TweakPC



Palit bringt die erste GeForce RTX 3050 ohne Lüfter: Ist das die ultimative Grafikkarte für leise PCs?

Dienstag, 02. Jan. 2024 12:22 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Der Grafikkartenhersteller Palit wird offenbar eine neue GeForce RTX 3050 auf den Markt bringen, welche ohne einen aktiven Kühler ausgestattet ist.

Palit bringt die erste GeForce RTX 3050 ohne Lüfter: Ist das die ultimative Grafikkarte für leise PCs?

Mit gleich drei neuen Varianten der GeForce RTX 3050 wird Palit das eigene Grafikkarten-Portfolio in den kommenden Wochen erweitern.

Die neue StormX OC, StormX und die KalmX werden dabei als neue Modellvariante der GeForce RTX 3050 vorgestellt, welche mit nur sechs Gigabyte Grafikspeicher bestückt sind. Laut den Kollegen von Videocardz wurde die StormX-Version sogar bereits bei einem russischen Händler gelistet, allerdings weisen die Spezifikationen und Angaben einige Ungereimtheiten auf, weshalb die Shop-Einträge nur mit Vorsicht zu genießen sind.

Trotzdem dürfte der Release der neuen GeForce RTX 3050 Grafikkarten von Palit kurz bevor stehen. Damit bietet Nvidia dann auch im Einsteiger-Segment erstmals eine kostengünstige RTX-Grafikkarte an und kann die GeForce GTX-Serie endgültig zu Grabe tragen.

Die neue KalmX von Palit stellt zudem eine weitere Besonderheit dar, da dieses Modell komplett auf einen aktiven Lüfter verzichtet. Die Grafikkarte wird dementsprechend komplett passiv gekühlt, was sich an dem sehr ausladenden Kühlkörper zeigt. Die Grafikkarte dürfte sich mit diesem Design vor allem in Mediencenter-PCs eignen, bei welchen oftmals versucht wird jegliche erdenkliche Geräuschquelle zu eliminieren. Darüber hinaus dürfte die Grafikleistung der GeForce RTX 3050 mit 6 GB Grafikspeicher noch ausreichend sein um auch aktuelle Spiele in der FullHD-Auflösung mit reduzierten Details flüssig darzustellen.

Ein konkreter Preis für die neuen Grafikkarten wurde noch nicht genannt, ebenfalls ist noch unklar, wann die GeForce RTX 3050 mit 6 GB Grafikspeicher genau auf den Markt kommen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.