TweakPC



Micronas: TV-Karten mit PCI Express werden möglich

Mittwoch, 08. Sep. 2004 09:12 - [fs] - Quelle: heise.de

Der PCI Express-Standard ist zur Zeit noch schlecht mit entsprechenden Karten versorgt. Man findet fast ausschließlich Grafikkarten, in vereinzelten Shops gibt es noch Gigabit-LAN-Karten mit PCI Express-Interface, aber dann hört es schon auf.

Micronas hat auf dem Intel Developer Forum nun eine neue Familie von Multimedia-Bausteinen vorgestellt. Die Ngene-Familie ist dabei für analoges sowie digitales Fernsehen mit den Europäischen, Amerikanischen sowie Japanischen Standards vorbereitet. Über PCI Express können die Ngene-Chips zwei Fernsehsender gleichzeitig verarbeiten, womit man beispielsweise ein Programm aufnehmen und ein anderes Programm gucken kann.

Noch in diesem Jahr werden erste Karten vorgestellt, die Auslieferung lässt allerdings noch bis Anfang 2005 auf sich warten. Ähnlich sieht es leider auch mit Soundkarten sowie anderen Controllern für PCI Express aus, sodass AMDs Strategie - erst später auf PCI Express umzusteigen - durchaus logisch erscheint.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.