TweakPC



Krypto-Boom sorgt für deutliche Verschiebungen im Grafikkarten-Markt

Dienstag, 27. Feb. 2018 15:39 - [tj] - Quelle: jonpeddie.com

Jon Peddie Research sieht vor allem AMD als Gewinner des Krypto-Booms. Sowohl Nvidia als auch Intel verlieren Marktanteile.

Die Analysten von Jon Peddie Research haben das GPU-Geschäft im vierten Quartal 2017 analysiert und dabei einen klaren Gewinner identifiziert. Demnach sorgt der anhaltende Krypto-Boom rund um Digitalwährungen wie Bitcoin und Ethereum für eine klar erkennbare Verschiebung am Grafikkartenmarkt. Der große Gewinner lautet AMD. Das Unternehmen aus Sunnyvale konnte im Schlussquartal ein Plus von 1,2 Prozent bei den verkauften GPUs verbuchen. Die Verluste musste größtenteils Nvidia hinnehmen. Hier sank der Marktanteil von 19,3 auf 18,4 Prozent.

Noch deutlicher wird die Verschiebung bei der Betrachtung der Verkaufszahlen für dedizierte Grafikkarten, also den Markt, der auch für das Mining relevant ist. Hier weist AMD im Vergleich zum Vorjahresquartal ein kräftiges Plus von 6,5 Prozent auf, während Nvidia von 72,8 auf 66,3 Prozent fällt.

Krypto-Boom sorgt für deutliche Verschiebungen im Grafikkarten-Markt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.