TweakPC



ATI: Mit HyperMemory gegen TurboCache

Dienstag, 01. Mär. 2005 19:31 - [jp]

Eines haben ATI und NVIDIA gemein: die Marketing-Abteilungen denken sich wahnsinnig gute Namen aus. Was bei NVIDIA unter dem Namen TurboCache läuft, kommt nun von ATI mit der Bezeichnung HyperMemory. Beides hat nur einen Zweck, nämlich statt lokalem Speicher auf der Grafikkarte einfach den Hauptspeicher des Rechners zu nutzen, um so Kosten zu sparen.

Aktuelle Spiele verlangen nach Grafikkarten, die zumindest über ein gewisses Maß an Speicher verfügen. Gerade diese ist bei den neuen Karten aber teuer. Was liegt also näher, als eine eigentlich alte Idee wieder aufzugreifen und den Hauptspeicher des Rechners zu nutzen? Was früher quasi verpönt war, muss nun mit schlagkräftigen Namen an den Mann und die Frau gebracht werden - TurboCache und HyperMemory waren geboren.

ATI wird mit der Radeon X300 SE 128 MByte HyperMemory eine Karte anbieten, welche selbst - auch wenn der Name anderes vermuten lässt - nur über 32 MB Grafikspeicher verfügt. Der Rest wird vom Hauptspeicher des Rechners "abgezwackt". Eine Version, die mit 128 MB daherkommt und ebensoviel Hauptspeicher nutzen kann, kommt unter dem Namen Radeon X300 SE 256 MByte HyperMemory auf den Markt.

Im Gegensatz zu NVDIA wird dabei lokal aber ein 64 Bit breiter Bus benutzt (bei NVIDIA 32 Bit), wodurch sich ATI eine bessere Performance erhofft. Auch der lokale Speicher ist bei ATI mit 32 MB doppelt so groß wie bei NVIDIA, wo nur 16 MB direkt auf der Karte verbaut werden. Preislich geht ATI ebenfalls in die Offensive. Mit 59 US-Dollar unterbietet man die NVIDIA-Konkurrenz um satte 20 US-Dollar.

Für aktuelle Spiele dürfte aber werder die ATI noch die NVIDIA Lösung wirklich interessant sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.