Für den Song "Start me Up" von den Rolling Stones blätterte Microsoft 12 Millionen US-Dollar auf den Tisch, um sich die Rechte zu sichern und den Song für den Verkaufsstart nutzen zu können.
Die Idee ging glänzend auf. Die Geschäfte in den USA öffneten um Mitternacht, und zahlreiche bereite Käufer standen vor den Shops Schlange, um Win 95 käuflich zu erwerben. Die Werbekampagne, die bereits im April 1995 begann, zeigte volle Wirkung.
Aber nicht nur in Redmond wird man sich so richtig über den Erfolg von Windows 95 gefreut haben. Die Hardwareanforderungen des neuen Betriebssystems lasen sich auf der Verpackung sehr gut, und "lauffähig" war Win 95 mit den genannten Anforderungen auch. Nur bedeutet "lauffähig" nicht unbedingt "arbeitsfähig" - von den Gamern mal ganz zu schweigen.
Ergo erfolgte ein enormer Boom, was die Nachfrage nach neuer Hardware anging. So etwas dürfte die Hardware-Industrie seitdem nicht mehr erlebt haben, aber sicherlich darauf hoffen.
Zu Windows Vista plant Microsoft wieder eine große Kampagne. Ob das genauso funktionieren wird, steht allerdings in den Sternen. Dem schwächselnden Hardware-Markt käme ein erneuter Ressourcen-Brecher sicherlich Recht, dem Anwender sicherlich weniger.