TweakPC



NVIDIA: Notebooks erhalten Grafikkarten-Steckplatz

Montag, 17. Mai. 2004 13:52 - [fs] - Quelle: golem.de

Zusammen mit 10 Notebook-Herstellern entwickelt NVIDIA zur Zeit einen Grafikkarten-Steckplatz für Notebooks. Damit könnte man die Grafikeinheit in Notebooks einfacher austauschen und die Hersteller können sehr einfach Notebooks für verschiedene Anwendungsgebiete realisieren.

Glundlage für den MXM-Steckplatz ist PCI Express, die Abkürzung MXM steht daher auch für Mobile PCI Express Module Specification. Mit der neuen Spezifikation sollen bald erste Notebooks mit PCI Express-Grafikeinheit realisiert werden. Pressemitteilung NVIDIA kündigt Unterstützung der MXM Schnittstelle durch weite Kreise der Industrie an Führende Notebook-Entwickler und –Hersteller entwickelten gemeinsam ein konsistentes Grafik-Interface für kommende PCI Express Notebooks Santa Clara, Kalifornien,—17. Mai 2004 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, gibt die Unterstützung der Mobile PCI Express Module (MXM) Initiative des Unternehmens durch industrieführende Notebook-Hersteller und –Entwickler sowie durch die Fertiger von Schlüsselkomponenten bekannt. Die weltweit wichtigsten ODM (Original Design-Manufacturer) –Unternehmen wie Quanta, Wistron, FIC, Uniwill, Clevo, AOpen, Tatung, Arima, Asustek und Mitac beabsichtigen Notebooks anzubieten, in die MXM integriert ist. Außerdem werden eine Reihe von Notebook-OEMs ebenfalls MXM in Produkten verwenden, die zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden.
Indem wir MXM nutzen und Notebooks fertigen, die über eine konsistente grafische Schnittstelle verfügen, kann Quanta besser auf die Kunden reagieren und Notebooks schneller in den Markt bringen,“ sagte Roger Huang, Vice President, Mobile Research und Development bei Quanta. “Durch Grafik-Anbieter wie NVIDIA, die Module für die nächste Grafikgeneration entwickeln, kann sich Quanta darauf konzentrieren großartige Notebooks produzieren und den Kunden zur Verfügung zu stellen.” „ASUS ist darauf fokussiert Spitzen-Notebooks mit aktuellster Grafik-Technologie im Markt anzubieten,“ sagte Tony Chen, General Manager der Notebook Business Unit von ASUSTek. „MXM ist die innovative Technologie, die uns langfristig helfen wird. Es ist die beste Wahl für Performance und Flexibilität. Wir können nun unterschiedliche Laptops mit der neuesten Grafik-Technologie entwickeln – und das schneller als je zuvor.“ Das MXM Graphics Module™ Interface wurde gemeinschaftlich entwickelt, um die Einführung von PCI Express basierten Notebooks in allen Marksegmenten zu beschleunigen. Diese MXM Initiative unterstützt einen weiten Bereich von Grafiklösungen aller GPU-Hersteller und erlaubt Systemintegratoren maximale Flexibilität bei BTO-Aufträgen mit mehreren Grafiklösungen. MXM wird auch dabei helfen, NVIDIAs nächste GPU Generation – die GeForce™ Go6 Architektur – schnell in Produkte zu integrieren. Außerdem hat NVIDIA eng mit Komponenten-Anbietern wie Speedtech, ACES, Foxconn und Tyco Serie kooperiert, um ODMs und OEMs beim Übergang auf mobile PCI Express Lösungen zu unterstützen. MXM ist ein konsistentes Grafik-Interface für alle Notebook- und GPU Hardware-Anbieter. Weitere Informationen über die NVIDIA MXM Spezifikationen sind auch auf www.nvidia.de verfügbar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.