TweakPC



Valve-Umfrage: Intel und NVIDIA vorn

Dienstag, 12. Apr. 2005 11:11 - [jp]

Jedes Jahr führt die Spiele-Schmiede Valve eine Online-Befragung unter seinen Kunden durch, um die aktuelle Hardware-Austattung auswerten zu können. Die Ergebnisse werden jedes Mal veröffentlicht und sind auch dieses Jahr wieder interessant.

Prozessoren aus dem Hause Intel liegen dabei minimal vorne, mit 52,38% vor dem Konkurrenten AMD, der es auf 47,61% bringt. Kein riesiger Vorsprung, aber auch nicht wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Interessant ist auch die Taktfrequenz, 22,71% von den an der Umfrage beteiligten 804.905 Spielern nutzen eine CPU mit 2,0 bis 2,3 GHz.

Ebenso interessant die Auswertung des Bereiches Grafikkarten. Zwar führt ATI die Liste der einzelnen Karten mit der Radeon 9800 Serie (10,99%) und der Radeon 9600 Serie (10,4%) an, muss sich in Summe aber geschlagen geben. 51,01% kann NVIDIA insgesamt für sich verbuchen, ATI kommt dabei noch auf 41,47%.

Die Frage nach der Windows Version ist eigentlich überflüssig, mit zusammen 92,2% führt Windows XP (ohne SP, mit SP1 und mit SP2) die Liste an.

Die Auswertung der Umfrage können Sie bei Steampowered.com einsehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.