DVB-T2-HD-Recevier abgegriffen werden.

Die öffentlich-rechtlichen Programme werden über DVB-T2-HD unverschlüsselt ausgestrahlt. Für die Privatsender von RTL und ProSiebenSat1 muss eine Smartcard für 69 Euro im Jahr von Freenet TV bezogen werden.

DVB-T vor dem Aus: Umstellung auf DB-T2 HD in rund 100 Tagen
(Bild: Freenet TV Receiver)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.