TweakPC



ATIs SLI-Technologie heißt Multi Rendering

Mittwoch, 03. Nov. 2004 16:56 - [al] - Quelle:

Wie Fudo von the inquirer mitteilt, hat ATI seine in der Entwicklung befindliche SLI-Technologie vorerst "Multi Rendering" getauft. Sie soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Da NVIDIA mitte dieses Jahres die SLI-Technologie "wiedergeboren" hatte - wir erinnern uns an die Grafikkarten mit dem Voodoo-Chipsatz - ist ATI nun gezwungen nachzuziehen. Nachdem NVIDIA "3DFX" gekauft hat übernahmen die Firma auch die Rechte an SLI.

Nun, nachdem NVIDIA kräftig die Marketingtrommel gerührt und die neue SLI-Technologie an allen Ecken angepriesen hat, schauen alle auf ATI und beobachten wie der große Konkurrent reagiert.

Die ATI Lösung soll sich schon im Beta-Stadium befinden und man erwartet eine Markteinführung im zweiten Quartal 2005. Die ATI-Lösung soll ohne Verbindungsstecker auskommen, was entweder auf eine von Alienware bekannte "Video-Array" Lösung deuten lässt, oder auf eine im Mainboard intigrierte Lösung. Letzteres wäre sehr gut möglich, da ATI vor ca. einem Jahr mit der Produktion von Chipsätzen für Pentium 4 Systeme in den Mainboardmarkt eingestiegen ist.

Doch man muss auch bedenken, dass NVIDIA schon seit zweieinhalb Jahren an den SLI-Treibern arbeitet.

Wie the inquirer weiter mitteilt, geht man nicht davon aus, das der Name "Multi Rendering" bis zum zweiten Quartal im nächsten Jahr bestehen bleiben wird. the inquirer: "Multi Rendering" ist der Name der denen mitgeteilt wird die Fragen, um es weiter zu erzählen. ;)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.