TweakPC



GeForce RTX 3080 Ti: Nur noch abgespeckte Version mit nur 12 GB GDDR6X-Speicher?

Montag, 08. Feb. 2021 15:00 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird Nvidia die GeForce RTX 3080 Ti nicht wie bisher angenommen mit 20 Gigabyte GDDR6X-Speicher bestücken, sondern nur mit 12 Gigabyte.

GeForce RTX 3080 Ti: Nur noch abgespeckte Version mit nur 12 GB GDDR6X-Speicher?

Wie aktuelle Gerüchte um die GeForce RTX 3080 Ti andeuten, hat sich Nvidia von den Plänen eine GeForce RTX 3080 Ti mit 20 Gigabyte Grafikspeicher auf den Markt zu bringen schon wieder verabschiedet.

Bedingt durch die anhaltenden Probleme bei der Komponentenbeschaffung für Grafikkarten sowie der allgemein großen Nachfrage, soll die GeForce RTX 3080 Ti nun nicht mehr mit 20 Gigabyte Grafikspeicher des GDDR6X-Standards bestückt werden, sondern nur noch mit 12 Gigabyte.

Darüber hinaus könnte Nvidia auch die Shader-Cluster weiter beschneiden und diese von zuvor 82 auf 80 bei dem GA102-Chip reduzieren, um die Chipausbeute zu erhöhen. Durch das angesetzte Powerlimit von wohl 320 Watt dürfte die Leistung der Grafikkarte aber kaum unter der Reduzierung der Cluster leiden, allerdings hätte die Reduzierung des Grafikspeichers erheblichen Einfluss auf die Leistung der Grafikkarte bei höheren Auflösungen mit vielen Bildverbesserungen.

Erwartet wird eine GeForce RTX 3080 Ti derzeit nicht vor April 2021, bis zu diesem Zeitpunkt könnte Nvidia die Spezifikationen aber auch noch einmal überarbeiten und anpassen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.