TweakPC



Intel Raptor Lake Refresh: Nur eine Core-i7-CPU mit mehr Kernen geplant?

Montag, 24. Jul. 2023 18:48 - [ar] - Quelle: twitter.com

Intel soll die Prozessorgeneration der Raptor-Lake-Serie noch einmal überarbeitet haben, allerdings die Veröffentlichung von nur einem einzigen Core-i7-Prozessor mit mehr Kernen planen.

Intel Raptor Lake Refresh: Nur eine Core-i7-CPU mit mehr Kernen geplant?

Wie genau die Prozessoren der Raptor-Lake-Refresh-Generation aussehen werden, kann bislang nur spekuliert werden. Der oftmals gut informierte Twitter-Insider "chi11eddog" hat einige Informationen zu der 14ten und wohl letzten Core-i-Generation von Intel verraten.

Angeblich wird Intel eine Reihe von Prozessoren der Raptor-Lake-Refresh-Generation vorstellen, welche sich stark an den bereits erhältlich Modellen der aktuellen Raptor-Lake-Generation orientieren. Während bislang davon ausgegangen wurde, dass ein Teil der Refresh-CPUs mit mehr Kernen als die aktuelle Generation aufwarten wird, sollen laut den aktuellsten Informationen nur ein einziger Core i7 geplant sein, welcher vier zusätzliche Effizienz-Kerne spendiert bekommt und dementsprechend auch 4 Threads mehr bearbeiten kann.

Die anderen CPUs Core-i-Serien sollen nicht weiter verändert werden oder zumindest keine zusätzlichen Kerne oder mehr Cache besitzen und sich stärker an den aktuellen CPUs orientieren. Denkbar wäre allerdings, dass Intel zumindest bei den CPUs ab der Core-i5-Serie auf einen größeren Chip setzt und zumindest die maximal zur Verfügung stehenden Level2- und Level-3-Caches erhöhen könnte.

Die Taktraten der kommenden Raptor-Lake-Refresh-Prozessoren dürften ebenfalls leicht ansteigen im Vergleich zu den aktuellen Sockel LGA 1700 CPUs. Stärkere Takt-Erhöhungen von mehr als 200 MHz werden allerdings nicht erwartet. Intel könnte dafür die Preise der neuen CPUs an die aktuelle Generation anpassen und dafür die CPUs der 13ten Core-i-Generation günstiger anbieten oder alternativ abverkaufen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.